iMac ultimo 2014 - Upgrade mit Pioneer APS-SE20Q SSD

G

gardasail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe meinen og. iMac mit einer Pioneer APS-SE20Q SSD aufrüsten lassen (das Geschäft ist mittlerweile pleite..)

Die Schreib- /Lesegeschwindigkeit liegt bei ca 750 MB/s unabhängig vom Format (APFS, NTFS..). Das ist schon ganz nett.

Bei einer Recherche zu der Pioneer APS-SE20Q SSD stieß ich im Netz auf Tests, die eher bei der doppelten und dreifachen Geschwindigkeit liegen. Insgesamt wird die SSD als sehr schnell, auch im Vergleich zur Konkurenz beschrieben (https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2020/test-pioneer-aps-se20q-ssd-mit-2tb).

Meine Frage: Mein iMac verfügt über eine M.2 NVME PCI-Express - Schnittstelle (klar, sonst könnte ich ja mit der SSD nichts anfangen..) und trotzdem bleibt die SSD unter ihren Möglichkeiten. Liegt es evtl. an internen Beschränkungen dieses iMac-ultimo 2014-Modells? Die SSD selbst habe ich verschiedenen Tests unterzogen und sie ist vollkommen "gesund".

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar!

Viele Grüße
gardasail
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bleibt die SSD unter ihren Möglichkeiten. Liegt es evtl. an internen Beschränkungen dieses iMac-ultimo 2014-Modells?
Ich finde gerade keine Informationen wie welcher PCIe Version und wie viele Lanes die angebunden wird.
Wahrscheinlich hat der iMac nur PCIe 2.0 an dem Port und die Speedtest sind mit PCIe 3.0.
Steht in der Systeminformation nicht unter PCIe/NVMe was dazu?
 
Die Schnittstelle des iMac 2014 kann sicher nicht so schnell wie die SSD. Ich glaube die macht mit eine original Apple Blade ca. 700 schreiben und 1200 lesen.

P.S. Google sagt ca. 700 lesen und schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iMac 2014 kommt mit einer schnellen Samsung auf max. 775 MB/s, die Samsung schafft aber 3500… Mit einem SSD-Raid über Thunderbolt ist es geringfügig mehr, aber es lohnt nicht, der interne bus ist nicht flotter (5 GT/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Danke an alle drei Antworter!

Die übereinstimmenden Antworten von RealRusy und Lor-Olli zeigen ja, dass ich schon das Maximum erhalte. Vermutlich dank der alten Schnittstelle. Hatte ich auch vermutet, nun weiß ich es.
In YT-Upgrade-Videos sieht man beim Ultimo 2014, dass ein Adapter verwendet werden muss, um die Pionieer anzuschließen (M-Notch). Der Mac-Steckplatz hat eine Notch in der Mitte, nicht rechts (M).
 

Anhänge

  • Alte SSD.jpg
    Alte SSD.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man benötigt immer einen Adapter es sei denn man nutzt SSDs z. B. von OWC die direkt Steckplatzkompatibel sind.
 
Und ich dachte, ich erzähle was Neues! 🤣🙈
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen og. iMac mit einer Pioneer APS-SE20Q SSD aufrüsten lassen (das Geschäft ist mittlerweile pleite..)

Die Schreib- /Lesegeschwindigkeit liegt bei ca 750 MB/s unabhängig vom Format (APFS, NTFS..). Das ist schon ganz nett.

Bei einer Recherche zu der Pioneer APS-SE20Q SSD stieß ich im Netz auf Tests, die eher bei der doppelten und dreifachen Geschwindigkeit liegen. Insgesamt wird die SSD als sehr schnell, auch im Vergleich zur Konkurenz beschrieben (https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2020/test-pioneer-aps-se20q-ssd-mit-2tb).

Meine Frage: Mein iMac verfügt über eine M.2 NVME PCI-Express - Schnittstelle (klar, sonst könnte ich ja mit der SSD nichts anfangen..) und trotzdem bleibt die SSD unter ihren Möglichkeiten. Liegt es evtl. an internen Beschränkungen dieses iMac-ultimo 2014-Modells? Die SSD selbst habe ich verschiedenen Tests unterzogen und sie ist vollkommen "gesund".

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar!

Viele Grüße
gardasail
deine schnittstelle is so lahm. die ssd s sind schneller........... ab ende 2015 hat dann der imac richtig feuer in der schnittstelle, meine nvme rennt 2900mbit/s. also hardware is bei dir ok weil deine kiste noch alte chips drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gardasail und dg2rbf
Zurück
Oben Unten