iMac - sehr langer Bootvorgang.

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Hallo,

heute brachte der nette Posbote meine 1GB Speichererweiterung. Soweit sogut, den Riegel gleich eingbaut und neu gestartet... nix ging nur die LED blinkte Superhell.
Dann den Speicher nochmal aus & eingebaut jetzt Bootet der iMac & im System werden auch 2 GB Speicher angezeigt, aber der Start/Boot vorgang dauert ne Ewigkeit (ca. 8 mal laenger).

Hat jemand ne Idee an was das liegen koennte bzw. wie kann ich den neuen Ram Riegel testen?
Oder ist das normal bei einer Speichererweiterung?


Gruss matzee
 
Arbeitsspeicher

Hallo.

Wir haben auch einen iMac Core Duo mit erweitertem Arbeitsspeicher bekommen und stellten fest, dass er ab und zu, besonders nach längeren "Aus"-Phasen (Morgens) gar nicht startete. Erst der Austausch des Arbeitsspeichers hat das Problem behoben.

Ich selber habe einen iMac G5 mit einem zusätzlichen GB Ram. Bei mir dauert der Bootvorgang auch teilweise extrem lange, allerdings auch nur ab und zu, nicht bei jedem Start. :(

Schätze, ich werde auch mal den Arbeitsspeicher ausbauen müssen, und die Sache dann mal ein paar Tage beobachten.

Gruß
Takua
 
zomtec schrieb:
Hallo,

heute brachte der nette Posbote meine 1GB Speichererweiterung. Soweit sogut, den Riegel gleich eingbaut und neu gestartet... nix ging nur die LED blinkte Superhell.
Dann den Speicher nochmal aus & eingebaut jetzt Bootet der iMac & im System werden auch 2 GB Speicher angezeigt, aber der Start/Boot vorgang dauert ne Ewigkeit (ca. 8 mal laenger).

Hat jemand ne Idee an was das liegen koennte bzw. wie kann ich den neuen Ram Riegel testen?
Oder ist das normal bei einer Speichererweiterung?


Gruss matzee

Der zusätzliche Riegel sollte schon das selbe Modell sein wie der der drin steckt.
Mischen sollte man vermeiden
 
Ich schätze mal das liegt daran das der Mac jetzt länger brauch um den Speicher zu testen. Umso mehr Speicher, umso länger der Bootvorgang. Beim alten System 9 konnte man diese Überprüfung abschalten. Keine Ahnung ob das noch bei Mac OSX möglich ist.
 
starwarp schrieb:
Der zusätzliche Riegel sollte schon das selbe Modell sein wie der der drin steckt.
Mischen sollte man vermeiden


So isses. Der Mac reagiert ziemlich "komisch" auf nicht kompatiblen Speicher.
Habe deswegen auch schon ein PÄRCHEN zurückgeschickt !
Gibt hier aber schon nen "Speicher-Thread". Hab keine lust zu suchen. Ist mir zu warm hier:cool: .


Gruß
 
PRAM zurücksetzen könnte helfen. Beim Neustart "alt apfel P R" gedrückt halten und warten bis der Startton 2 x kommt.
 
Arbeitsspeicher

Hallo.

Also bei mir hat das P Ram zurücksetzen absolut nix gebracht. Ich habe meinen iMac G5 auch gebraucht bekommen, bin deshalb ein bisschen unbedarft, wie es sich da mit dem Arbeitsspeicher verhält.

Kann es sein, dass der iMac G5 einen nicht tauschbaren, integrierten RAM von 512 MB hat? Wenn ja, worauf muss ich denn dann achten? Die Daten im System Profiler verwirren mich irgendwie.

Anzeige Speicher im Systemprofiler:

1.png


Integrierter RAM:

2.png


Zusätzlicher RAM:

3.png


TechTool Deluxe und Apple Hardware Test erkennen keine Fehler. Danke im Voraus.

Gruß,
Takua
 
Zuletzt bearbeitet:
kiki1330 schrieb:
Ich schätze mal das liegt daran das der Mac jetzt länger brauch um den Speicher zu testen. Umso mehr Speicher, umso länger der Bootvorgang. Beim alten System 9 konnte man diese Überprüfung abschalten. Keine Ahnung ob das noch bei Mac OSX möglich ist.

Vom Prinzip hast du vollkommen recht. Nur wie die Klage gepostet wurde, dauert dies extrem viel länger; d.h. Minuten. Das Prüfen von 1 GB Speicher sollte maximal 10 Sekunden länger dauern. Manchen kommt allerdings auch sowas wie eine Ewigkeit vor. Zeit kann subjektiv die dollsten Kapriolen schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeNoise
Ladezeit

Ganz richtig erkannt. Mit sehr langer Ladezeit ist in meinem Fall eine Spanne von ca. 55 - 60 Sekunden zwischen Startton und Bildschirm ein gemeint. Dann kommt der graue Schirm mit dem Apple Logo und der Startvorgang geht wie normal weiter.
 
Moin moin!
Teste doch mal den neuen Riegel. Schmeiß den 512er raus und schau mal was passiert. Wenn alles OK ist, vertragen die beiden sich nicht so recht.
 
Takua schrieb:
Hallo.

Also bei mir hat das P Ram zurücksetzen absolut nix gebracht. Ich habe meinen iMac G5 auch gebraucht bekommen, bin deshalb ein bisschen unbedarft, wie es sich da mit dem Arbeitsspeicher verhält.

Kann es sein, dass der iMac G5 einen nicht tauschbaren, integrierten RAM von 512 MB hat? Wenn ja, worauf muss ich denn dann achten? Die Daten im System Profiler verwirren mich irgendwie.
TechTool Deluxe und Apple Hardware Test erkennen keine Fehler. Danke im Voraus.

Gruß,
Takua

Mein Speicher sieht so aus, wie du dem Anhang entnehmen kannst:

Ein Problem bilden „gebrauchte Rechner“ (gilt für Mac's und PC's gleichermaßen.) hier immer wieder. Der autorisierte Händler – in meinem Fall Gravis – verkaufte mir den Speicher-Riegel „wie es sich gehört“. Bei deinem „Gebrauchten“ wurde „irgendwas passendes“ eingebaut. Das geht auch, kann aber zum Garantieverlust führen.

Viele basteln ja an ihren Rechnern hobbymäßig herum, damit die Kiste „uptodate“ ist. Dabei riskieren diese Hobbybastler ebenfalls Kompatibilitäten und wundern sich, wenn ein Rechner „vorhin noch ging“.

Und bastelt nicht am PRAM herum, wenn ihr keine Ahnung habt, was ihr macht. Du schreibst ja selbst, daß es nichts gebracht hat.

Leute, die so einen Unsinn und Quatsch vorschlagen, sollten als Strafarbeit mindestens 100 mal schreiben: „Am PRAM habe ich nichts verloren!“ Aber handschriftlich!! Wer schrauben will, soll sich an Dosen vergreifen. Schlüsselweite 46!!
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    41 KB · Aufrufe: 65
piccool schrieb:
Moin moin!
Teste doch mal den neuen Riegel. Schmeiß den 512er raus und schau mal was passiert. Wenn alles OK ist, vertragen die beiden sich nicht so recht.

Oder die Reihenfolge tauschen; wenn's geht ?!
 
Hallo.

Habe heute ganz neue Fakten festgestellt. Nachdem mein iMac so außerordentlich lange zum starten brauchte (passiert immer häufiger) ist die integrierte iSight nicht ansprechbar. Es wird dann angezeigt, es wäre keine WebCam angeschlossen. Musste heute dreimal neu starten, bis der Bootvorgang normal verlief. Dannach konnte ich auch iChat AV und Photo Booth wieder normal benutzen. Habe ich hier vielleicht meine Fehlerquelle gefunden???
 
Takua schrieb:
Hallo. Habe heute ganz neue Fakten festgestellt. Nachdem mein iMac so außerordentlich lange zum starten brauchte (passiert immer häufiger) ist die integrierte iSight nicht ansprechbar. Es wird dann angezeigt, es wäre keine WebCam angeschlossen. Musste heute dreimal neu starten, bis der Bootvorgang normal verlief. Dannach konnte ich auch iChat AV und Photo Booth wieder normal benutzen. Habe ich hier vielleicht meine Fehlerquelle gefunden???

Wenn man beim Neustart die Befehls und V Taste gedrückt hält, startet Mac OS X im Verbose Mode, da kann man sehen wo der Mac bzw. das OS länger braucht.

Oder mal mit dem Konsole Programm die System.log anschauen.
Insbesonders wenn die iSight nicht funktioniert, könnte es dazu einen Hinweis in der System.log geben.
 
Zurück
Oben Unten