iMac spinnt nur rum.

D

Dachshund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar fiel mir vor einiger Zeit auf, dass mein iMac (21,5 Zoll,500 Gigabyte, 4 Gb Ram,10.6.8, Frühling 2010) viel langsamer wurde und oft abstürzte. Also setze ich in neu auf. Das Problem besteht aber weiterhin. Jetzt braucht er ungefähr 10 Minuten zum hochfahren, bleibt immer bei dem blauen Startbildschirm stehen. Wenn der iMac dann mal fertig ist, kann ich damit auch erstmal nichts machen, da man zwar den Mauszeiger der Bluetooth-Maus bewegen kann, jedoch klicken nicht möglich ist. Die Tastatur funktioniert auch nicht. Nach ca. acht-minütigem Warten geht der Mac dann. Wenn ich mit ihm jedoch arbeiten will, surfen usw., hängt er sich sehr häufig auf und hört auch nicht mehr auf damit. Hardware- und Virentest sind negativen Befundes und ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt zu tun ist. Was könnte das Problem verursachen und wie ist es zu lösen? Über Antworten würde ich mich freuen.
 
willkommen im forum :)

was hast du denn alles an software installiert ? dritthersteller > schlimmverbesserungstools ?
hast mal rechte reapriert im FPDP, oder PRAM-RESET gemacht ?
oder mal von ext. HD mit bootfähigem system gestartet , oder auch von der Original DVD booten mit gedrückter taste c
 
Versuch mal ne andere Startplatte - klingt nach ner defekten HD ...
 
Die angesprochene Software von drittherstellern is nahezu nicht vorhanden. rechte überprüft, er sagt aber alles ist in Ordnung, deswegen die Frage.
 
Starte mal mit cmd+V.
Dann siehst Du was ausgeführt wird, bzw. was nicht ausgeführt wird.

Oder beim Einschalten cmd-s gedrückt halten. Sobald ein Eingabeprompt erscheint, ($:) gibst Du fsck -yf ein (in diesem Modus US-Tastaturbelegung - y liegt auf z, - liegt auf ß), so testest Du Deine Festplatte, wie es auch das Festplatten-Dienstprogramm machen würde. Vielleicht kannst Du so etwas reparieren. Wenn Reparaturen erfolgten, den gleichen Befehl nochmals eingeben bis eine OK-Meldung kommt. Einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angesprochene Software von drittherstellern is nahezu nicht vorhanden. rechte überprüft,


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


nahezu ist aber nicht "keine", ich tippe aber auch, dass es die Festplatte sein könnte, mache mal denHardwaretest, entweder beim neu booten taste D gedrückt halten, oder DVD einlegen dann auch taste D steht auf der dvd AHT = apple hardwaretest

*****
wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )

sollte das alles nicht weiterhelfen, könnte tatsächlich die HD beschäigte Sektoren haben, dann aber schnell die wichtigsten Daten sichern oder Backup machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment hört sich die Frage bestimmt blöd an, aber: Welche Maus nutzt du denn ?

Hatte vor kurzem das Problem dass mein neues MacBook extrem lang brauchte um herunterzufahren. Auf der Apple-Support Seite habe ich dann gelesen, dass man externe Geräte vom USB-Port nehmen soll.

In meinem Fall war das der Empfänger einer Logitech-Maus. Wenn ich den Mac runterfahre, stecke ich das Teil aus und es gibt keine Probleme mehr. Wenn der Empfänger angeschlossen ist, hakt es. Klingt irre, ist aber tatsächlich so. ;-)
 
ich habe erstmal das cmd+V gemacht, dort stand irgendetwas vonwegen "Error:FireWire unable to load..."
 
die ganz normale magic mouse die im boundle enthalten war....
 
ich habe mir das durchgelesen und denke es könnte das SMC sein, muss mir das aber noch genau angucken, danke erstmal an alle
 
Zurück
Oben Unten