IMac startet nur noch im gesicherten Modus

P

Pointman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Comunity,
vor ein paar Tagen ist mein Imac plötzlich eingefroren. Ich habe ihn mit der Powertaste ausgeschaltet, da nichts mehr ging und seit dem kann ich ihn nicht mehr normal hochfahren. Er hängt sich beim grauen Screen mit Apfellogo auf.
Ich habe mich schon durch Foren gelesen und alle möglichen Tests gemacht und auch das OSX neu installiert. Nichts hat geholfen.
Ich bin nun kurz davor mir eine neue Festplatte zu kaufen, weiss jedoch nicht ob das helfen wird, da der Imac auch nicht über externe Festplatten hochfährt. Ich hoffe irgendjemand in diesem Forum kann mir helfen und mir sagen was mit meinem Computer nicht stimmt. Danke schonmal im voraus.
Jonathan

Ich hab einen early 2008er Imac mit ElCapitan drauf.
 
Hast Du evtl. neuen RAM Speicher in das Gerät eingebaut?
 
Mein Vater hat mal einen weiteren RAM Speicher eingebaut, aber das ist bestimmt schon 3-4 Jahre her.
 
Mein Vater hat mal einen weiteren RAM Speicher eingebaut, aber das ist bestimmt schon 3-4 Jahre her.
ich würde den Ram mal komplett ausbauen und dann jeden einzelnen einbauen testen,
oder du machst auch mal den AHT= Hardwaretest, der befindet sich ausschliesslich auf der
DVD, die im Origianl beim Mac dabei waren, mit gedrückter taste D booten.
wie genau und womit von ext hast du versucht den Mac zu booten, wie bist du dabei
vorgegangen? wirklich ALLES ausgetestet
 
Das mit dem RAM entfernen werde ich gleich mal ausprobieren.
Bis jetzt habe ich die von Apple angegebenen NVRAM Reset gemacht, ausserdem bin ich in den Einzelbenutzermodus gegangen und habe den /sbin/fsck -fy command eingegeben. Ich habe über den Recoverymodus den Festplattencheck gemacht und mir die Anmeldeobjekte angeschaut und geändert. Das waren die Sachen die in anderen Foren und Seiten aufgezählt wurden.
 
Achso ich habe versucht mit alt und mit alt+r über die externe Festplatte zu booten.
 
Wir haben jetzt die RAM Speicher einzeln ausprobiert ohne irgend einen Effekt. Die CD wurde nicht geladen es kam nur ein weißer Hintergrund mit grauen Pixelbalken.
Kann daran die Grafikkarte schulde sein?
 
Achso ich habe versucht mit alt und mit alt+r über die externe Festplatte zu booten.
wer hat dir denn so ein Blödsinn verklickert,
Du musst einfach NUR die ALTTASE drücken, dann kommt das Bootlademenü und zeigt alle
zur Verfügung stehenden Volumen auf. dann wählst du die ext.
sofern dort ein vernünftig installiertes-lauffähgies OSX drauf ist, oder ein Klon deiner HD,
 
Ja so hab ich das auch gemacht.
 
Ja so hab ich das auch gemacht.
:noplan: und was passierte dann?
ist auch sicher gestellt, dass das System auf der ext. OK und starfähig ist ?
es gibt auch ext. HD, die sind nicht bootfähig, da liegt es am Gehäuse/Controller
 
Ja so hab ich das auch gemacht.
sag mal, ist das eigentlich noch die erste ORIGINAL HD in deinem Mac ?

ich vermute mal, dass die HD, unabhängig davon wie alt die nun ist, so langsam das zeitliche segnet ;)
lade dir mal SmartUtility, 5x testen frei,
 
Die eine ext ist startfähig. Es passierte genau das gleiche wie bei der internen, der Computer hängt sich bei dem Apfellogo auf.
Es ist nicht die ORIGINAL HD aber eine HD aus einem 2009 Imac.
 
Die eine ext ist startfähig. Es passierte genau das gleiche wie bei der internen, der Computer hängt sich bei dem Apfellogo auf.
Irgendwie passt das alles nicht, einerseits schriebst du, mit shift booten geht,
aber ext. nicht,
WAS HAST DU AUF DER EXT. HD ?
befindet sich dort ein frisch installiertes System ? oder ein Klon deiner internen
HD ? irgendwas wird da vermutlich im argen liegen,

Es ist nicht die ORIGINAL HD aber eine HD aus einem 2009 Imac.
vermutlich ist sie inzwischen defekt altersschwach ;)
 
Auf der externen befindet sich, soweit ich weiss ein Klon vom Imac meines Vaters.
Die CD hat übrigens auf dem Mac meines Vaters funktioniert, also er lies sich damit booten meiner halt nur nicht.
 
Hi
CD/DVD, wenn nicht universal, sind von Model zu Model unterschiedlich.
Die GRAUEN sind original mitgeliefert und funktionieren nur bei DIESEM Modell.

Auch wenn ein Klon bootfähig auf einer externen ist, aber von einem anderen Rechner ist, geht es zu 99% nicht.

Du musst die CD/DVD von DEINEM Rechner nehmen und keine andere

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Klon bootfähig auf einer externen ist, aber von einem anderen Rechner ist, geht es zu 99% nicht.
das kann ich so nicht unterschreiben :)
denn genau das macht er wohl, zumindest bei den älteren OSX, wie es sich jetzt bei den neuesten verhält, kann ich nicht sagen, es wird einem ja immer MEHR aufgezwungen, "weggenommen"
an eigenmächtigem handeln usw.....

generell sollte es also funktionieren, ich vermute aber langsam, dass am Mac von TE irgendwas anderes vorliegen muss, ich muss da passen, habe da leider keine Idee mehr :(
 
Ich habe jetzt mal den AHT vermacht und mir wurde angezeigt das ein kein Hardwareproblem gibt.
Ausserdem hab ich versucht über die graue Disc zu booten und über eine alte Snow Leopard CD. Bei der grauen Disc ist der Computer bei einem blauen Screen stehen geblieben und bei der Snow Leopard CD bei einen weißen Screen mit grauen "grafikfehlern".
Vielen Dank Retnueg trotzdem für die Mühe.
 
sehr komisch, vermutlich hast du nur die kurze version vom AHT gemacht,
die ist in keinster weise wirklich aussagekräftig, wenn müsstest du ihn schon im loop über nacht laufen lassen, dann bekommst du schon eine etwas realistischere Diagnose ;)
irgendwas muß ja da im Argen liegen
 
Ich habe die Version des AHT gemacht wo man das häkchen für "langen Test" machen muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten