iMac System zerschossen (10.7.3) - Weitere Vorgehensweise ?!

G

Ganstaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey liebe MacUser,

erstmal wollt ich HALLO und GUTEN MORGEN an alle sagen - dies hier ist mein erster und hoffentlich auch nicht mein letzter Post! :)


Leider muss ich mich in meinem ersten Post hier bei MacUser.de mit einem, für mich großen Problem, an Euch wenden und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Kurz zu meinem Problem - Mein iMac läuft mittlerweile seit 3 Jahren ohne Probleme - kein einziger Absturz - NICHTS!
Gestern hab ich von meinem Arbeitgeber mein neues MacBook Pro erhalten und habe am Abend begonnen sämtliche Sachen einzurichten. Ich hab dann ein bisschen herumgespielt und die ''Bildschirmfreigabe'' des iMac's mittels MacBook Pro gestartet, dabei ist der iMac abgestürzt und seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr!
Das größte Problem - UND jetzt verurteilt mich bitte nicht - Ich habe kein Backup meiner Daten! Mir ist klar das, dass jetzt einige User nicht gerne hören werden aber ich hab auch schon aus der Sache gelernt und werde in Zukunft in regelmäßigen Abständen eines durchführen!!

Gut, ich hab dann mehrmals versucht den iMac zu starten - Es kommt ein weisser Bildschirm mit dem Applelogo und darunter befindet sich ein Balken. Dieses lädt eine zeitlang, danach verschwindet er und es bleibt nur dieses komische graue Rad - dieses dreht sich und dreht sich aber der Mac startet einfach nicht!

Seit heute früh durchforste ich Google, jedoch leider Ohne erfolg! Mittlerweile hab ich es geschafft das Festplatten-Dienstprogramm zu starten. Dieses sagt mir das Volumen muss repariert werden, diese Reparatur ist jedoch nicht möglich (Fehler im Baum?!). Danach kam der nette Hinweise ich müsse die Festplatte löschen und soll so viele Daten wie möglich sichern!
Aber wie sichere ich jetzt meine Daten ? Gibt es überhaupt noch Hoffnung oder kann ich es vergessen ?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Schönen Tag
Ganstaro
 
Zuerst benötigst Du jetzt eine leere externe Festplatte. Die schliesst Du an Deinen iMac an. Dann legst Du die Install-Disc von Deinem iMac ein und bootest den Mac von der Install-Disc. Es sollte dann sofort das Installationsprogramm aufgerufen werden. Oben in der Menü-Leiste kannst Du dann das FPDP von der Disc starten. Mit diesem richtest Du zuerst einmal die externe Festplatte mit HFS+ und GUID ein. Ist das geschehen, dann wechselst Du im FPDP in das Register "Wiederherstellen". Dort ziehst Du mit der Maus die interne Festplatte nach "Quelle" und die externe Festplatte nach "Ziel". Damit wird der gesamte Festplatteninhalt auf die externe Festplatte geklont. Wenn das abgeschlossen ist, dann stellst Du die externe Festplatte als Startvolume ein und bootest den Mac von der externen Festplatte (Install-Disc aus dem Laufwerk entfernen). Nun rufst Du wieder das FPDP auf, wechselst im Register "Partitionieren" auf die interne Festplatte (oberste Ebene) und gehst rechts in das Register "Partitionieren". Dort löschst Du alle bestehenden Partitionen auf der internen Festplatte und legst eine neue an und formatierst sie wieder mit GUID und HFS+. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, dann wieder in das Register "Wiederherstellen" und dort den Festplatteninhalt von der externen wieder auf die interne Festplatte übertragen (Quelle und Ziel jetzt also andersrum). Zum Schluss wieder die interne Festplatte als Startvolume einrichten.
 
Hey!

Erstmal vielen Danke für deine Anleitung!
Bevor ich loslege habe ich noch eine andere Frage - ich habe jetzt meinen iMac über eine externe Platte(OSX installiert) gestartet - gibt es jetzt die Möglichkeit irgendwie auf die Interne zugreifen zu können ??
 
Hey!

Erstmal vielen Danke für deine Anleitung!
Bevor ich loslege habe ich noch eine andere Frage - ich habe jetzt meinen iMac über eine externe Platte(OSX installiert) gestartet - gibt es jetzt die Möglichkeit irgendwie auf die Interne zugreifen zu können ??
Na sicher doch. Wenn Du auf einer externen Festplatte OSX installiert und davon den iMac gestartet hast, dann kannst Du über das FPDP auch auf die interne Festplatte zugreifen und diese "bearbeiten". Jetzt stellt sich aber die Frage, was Du mit "loslegen" meinst. Du hast auf der externen Festplatte eine saubere OSX-Installation und auf der internen Festplatte ein "zerschossenes" System. Was möchtest Du jetzt also mit beiden anfangen?
 
Ja, ich habe OSX auf meiner externen Festplatte sauber installiert und über die Externe den iMac gestartet! Bei der internen Festplatte handelt es sich um das ''zerschossene'' System! Jetzt möchte ich nur meine Daten sichern! - Ist das noch möglich ?
 
Auch das wäre möglich. Jetzt ist aber die Frage, ob Du auf dem sauber installierten System auf der externen Festplatte schon einen Account eingerichtet hast, der denselben Namen hat, wie der auf dem zerschossenen System. Wenn ja, dann wäre das sehr ungünstig für die weitere Vorgehensweise.
 
Naja, ich kann OSX auf der Festplatte neu installieren - Aber wie geht es dann weiter ? Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung ? :S
 
Naja, ich kann OSX auf der Festplatte neu installieren - Aber wie geht es dann weiter ? Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung ? :S

Ich weiss zwar nicht, warum Du jetzt auf der externen Festplatte erst OSX neu installieren möchtest, wo das Klonen die weitaus schnellere Variante wäre, aber wenn Du das wirklich möchtest, dann installierst Du Dir auf die externe Festplatte noch einmal OSX neu und nutzt dann den Migrations-Assi, um Dateien, Programme und Einstellungen von der internen Festplatte auf das neu installierte System auf der externen Festplatte zu übertragen. Allerdings musst Du dann noch einmal alle verfügbaren Updates noch einmal laden und installieren. Und das wäre ein ziemlicher Zeitverlust, als wenn Du das System einfach nur von der internen auf die externe Festplatte klonst.
Der Migrations-Assi wird im Normalfall gleich nach Abschluss der Installation gestartet.
 
Ich versuche es mal nach deiner ersten Anleitung, oke ? - hört sich einfacher an.
 
Wenn du dir nur irgendwie das System zerschossen hast, das Volume selbst aber noch in Ordnung ist, kannst du im finder ganz normal auf die interne Platte zugreifen. Warum ein Account mit dem gleichen Namen ungünstig sein soll, verstehe ich nicht, ich habe auf allen bootfähigen Volumes den gleichen Accountnamen und kann dadurch kreuz und quer auf alle Daten zugreifen.
Auf jeden Fall solltest du versuchen, über das FPDP das interne Volume zu reparieren.
 
…Warum ein Account mit dem gleichen Namen ungünstig sein soll, verstehe ich nicht, …

Wenn er das "zerschossene" System auf das neu installierte auf der externen Festplatte mit dem Migrations-Assi übertragen möchte, dann gibt es spätestens dann Probleme, wenn auf dem neuen System schon ein User (Account) mit dem gleichen Namen eingerichtet wurde, wie der, der jetzt per Migrations-Assi übertragen werden soll. Deshalb ist ein gleichnamiger Account auf dem neuen System äusserst ungünstig.
Stell Dir einfach vor, Du wohnst in einer Wohnung (mit Mietvertrag). An Türschild, Klingel und Briefkasten steht überall Dein Name. Und nun kommt jemand mit demselben Namen wie Du, hat ebenfalls einen Mietvertrag und möchte nun in dieselbe Wohnung einziehen. Da sind Probleme vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten