iMac startet nach RAM-Aufrüstung nicht mehr

S

Sweety0069

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe einen iMac 20" 2,16Ghz mit 2x1GB RAM. Nun habe ich einen Riegel durch 2GB ausgetauscht= 1x1GB & 1x2GB. Ich habe eigentlich alle Daten beachtet und das einbauen war fast ohne Probleme (nur ein Hebel ging schwer rein).
Nun ja, nun startet er nicht mehr. Er versuchts, dann blinkt die Leuchte ganz schnell...

Was ist da passiert? Woran kann es liegen? https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon5.gif

Vielen dank schon mal für die Antworten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerhafter RAM. Da hilft nur Austauschen! ;)
 
> iMac 20" 2,16Ghz mit 2x1GB RAM. Nun habe ich einen Riegel durch 2GB

Die iMac vor diesem Modell verwalten max. 3GB Arbeitsspeicher.
Dieser iMac C2D kann bis zu vier MB verwalten.

Wenn es der richtige Typ von Speicher ist, kann er nur entweder defekt
sein oder er sitzt nicht richtig im Slot.

>"(nur ein Hebel ging schwer rein)"

Dabei kann man sich auch nett ganz schnell den Slot zerstören.

>dann blinkt die Leuchte ganz schnell...

Ja, warscheinlich immer drei mal schnell hintereinander.

>Was ist da passiert? Woran kann es liegen?

Siehe oben.
Der alte Speicherriegel läuft dort noch wo du ihn entfernt hast?
 
Also nur nochmal der Vollständigkeitshalber: habe den c2d imac, der bis zu 4 GB RAM haben kann.

Ich vermute, dass ich wohl einen Speicher gekauft habe, der nicht kompatibel zum Mac ist. Die Werte sind eigentlich die, die sein sollten, aber vielleicht habe ich etwas wesentliches übersehen...???

hier der Speicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207527&showTechData=true

Ich habe versucht, die beiden Riegel auszuwechseln, aber ohne Erfolg.

Der Wiedereinbau mit den alten Riegeln hat einwandfrei geklappt- da ist also kein Slot kaputt. (und der eine Hebel, hat nach mehrmahligem Benutzen auch besser funktioniert ;) )

hhhmm...
 
Die in PCs und Macs verwendeten Speichermodule haben ein sog. EEPROM, in welchem bestimmte Daten abgelegt sind, die der Rechner auslesen kann.

Leider kommt es vor, dass dieses EEPROM vom Hersteller des Speichermoduls nicht sauber programmiert wurde. Das Problem dabei ist, dass es wohl vielen Mainboards relativ schnuppe ist, was im EEPROM steht.
Die Macs gehören aber fast ausnahmslos nicht dazu und streiken gerne, wenn das EEPROM nicht sauber programmiert wurde.

Abhilfe: Hier im Forum wird oft der Kauf von Speicher bei DSP-Memory empfohlen. Ich ziehe allerdings Crucial vor, Tochter von DRAM-Hersteller Micron. Dort kaufe ich Markenware statt 3rd Party und im allgemeinen ist Crucial auch nicht o. kaum teurer als z. B. DSP-Memory.
Ein empfehlenswerter Anbieter von Speichermodulen ist auch swissbit, sind aber (leider) nicht ganz billig.

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich habe auch einen imac c2d 20" mit 2,16 GHz.

Woran erkenne ich, ob mein imac 3 oder 4 gb ram verwalten kann?
bedeutet verwalten, dass man zwar 4 einbauen aber nur 3gb (oder ein bisschen mehr) nutzen kann?

vielen dank für eure hilfe.
 
hi,

ich habe auch einen imac c2d 20" mit 2,16 GHz.

Woran erkenne ich, ob mein imac 3 oder 4 gb ram verwalten kann?

Von außen gar nicht. Entweder z. B. mal bei Apple im Supportbereich bei den iMacs in dieses Dokument 'reinschauen oder die Software Mactracker (eine Datenbank für Macs) hier 'runterladen.

bedeutet verwalten, dass man zwar 4 einbauen aber nur 3gb (oder ein bisschen mehr) nutzen kann?

Yep!


Mfg, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farbstoff
ok danke :>
 
Ich hatte letztens nach dem RAM aufrüsten das gleiche Problem. Hab ewig Foren durchsucht und auch schon auf fehlerhaften RAM getippt, da-nn hat mir ein Freund geraten die Riegel richtig fest reinzudrücken – was dann die Lösung des Problems war.
Das soll jetzt kein Aufruf zu sinnloser Gewalt sein, aber mein Tipp lautet: check nochmal ob der Riegel wirklich fest genug eingesteckt ist...
 
Bei mir wars auch so. Beim ersten wechsln ging erst mal gar nichts mehr. Ich schon Bedenken bekommen. Dann noch mal alle Riegel raus und nur einen neuen rein. Geht er wieder. Also ich auch die zweite Bank nochmal den alten raus und den neuen rein. Jetzt läuft er und zeigt auch 4GB an.
Also einfach nochmal austauschen.
 
Also ob der iMac 3 oder 4 GB verwalten kann steht in der Bedienungsanleitung beim Arbeitsspeicheraustausch. Da wo auch die Anleitung in Bildern drinsteht.

2. Beim RAM Austausch, muss man beim iMac MIT DEN FINGERKUPPEN richtig FESTE und ganz DOLLE den Speicher reindrücken, solange bis man ein Geräusch hört.

Hat man den Riegel richtig drin, dann gehen auch die Hebel ohne Probleme zu. Da du geschrieben hast, das der Hebel nicht so gut zuging, tippe ich darauf das du den RAM nicht richtig fest genug reingedrückt hast.

Mein Tipp: Nochmal rein und dann mit den Fingerkuppen ganz fest reindrücken, bis es "klong" macht. Und dann klappt das auch.

Hatte das bei meinem iMac beim 1. Speicherausbau auch nicht richtig fest genug reingedrückt. Vor allem bei neuem Speicher geht dieser nicht so gut rein, wie der wo schon verbaut ist.
 
Also ob der iMac 3 oder 4 GB verwalten

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verwaltung durch das Betriebssystem OS X stattfindet, denn wenn ich per BootCamp ein Vista 32Bit auf dem iMac installiere, werde ich wahrscheinlich die vollen 4GB nicht zur Verfügung haben; oder sehe ich das falsch ?
 
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verwaltung durch das Betriebssystem OS X stattfindet, denn wenn ich per BootCamp ein Vista 32Bit auf dem iMac installiere, werde ich wahrscheinlich die vollen 4GB nicht zur Verfügung haben; oder sehe ich das falsch ?

Nach meinen Infos ist unter Windows 32bit maximal 3,5 GB RAM möglich.
 
Zurück
Oben Unten