iMac und Mac Mini verlieren sich im Netzwerk

H

Hans0001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo

die Forumsuche hab ich durch und leider nichts passendes gefunden, darum auf diesem Wege.

Ich betreibe 2 Macs an einer Fritzbox. Beide per Ethernetkabel an einer Fritzbox 7390 im Gigabit Modus ("Green Mode" also abgeschaltet). Ein iMac und ein Mac Mini. Beide Geräte mit 10.10.2. Beide Geräte mit fester IP in der Fritzbox. Kabellänge - jeweils 2m.
Der Mac Mini fungiert als iTunes-"Server" mit Privatfreigabe, der iMac nutzt die Freigabe und spielt die Musik. Was regelmässig, aber nicht reproduzierbar passiert, ist folgendes:

iTunes Musik spielt für 1-2 Stunden problemlos aus der freigegebenen Mediathek, plötzlich bricht der Stream ab und die Freigabe ist weg. Bedeutet, bei iTunes ist oben links das Auswahlfeld für andere Mediatheken plötzlich verschwunden und ich habe nur noch Zugriff auf die lokal gespeicherte Musik.
Wenn man nun auf dem iMac im Finder nach dem MacMini sucht ist er weg. Der Link in den Freigaben ist verschwunden, so als ob der Mac Mini abgeschaltet wurde. Fakt ist aber, dass ich beide Geräte in der Fritzbox sehe und den Mac Mini über einen Alias für VNC steuern kann. Wenn ich VNC starte und dann den Finder im Mac Mini starte, sehe ich umgekehrt meinen iMac problemlos. Wenn das Problem auftritt prüfe ich sofort alle Geräte. Es gibt keinen Absturz. Weder der Router, noch der Mac Mini, noch die iTunes Applikation am Mac Mini sind abgestürzt. Alle beteiligten Komponenten laufen stabil, nur der Mac Mini verschwindet aus der Freigabeliste.

Was passiert da ? Wie kann der Mac Mini einseitig verschwinden, wenn der Router ihn zeigt, ich ihn direkt über die IP Adresse ansprechen kann, der Finder ihn aber nicht mehr anzeigt. Die einzigen Möglichkeiten ihn wieder zu bekommen ist ein Neustart meines iMac oder manuell im Finder "Gehe zu - Server verbinden" die afp://IP-Adresse anzugeben. Erst danach taucht der mac Mini unter den Freigaben im Finder wieder auf. Ein Neustart des Finders bringt auch nichts.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hans
 
Zurück
Oben Unten