iMac Tft...Lüfter lauter geworden?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von eOnkel, 17.04.2003.

1. eOnkel

eOnkel Thread Starter MacUser Mitglied

253
    0
    05.04.2003
    Moin Moin

ich habe ja nach dem Krampf mit dem eMac nen Tf Imac 15" käuflich erworben und stolz auf meinen Tisch gestellt.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, das der 15" Imac Tft wesentlich LAUTER ist als der 17" tft IMac (nutz meine Freundin). Wie kann denn das sein? Darf ich jetze wieder die Kiste einpacken und zum Händler tragen, oder ist der 15er wirklich lauter? (billigerer Lüfter?)

Der Lüfter läuft konstant durch, allerdings ist er deutlich vernehmbar, was man beim 17" nun garnicht sagen kann.

ein schon richtig genervter eOnkel wartet auf Tipps die da hoffentlich kommen mögen.

Ich glaube ich wechsel zu Gericom..:mad:

Danke für die Hilfe

Gruss
    eOnkel

2. McHennsy

McHennsy MacUser Mitglied

525
    0
    29.03.2003
    Ja, laut Testberichten ider der 15 Zoll iMac um ein gutes Stück lauter als der 17 Zoller. Um wieviel weiß ich jetzt auswendig leider nicht, aber doch hörbarlauter.

Gruß
    McHennsy

3. Luzz

Luzz MacUser Mitglied

704
    0
    10.03.2003
    Also, meiner (G4 15" Combo) ist leise und ich bin zufrieden!!!

:cool:

Zuletzt bearbeitet: 17.04.2003
  4. eOnkel

253
    0
    05.04.2003
    Klasse Apple..echt klasse :mad:

Wenn das so weiter geht wars das mit meinen Macs und ich wechsel zu Gericom. Da weiss ich wenigstens das die schei... sind.

Habe wegen obigen Problem beim prämierten Apple Support (Eigenwerbung) angerufen. Nach ca. 30 Minuten Gespräch mit einem eher weniger kompetenten und auch erstaunlich ahnungslosen Mitarbeiter (der eMac ist laut? das habe ich ja noch nie gehört!!) habe ich mir den Teamleiter geben lassen. Dieser hat auch bestätigt das die 15" Modelle lauter sind als die 17" Modelle. Warum allerdings, konnte er nicht sagen.

Nu habe ich dann gebeten, das ich dann doch bitte son 17" Lüfter als Ersatzteil zugesandt bekommen möchte, von mir aus gegen Berechnung (weil ich keine Lust habe das Ding scho wieder einzpacken und es für 2 Wochen einsenden zu müssen).

Neeeeeeee, also das geht ja nun überhaupt garnicht nicht. Ne ne also sowas macht Apple nicht, also ne. Nach ungefähr 10 Minuten ne gesagte und nein also das geht ja garnicht: Apple 15" Lüfter 6 $, Apple 17" Lüfter 160$!!!!!!!!!!!!!! Bitte waaaaaaaasssss?

Selbst der Nesager sah ein, das da ja was nicht stimmen kann und wollte sich direkt mit Apple USA in Verbindung setzten. Ich bin gespannt.

Ah so: Eine Lösung wäre gewesen das ich den 17" für 650€ Aufpreis hätte bekommen können. Ne is klar. Das is mir der Lüfter auch Wert. Den ganzen anderen Kladeradatsch den die Kiste drinn hat brauch ich nämlich nicht.

Allmählich glaube ich das das bei Apple ne reine Vera... ist.

Sorry.. für die Ausdrucksweise, aber so langsam verliert man echt die Lust an den Kisten.

Nix für ungut

eOnkel.

P.S.: Bin ich zu anspruchsvoll oder woran liegts. Irgendwie kann das doch alles schon nimmer wahr sein.

P.S.2: Ich will meinen Color Classic II wieder. Der hat nie rumgezickt.

5. McHennsy

McHennsy MacUser Mitglied

525
    0
    29.03.2003
    Na Gott sei dank, dass ich mir einen 17" geholt habe.
    Der ist aber wirklich kaum hörbar.

6. Mauki

Mauki Kaffeetasse

14.716
    130
    24.07.2002
    das ganze erschreckt mich doch ein wenig :( Bei Apple scheint der Support und die Qualität rapide in den Keller zu gehen. Ich hätte ja echt gerne einen Mac aber wenn ich 2000 Euro ausgebe und dann hat das Ding immer Macken.

Vor allem wenn ich lese was es immer an Qualitätsproblemen bei den Macs gibt und bei jedem Update gibt es neue Probleme. Das ist schon erschreckend. Da frag ich mich doch ob ich nich nich ein wenig bei MS bleiben soll.

Meinen Rechner einen Fujitsu-Siemens 700 Mhz habe ich im Frühjahr 2000 für 2300 DM gekauft und was soll ich dazu sagen. Er läuft ohne Probleme. Es war noch nie was kaputt. Habe vor kurzem von Win 98 SE auf XP gewechselt und es gab keine Probleme.

Stört euch das ganze nicht. Da wird immer von der tollen Benutzerfreundlichkeit und dem super Zusammenspiel der Komponenten geredet aber mein Billig PC läuft problemlos und manche Macs müssen immer zur Reparatur. Das versteheh ich nicht uner Qualität und wenn ich ehrlich bin ich warte noch ein wenig bevor ich ein mittleres Vermögen für einen Computer ausgebe bei dem ich Angst haben muß das wenn ich ihn aus dem Laden trage schon kaputt ist.

Ist wohl die traurige Wahrheit.

mfg
    Mauki

7. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Ich denke mal ein 800 MHz iMac darf ruhig ein wenig wahrnehmbar sein. Ob es nun störend oder nicht ist ist natürlich die andere Sache, das hängt von jedem persönlich ab.
    Es gibt tausende Faktoren die die Lautstärke eines Rechners bestimmen. Schon das Versetzen eines Chips auf dem Mainboard um einen Zentimeter nach rechts oder links kann enorme Auswirkungen auf das Lüftungskonzept haben. Auch den Lüfter kann man regeln ob er früher oder später anläuft.

Ich schätze mal, du bist ein wenig zu pingelig. Die Probleme mit dem eMac in Ehren, da hattest du wirklich Pech. Aber ein leise hörbarer Lüfter ist noch kein Grund sich zu beschweren, ich höre den 15" iMac meines Nachbarn auch sehr leise vor sich hin summen. Trotzdem ist er immer noch deutlich leiser als mein G4/450 Sawtooth oder gar die PCs die man heutzutage kaufen kann. Denn von komplett lautlosen Rechnern denke ich haben wir uns schon lange verabschiedet, ein leises Summen wird immer wahrnehmbar bleiben.

8. eOnkel

253
    0
    05.04.2003
    na jut dann bin ich halt zu pingelig und apple halt doch nur noch durchschnittsgerümpel.

abgeshen davon: wieso ist der 17" imac annähernd nicht hörbar (bis auf ein leises rauschen) und der 15" Imac (der bis auf den schirm baugleich ist) brummt vor sich hin wie ein aldi pc. das soll tolerierbar sein?????????????? für mich nicht.

9. Andi

Andi Kaffeetasse

7.401
    611
    16.05.2002
    ...

Hallo eOnkel,

nur ne kurze Zwischenfrage: Gehts jetzt um den Gravishändler oder um Apple selbst?

Gruß Andi

10. eOnkel

253
    0
    05.04.2003
    hi andi

ne ne geht schon um apple selbst. von gravis kann ich ja bisher nichts schlechtes sagen..im gegenteil. der service...zumindest hier...stimmt 200%

Die Seite wird geladen...