iMac und Macbook im Netzwerk

Fliegevogel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits, durch Krankheit und einen entsprechenden Krankenhausaufenthalt ist bei mir der Wunsch nach einem Netzwerk aufgekommen. Ich möchte gerne von überall mit meinem MacBook auf die Festplatte meines iMacs zugreifen können und dort Dokumente abrufen, bearbeiten und auch speichern. Es handelt sich um hochsensible Daten, ich benötige also hier eine sehr sichere Lösung. Mit dem Thema Netzwerk habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt und fand jetzt bei der Suche im Internet diverse Tipps, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese dann auch entsprechend sicher sind. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit einem eventuellen Anbieter, oder besteht die Möglichkeit so etwas auch als absoluter Noop selbst einzurichten? Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße FV
 
Was für einen Router hast du?
Mit manchen kann man ein VPN erstellen, dort dann von außen ins Heimnetz verbinden.
 
Hallo @Fliegevogel,

(netter Name übrigens!)

Ich denke, für das geschilderte Szenario bietet der normale iCloud-Service von Apple die geeigneten Ressourcen.
Eine Netzwerklösung wäre für Privatgebrauch ein Overkill, abgesehen davon, dass sie dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde.

Was du machen kannst:
Nimm zwei Macs, auf beiden bist du mit deiner Apple-ID angemeldet; dann hast du im Finder links den Punkt "iCloud Drive".
Was dort drin gespeichert ist, kannst du auf beiden Macs aufrufen und bearbeiten, selbst wenn die Computer meilenweit voneinander entfernt stehen.
Dabei gilt das Prinzip der Synchronisation, das heißt, was du auf Computer A bearbeitest, wird auch auf Computer B bearbeitet sein (sobald dieser die Datei übers Internet aktualisiert hat).

Wegen Sicherheit würde ich mir keinen Kopf machen.
Apple ist da sehr gründlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Fliegevogel
Ich danke dir für den Tip! Die iCloud habe ich bisher nur für diese unendliche Sammlung von Bildern genutzt, die man über die Jahre ansammelt. Ich werde mir diese aber mal genau anschauen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und nimm dich vor der heiligen Handgranate von Antiochia in acht!
 
nimm dich vor der heiligen Handgranate von Antiochia in acht!

Wow!

Ich sollte in Zukunft besser recherchieren, bevor ich mir neue Namen zulege.

Die Ritter der Kokosnuss habe ich nie gesehen. Und dass ein "Killer-Kaninchen" tatsächlich existiert – davon hatte ich bis vor zwei Minuten nicht die geringste Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Fliegevogel
Ich kenne die "RdK" zwar, aber bei "Killerkaninchen" hatte ich auch nicht daran gedacht! :LOL:
 
😂👍 Das ist ja dann wirklich ein irrer Zufall. Ich hätte geschworen, dass es um das Killer-Kaninchen von Caerbannog geht.
 
Wow!

Ich sollte in Zukunft besser recherchieren, bevor ich mir neue Namen zulege.

Die Ritter der Kokosnuss habe ich nie gesehen. Und dass ein "Killer-Kaninchen" tatsächlich existiert – davon hatte ich bis vor zwei Minuten nicht die geringste Ahnung.
WAAAAAS???? Das kann ich kaum glauben. Das ist ja unfassbar. Ich dachte die ganze Zeit du hast dich genau danach benannt. :eek:
 
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe WireGuard aktiviert und auf beiden Rechnern installiert. Muss die Festplatte an der FRITZ!Box hängen? Das wäre natürlich sehr unpraktisch. Beide Rechner werden jetzt im Tunnel als aktiv angezeigt, wie komme ich aber jetzt beispielsweise vom MacBook auf die Daten des iMac?
 
Muss die Festplatte an der FRITZ!Box hängen? Das wäre natürlich sehr unpraktisch. Beide Rechner werden jetzt im Tunnel als aktiv angezeigt, wie komme ich aber jetzt beispielsweise vom MacBook auf die Daten des iMac?
Nein, die muss nicht an die Fritz.
Hast du die Freigabe auf dem iMac aktiviert?
 
Hmmmm ... dazu muss der iMac zu Hause doch immer laufen.
Ich würde:
- mir ein kleines Synology NAS (oder auch ein anderes) zu Hause ins NW stellen
- dort alle Daten drauf und als "private Cloud" nutzen
- da die 7590 schon da ist, dort VPN über Wireguard freischalten
- aufs MB den Wireguard Client installieren, von aussen dann VPN aktivieren und auf die Daten des NAS sicher zugreifen.

Eigentlich alles recht einfach. Mache ich genau so. Sensible Daten würde ich nicht in eine öffentliche Cloud legen - höchstens mit weiteren Schutzmaßnahmen, wie lokale Verschlüsselung, die in meiner Hand liegen und ich nicht auf die Sicherheit des Anbieters vertrauen muss.
 
Dann rechne doch mal die Kosten für das NAS und dessen Betrieb gegen den laufenden iMac auf.
Nee, mache ich jetzt nicht. Für mich geht es nicht nur um Kosten ...
Aber davon ab: ein NAS tut 10 Jahre und mehr seinen Dienst und ist sehr flexibel einsetzbar - und ein iMac (auf die gewünschte Anwendung gesehen)?
Ich sage auch nur was ich machen würde - am Ende entscheidet der TE.
 
Der Zugriff auf die Freigabe erfolgt ja nicht ständig und der iMac kann ja auch im Standby sein.
Für ab und an braucht es kein NAS, wenn es schon vorhanden wäre, dann ist das natürlich was anderes.
 
Der Zugriff auf die Freigabe erfolgt ja nicht ständig und der iMac kann ja auch im Standby sein.
Für ab und an braucht es kein NAS, wenn es schon vorhanden wäre, dann ist das natürlich was anderes.
Da braucht es dann noch nicht einmal einen laufenden iMac. Einfach die wichtigen Daten des iMac auf eine externe SSD syncen und diese in die Tasche stecken wenn ich das Haus mit dem MB verlasse.
Aber ich halte mich nun raus - mein Tip ist abgegeben ;-)
 
Unter den Randbedingungen
Mit dem Thema Netzwerk habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt
Krankenhausaufenthalt
möchte ich dann doch noch mal eine Lanze für iCloud brechen.

iCloud Drive entfernt die ganze Komplexität von Netzwerk-Setups und-so-weiter und-so-fort.
Alleine darüber kann man schon unendlich viel schreiben.

Und 1000mal sicherer als das "Netzwerk" (s.u.), das ein
sich selbst zusammenstricken kann, ist iCloud allemal.

----

Zur Abschreckung:
So einen Fall von angelesenem quick&dirty-"KnowHow" hatten wir gerade erst letzte Woche:
mit all den guten Sachen, die hier so empfohlen werden: VPN, WireGuard, NAS, SMB, what-have-you :
  • Ich krieg da Pickel von - vorsichtig ausgedrückt.
Bildschirmfoto 2023-10-18 um 10.31.09.png

Nur zur Klarstellung:
Ich mache seit 30 Jahren (oder so) mit Netzwerken rum, benutze das viel und finde das prima. Trotzdem finde ich, dass in diesem Fall der TE mit iCloud erheblich besser bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, win2mac und Fliegevogel
Zurück
Oben Unten