iMac und externe Lautsprecher

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Hey

ich hatte bis vor einiger Zeit an meinem iMac late 2009 kleine externe Lautsprecher. Alles funktionierte super. Dann kamen sie weg - und jetzt nach ca. 6 Monaten nur mit den internen Lautsprecher habe ich mir neue gekauft. Philips SPA5300. Das Problem: wenn ich z.b. Musik starte dann vergehen immer ein paar Sekunden bevor der sound kommt. Naja - anfangs dachte ich: ist wahrscheinlich eine standby Funktion um Strom zu sparen. Nicht schön - kann man aber mit leben. Dann gab es aber auch Aussätzer während des Liedes.

Also habe ich sie zurück gebracht und bekam neue. Aber seihe da - das gleiche Problem. Am iPhone funktionieren sie normal.

Was kann das bedeuten? kann es sein das meine Soundkarte kaputt ist? Oder ist nicht jedes Lautsprechersystem mit jedem Lautsprecher kompatibel? Oder sonst eine Idee?
 
Hi, hast Du die neueste Version von iTunes, hatte auch massive Probleme mit dem sound mit Bose Boxen vor dem letzten Update.
Habe auch iMac late 2009 I7, 2,8 GHZ

Gruß topolino
 
Ich habe die neuste Version von iTunes!

Jetzt habe ich einen Film gesehen - relativ laut. Die Lautsprecher funktionierten die ganze Zeit prima. Mir scheint, dass es

a) immer die Startschwierigkeiten gibt
b) die Aussetzer mit der Ausgabelautstärke zusammen hängen. Als ob die Signale der Soundkarte bei niedriger Lautstärke nicht stark genug sind, um die Lautsprecher "aufzuwecken" bzw. "am Leben zu erhalten".

Na ja - klingt vielleicht ein bisschen blöd - aber so ist im Moment meine Beobachtung.
 
ich habe eine Lösung gefunden: ich muß die Lautstärke am iMac immer auf 100% stellen - und die gewünschte Lautstärke über die Boxen regeln. Dann klappt es.

Ich denke das ist ein Indiz das meine Annahme stimmt: das Ausgangssignal vom Rechner war zu schwach.

So habe ich jetzt eine Lösung die funktioniert - wenn auch nicht sehr elegant...
 
Also erst hatte ich ja gedacht, dass die Philipps passive Boxen wären, habe aber gesehen, dass das nicht der Fall ist. Ich verwende auch aktive externe Lautsprecher (Audioengine A2) und bei mir tritt das von Dir beschriebene Phänomen nicht auf.
Die Lautsprecher auf 100% zu fahren ist keine elegante Lösung, besonders nicht bei solchen "Brüllwürfeln". Sorry nicht bös' gemeint, aber ich kann nicht verstehen, wie man bei solch einem teuren und edlen Rechner an der Peripherie sparen kann, zumal dass ja die eigentlichen Berührungspunkte mit dem User bzw dessen Sinnen sind.
 
Also erst hatte ich ja gedacht, dass die Philipps passive Boxen wären, habe aber gesehen, dass das nicht der Fall ist. Ich verwende auch aktive externe Lautsprecher (Audioengine A2) und bei mir tritt das von Dir beschriebene Phänomen nicht auf.
Die Audioengine dürften halt keine Standby-Schaltung haben.
Die Lautsprecher auf 100% zu fahren ist keine elegante Lösung, besonders nicht bei solchen "Brüllwürfeln".
Tschuldige, aber das ist technisch ziemlicher Unsinn. Umgekehrt ist es gerade die beste und sinnvollste Lösung, den Niedervolt-Ausgang am Rechner voll aufzudrehen und die Lautstärke am aktiven Lautsprecher zu Regeln, weil dann die Leistungsstufen wesentlich weniger belastet werden, was sich in einem besseren Rauschabstand und längerer Lebensdauer bezahlt macht.

Ist halt nur weniger bequem.
 
Zurück
Oben Unten