iMac stürzt ständig ab. Mit externer Festplatte starten?!

Ollieware

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey Freunde,

Bin neu hier und benötige schnell eure Hilfe.
Seit gestern Abend schmiert mein Mac nach Anmeldung des passworts immer ab.
Hatte heute morgen den Apple Support kontaktiert. Der sagte, beim Start mit "alt" gedrückt hochfahren, dann auf das recovery Symbol und Lion neu installieren - auf externer Festplatte (um so eben auch Daten retten zu können, die ich für mein Masterabschluss die Woche (!!!!) brauche).

Meine Frage an euch, wie stelle ich an das an? Bin da nicht so bewandert drin. Jede Antwort bin ich mehr als dankbar!!!

Gruß

Ollie
 
willkommen im Forum :)
Meine Frage an euch, wie stelle ich an das an? Bin da nicht so bewandert drin. Jede Antwort bin ich mehr als dankbar!!!

Gruß Ollie

wenn du "nur" die Daten retten möchtest, kannst du mit gedrückter taste/n CMD+R von der RecoveryPartition booten, somit kommst du dann an die "normale "Lion Partition heran und kannst diese daten auf der ext. oder wo auch immer speichern,
wenn du natürlich mit der ext. booten willst, so musst du dort erst einmal ein bootfähiges system drauf installieren, somit kannst du den Mac dann mittels Alttaste von dort booten und mit dem Mac arbeiten ;)

hast du denn den grund schon gefunden, warum der Mac immer abstürzt ?

mal dies hier schon gemacht, oder auch rechte reparieren im FPDP

auch mal mit gedrückter shifttaste booten, danach wieder normal neu starten

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

oder auch dies hier

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

vorallem solltest du, sofern vorhanden,
die "Schlimmverbesserungstools" deinstallieren, so diverse Virenscanner sind bekannt für solche Probleme wie du es hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fur die antwort. Meine Schweißausbrüche werden weniger ;)

Also habe jetzt mit Apfeltaste und alt meine Daten auf eine externe Festplatte gezogen. Somit sind diese erstmal sicher. Jetzt habe ich Lion komplett neu installiert. Dauert noch wenige Minuten.

Zum Thema: Virenscanner etc. Habe gestern aus dem Netz ein Programm gezogen (antvirus). Habe den aber kurz danach deintalliert, weil er mir zu kompliziert schien. Seitdem Augenblick lief nichts mehr wie von anfang an. Woran liegt das? Was kann ich jetzt tun?
 
Virenscanner richten unter OSX mehr Schaden an als dass sie nutzen würden.
Es gibt keine Viren für OSX; also für was einen Virenscanner.

Wenn du dein System durch die Installation eines Virenscanners zerschossen hast (bist nicht der erste ;)) dann installier das System frisch und lass dir das Ganze eine Lehre sein.
 
Da nutz ich jahrelang n MacBook und dann sowas. Peinlich. Danke, aber eines noch:

Hab jetzt alles neu draufgespielt, stürzt auch nicht ab oder ähnliches. Allerdings steht unter Spotlight jetzt, dass es indiziert. Tut es nun auch schon recht lang.

In dieser Liste wo sich auch Spotlight befindet, ist auch das virenprogramm als Icon zu sehen (dr.web heißt das), aber ich finde es nicht mehr in Programme. Wie bekomme ich das nun weg aus dem System?!

Übrigens danke für die Super schnellen Antworten. Grandios!!!
 
Allerdings steht unter Spotlight jetzt, dass es indiziert. Tut es nun auch schon recht lang.

Ja, das ist normal und dauert.
Je nach Größe der Festplatte sogar ein paar Stunden.

In dieser Liste wo sich auch Spotlight befindet, ist auch das virenprogramm als Icon zu sehen (dr.web heißt das), aber ich finde es nicht mehr in Programme. Wie bekomme ich das nun weg aus dem System?!

Naja anscheinend ist das Programm ja nicht ganz weg.
Wie hat du es denn deinstalliert?
 
Ich ging in programme, habe es genommen und den Papierkorb geschoben. Den anschließend sicher entleert.
Dort ist es auch nicht mehr zu finden. Aber es hängt eben oben der Leiste (mit einem gelben Ausrufezeichen). Will das weg haben.

Der Mac läuft jetzt wieder sauber. Nur eben hätte es das Problem gerne komplett bereinigt, da ich so immer noch ein ungutes Gefühl habe. Spotlight sucht kurz zum Start und beruhigt sich dann. Auch das ist toll. Nur eben dieses Icon. Wo kann das Programm denn stecken?
 
Ich ging in programme, habe es genommen und den Papierkorb geschoben. Den anschließend sicher entleert.
Dort ist es auch nicht mehr zu finden. Aber es hängt eben oben der Leiste (mit einem gelben Ausrufezeichen). Will das weg haben.

Ja so geht's eben nicht.
Programme wie Virenscanner nisten sich tief ins System ein; daher sind die immer mit dem zugehörigen Uninstaller zu entfernen.

Der Mac läuft jetzt wieder sauber. Nur eben hätte es das Problem gerne komplett bereinigt, da ich so immer noch ein ungutes Gefühl habe. Spotlight sucht kurz zum Start und beruhigt sich dann. Auch das ist toll. Nur eben dieses Icon. Wo kann das Programm denn stecken?

UM das Programm komplett zu deinstallieren musst du es erneut installieren und dann den zugehörigen Uninstaller nutzen.
 
Trau mich gar nicht mehr. Läuft grad alles so gut nach einer schlaflosen Nacht und einen Morgen ohne Frühstück. . Andere Möglichkeit zum entfernen gibt es nicht oder?
 
Andere Möglichkeit zum entfernen gibt es nicht oder?

Kannst per Hand das komplette System + Library nach Überbleibseln des Virenscanners durchforsten und löschen.
Das dauert Ewigkeiten und dass du alles findest ist auch nicht gewährleistet, da du ja oft nicht weißt welche Dateien vom Virenscanner stammen.
 
Okay, habe eben dieses "Programm" (welches meinen Mac schützen sollte), abermals runtergeladen und deinstalliert.
Nun ist es oben aus der Leiste weg, Spotlight sucht nicht mehr und Mac startet richtig flüssig.

Also benötigt man keinen Virenscanner oder ähnliches unter OS X Lion?! Warum gibt es dann so einen Blödsinn zum saugen.

Jedenfalls danke ich euch allen für eure schnelle und sichere Hilfe! Tolles Forum, tolle User! Danke!!!
 
Also benötigt man keinen Virenscanner oder ähnliches unter OS X Lion?!

Richtig; ein Virenscanner unter OSX findet (wenn überhaupt) nur Windows Viren, die OSX Pumpe sind.

Warum gibt es dann so einen Blödsinn zum saugen.

Weil die Virensoftware Hersteller Geld verdienen wollen und deshalb täglich neue Ängste um OSX Viren schüren.

Jedenfalls danke ich euch allen für eure schnelle und sichere Hilfe! Tolles Forum, tolle User! Danke!!!

Kein Problem, viel Spass mit deinem Mac.
 
Zurück
Oben Unten