Imac startet alle paar Stunden neu, was tuen?

mayday7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo,
hab ein Problem, seit ein paar Wochen startet mein Imac Nachts und neuerdings auch gegen diese Zeit herum neu, ohne das ich was tue.
In der Systemsteuerung ist unter Zeitplan bei Energie sparen keine Uhrzeit für neustarten angehakt.
Da hatte ich mal rumgespielt, vermute das es daran liegt, aber da ist wirklich nichts angehakt.
Bei Windows habe ich bei solchen Probleme die Festplatte formatiert und Windows neu drauf und alles funktionierte, aber wie ich das verstanden habe, ist das bei Mac OS nicht so, wie ich das verstanden habe.
Kann man da was machen?
gruß mayday7
 
Den PRAM Reset habe ich gemacht, hoffe das reicht, dieser SMC Reset hört sich recht kompliziert an, sollte der notwendig sein, werd ich mich wohl vom Apple Service dabei begleiten lassen, immer hab ich ja Apple Care Plan für 3 Jahre.
Aber zuerst warte ich mal was heute Nacht passiert.
Der Ruhezustand ist was neuartiges für mich, an Windows Computern hab ich sowas noch nie gesehen, zudem ist es sehr praktisch, einmal ne Taste drücken und es ist innerhalb von ca. 2 Sekunden komplett an, das gefällt mir.
gruß mayday7
 
an Windows Computern hab ich sowas noch nie gesehen, zudem ist es sehr praktisch, einmal ne Taste drücken und es ist innerhalb von ca. 2 Sekunden komplett an, das gefällt mir.
gruß mayday7

na das ist doch prima wenn es dir gefällt :), hoffen wir, dass es geholfen hat,
viel glück
 
Nein, ist nicht markiert, sollte es markiert werden, hab da auf Standard wieder herstellen geklickt, gerade eben geguckt und der Anmeldebildschirm ist wieder, daher nahm ich an, das es neugestartet ist aus dem Ruhestand heraus.
Was aber auch sein kann, ist, dass der User abgemeldet wurde und der Anmeldebildschirm einfach erscheint, kann das auch passieren?
Hab nur noch nen Gästeaccount für Leute, die meine Sachen nicht sehen sollen.
gruß mayday7
 
..., dieser SMC Reset hört sich recht kompliziert an, sollte der notwendig sein, werd ich mich wohl vom Apple Service dabei begleiten lassen, immer hab ich ja Apple Care Plan für 3 Jahre.
Was ist an Stromstecker ziehen und 15 Sekunden warten, bevor man ihn wieder reinsteckt kompliziert?

Kann es sein, dass Dein iMac keinen Neustart durchführt, sondern Nachts einfach nur aufwacht und Du eingestellt hast, dass danach eine Neuanmeldung notwendig ist? Das Nachts Starten ist nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. Eigentlich sollte er sich danach aber nach der eingestellten Zeit wieder schlafen legen.

Gruß
 
Das glaub ich nicht, weil wenn ich ne Taste drücke, dann startet ja der Hauptaccount ohne Passworteingabe, das passiert mitten in der Nacht, auf einmal ist das Display hell und verlangt die Eingabe von Name und Passwort und hin und wieder passiert das tagsüber.
 
Hast Du EyeTV installiert?

(Übrigens gibt es den Ruhezustand auch unter Windows)
 
schau doch mal in der Konsole nach, was dort als Wake Reason aufgeführt ist:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort dann die Einträge System Sleep/ SystemWake oder Wake Reason suchen, wichtig wie gesagt, was dort bei Wake Reason steht, ich vermute ein RTC, also ein automatischer Weckdienst, der z.B. vom BonjourSleepProxy herrühren kann, aber auch vom erwähnten eyeTV oder ähnlichen.
 
Zurück
Oben Unten