iMac - spontaner Neustart

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
mein 27" 2011er iMac hat gestern mehrfach spontan neu gestartet, während ich nicht am Rechner war.
Ist mir so in den Jahren noch nie untergekommen.
Woran kann sowas liegen und wie geh ich am besten zur Fehlersuche vor?
 
Hat sich wegen Temperaturproblem oder Netzteilproblem abgeschaltet und wieder ein, weil evtl. automatischer Neustart nach Stromausfall in den Systemeinstellungen aktiviert ist.
 
Temperatur kann eigentlich nicht wirklich sein. Ist nicht heiß und nichts. Es passiert oft auch (nicht nur) wenn er aus dem Standby geholt wird. Nervt mich total.
 
Gibt es Einträge im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" oder wird dir nach dem Neustart ein Bericht angeboten?
 
Da sind unendlich viele Meldungen drin. Ich kann leider nicht nachvollziehen, zu welcher Uhrzeit der Neustart erfolgte :(
Wonach müsste ich denn suchen?
 
Irgendwelche Sachen in der letzten Zeit am Rechner geändert und installiert?
Festplatte mit dem Dienstprogramm überprüft?
Ist der Fehler bei einem neuen Benutzer immer noch da?
Hardwaretest hat keine Fehler gefunden?
Mal mit gerückter Shift taste gestartet?
Dann neues System aufsetzten und wieder Prüfen. Besser auf externem Medium, USB-Stick oder Festplatte
 
Ich habe das System ist komplett neu aufgesetzt. Der Fehler ist mittlerweile auszuschließen. Leider tritt der Fehler mit dem Neustart immer noch auf. Jetzt habe ich echt ein Problem. Ich frage mich nur, was es sein könnte? Das Netzteil wurde schon einmal ausgetauscht vor einem Jahr. Seinerzeit hat es angefangen zu fiepen.
 
War es denn ein "nacktes" System (also ohne Installation zusätzlicher Software oder gar Migration)? Sind denn irgendwelche Geräte angeschlossen, die man mal trennen könnte?
 
Nacktes System plus ein paar Programme. Aber nichts, was vorher nicht schon problemlos lief.

Externe Geräte sind:
Thunderbolt Festplatte, Firewire Festplatte, USB Festplatte, Scanner.
 
Hm, also ich hab jetzt seit gestern mal die Firewire Platte abgehängt.
Bisher kein Neustart. Das ist ja interessant.
Sollte es tatsächlich an der gehangen haben?
Es ist eine iOmega minimax.

Woran kann sowas liegen?
 
Ist die Platte exotisch formatiert, zum Beispiel Ntfs und du nutzt Treiber wie Paragon um auf sie zuzugreifen?
 
Nein, nichts dergleichen. Deswegen bin ich so erstaunt. Es steht zwar noch nicht eindeutig fest, aber es sieht schon so aus, als sei sie der Grund.
 
wie kann es sein das eine Festplatte mit NTFS und Paragon Probleme macht?
Nur aus Interesse gefragt

Gruß

Alex
 
Leider zu früh gefreut. Der iMac schmiert immer noch ab. :(
Jetzt weiss ich auch nicht weiter.
 
Und es waren auch keine anderen Geräte angeschlossen? Auch kein USB-Hub etwa?
 
Startet er nur neu oder bleibt er auch beim booten hängen und zeigt nur einen weissen screen? Das hatte ich auch, Gravis wollte nicht reparieren, obwohl ich davon ausgehe das es das Logicboard war.
 
Ich habe mal eine SMART Prüfung für die interne Festplatte durchgeführt.
Kann das Ergebnis aber nicht interpretieren.
Was sagt ihr dazu?

Screenshot 2015-06-01 02.47.45.jpg
 
So, ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen iMac 5K gekauft, weil ich die Nase voll hatte.
War auch alles super, aber nun hat grade der neue iMac das zweite Mal neu gestartet.
Ich werd verrückt.

Ich hatte über das Ipad eine Serie über AirVideoHD gestreamt und pausiert.

Grade ist dann der Rechner neu gestartet.

Jetzt weiss ich echt nicht weiter. Dachte eher, dass der alte Rechner einen Hau weg hat am Netzteil oder sowas.

Aber dass das am neuen auch so sein soll ist ja unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten