iMac startet mit RAM nicht

B

bottiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus Gemeinde,
ich habe mir einen iMac aus 2013 gekauft.
Ohne Festplatte und ohne RAM, laut Vorbesitzer ging der iMac bis dahin ohne Probleme.
Wenn der iMac ohne ram gestartet wird ertönt der ganz normale 1x Ton dass der RAM nicht gefunden wird.
Sobald ich aber den ram und eine HDD einsetzen und starte bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz, bootet nicht aber der Lüfter dreht auf maximaler Stufe.

Ich hab verschiedene RAMs ausprobiert die alle passen sollten, leider tut sich gar nix.
SMC und NVram Reset hab ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße!
 
Hi,
Das sieht nach einem Grafik Problem aus.
Franz
 
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem isolieren könnte?
 
Hi,
Da wurde wohl ein Käufer über den Tisch gezogen, dieser Rechner ist Schrott, du wurdest betrogen, wenn noch möglich, diesen Kauf rükabwickeln.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
und dann wurden auch noch die einzig brauchbaren Komponenten rausgenommen, warum sonst sollte man einen Mac ohne RAM verkaufen? Und wohl um einen anderen Defekt zu verschleiern, weil es dann nicht sofort beim Kauf auffällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, razormax, WeDoTheRest und 2 andere
Teste erstmal nur mit RAM, aber ohne Platte. Immer nur eine Veränderung nach der nächsten gegenüber dem Zustand bei Kauf.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich weiss nicht, wieviele Rat-Riegel da gesteckt werden / sind. Die ggf. auch erst einmal einzeln stecken (sofern möglich).
 
iMac 2013 ;)

@bottiii

Teste erstmal nur mit RAM, aber ohne Platte. Immer nur eine Veränderung nach der nächsten gegenüber dem Zustand bei Kauf.
Hab ich tatsächlich schon, ändern nichts..
mit ram gar nix nur Lüfter, ohne ram kein Lüfter und nur der eine Ton. Mit ram und Festplatte läuft nur der Lüfter..
 
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich weiss nicht, wieviele Rat-Riegel da gesteckt werden / sind. Die ggf. auch erst einmal einzeln stecken (sofern möglich).
Hab ich, einen Riegel auf Steckplatz eins, einen auf zwei, dann den auf der zwei wieder raus, ändert leider aber auch Nix.
 
Ein Startton bedeutet, dass mit dem RAM alles ok ist und er erkannt wurde. Das Problem liegt wohl nicht daran. Wiederholt sich der Ton denn alle ca. 5 Sek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1694253320396.png
1694253359820.png

Welcher der 3 ist es denn @bottiii ?

1694253442956.png
 
Der hat eine.dedizierte GPU, die gerne ausfällt und diesen Schaden verursachen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist ein siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-09 um 12.44.48.png
    Bildschirmfoto 2023-09-09 um 12.44.48.png
    62,9 KB · Aufrufe: 47
Und was ist daran jetzt neu zu dem Screenshot vorher, außer dass die GPU nicht erwähnt wird?
 
Zurück
Oben Unten