iMac und Lion: Optionen für Standby möglich?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich habe kürzlich meinen iMac (2009) von Windows XP auf Lion umgestellt. Wenn ich die Arbeit am Rechner beende, betätige ich den Power-Knopf, daraufhin geht er in Standby. Er schaltet Bildschirm, Festplatte und Lüfter aus und kommt zur Ruhe, kann aber zum Beispiel mit der (verkabelten Tastatur) wieder aktiviert werden, was blitzschnell geht.
Leider reagiert er während des Standby-Modus auch auf LAN-Aktivitäten. Wird der benachbarte Router eingeschaltet (er ist über Nacht per Zeitschaltuhr ausgeschaltet um Strom zu sparen), läuft beim iMac der Lüfter kurz an, die Festplatte ist zu hören, der Monitor bleibt aus und nach ein paar Sekunden schläft er wieder ein.
Nun meine Fragen:

1. Gibt es noch weitere Optionen für den Standby, wie beispielsweise bei Windows, dort unterscheidet man zwischen Standby und Ruhezustand, bei letzterem wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben und der Rechner ausgeschaltet. So startet er früh etwas langsamer aber immer noch schneller als bei einem kompletten Neustart. Eine solche Funktion scheint das Macbook Pro zu haben, wenn der Akkuladezustand zu niedrig ist und der Rechner zum Schutz herunterfährt.
2. Kann man das Standby noch über die Systemsteuerung hinaus konfigurieren, beispielsweise daß er auschließlich auf den Powerknopf reagiert und niemals auf LAN-Aktivitäten? (bei PCs geht das im Bios – „Wake up on LAN“ deaktivieren)
 
Hallo,

Wake up on LAN“ deaktivieren

Systemeinstellungen -> "Energie sparen"

Haken raus bei:

100463d1316846960-imac-lion-optionen-bildschirmfoto-2011-09


Bildschirmfoto 2011-09-24 um 08.47.53.png

glancos
 
Die Option heißt bei mir „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ und sie ist deaktiviert.
 
Ich hab den Rechner wieder auf hibernatemode 3 umgestellt, aus folgendem Grund:
– Ruhezustand (RAM auf HDD) , Startzeit 1,13 Min.
– Kompletter Neustart, 0,52 Min.
– Standby (RAM aktiv), Startzeit 0,03 Min.

Da kann ich den Rechner auch neustarten, das wäre schneller. Also bleibt es bei der Standardeinstellung für Standby. Strom kostet ja nix ... :cool:
 
Standard beim iMac ist der Modus 0, da es kein portabler Rechner ist, bei dem der Akku leerlaufen kann.

Also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, müßte seit 2005 Modus 3 der Standard sein, zumindest laut diesem Artikel. Und das hat mir das Terminal auch angezeigt, als ich als erstes den Modus abgefragt habe.
 
Da geht es um tragbare Macs ...
Mein 27" iMac von 2010 (bzw. late 2009) hat den Modus 0 von Werk aus.
 
Stümpt! Na, ich probier' das mal aus, umstellen kann ich immer noch.
 
Da geht es um tragbare Macs ...
Mein 27" iMac von 2010 (bzw. late 2009) hat den Modus 0 von Werk aus.

Modus 3 ist doch nicht schlimm, wird eben immer beim Ruhezustand noch das Sleepimage angelegt, dadurch dauert es etwas länger. Wenn dann während des Ruhezustandes mal ein Stromausfall ist, kann man den letzten Stand von der Platte laden.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es schlimm ist, sondern, dass es nicht der Standard ist.
Das Stromausfall Risiko ist für mich bei einem Desktop nicht hoch genug, den Modus von 0 auf 3 umzustellen. Bei 'nem Laptop ist das natürlich was anderes.
 
Zurück
Oben Unten