iMac schaltet sich grundlos aus...

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von jofamac, 26.03.2006.

1. jofamac

jofamac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    Seit ein Stunde zickt mein iMac rum, dass mich das schon richtig wütend macht. So was habe ich noch bei keinem Mac gesehen.

Also, ich benutze meinen iMac G5 20" wie immer, plötzlich geht er aus und macht einen sofortigen Neustart. Wenn er wieder hochgefahren ist, geht er nach etwa 3 min. wieder willkürlich aus und das hat sich bestimmt schon 10-mal so abgespielt.
    Einmal habe ich ihn für kurze Zeit vom Stromnetz genommen, da hatte es dann etwas länger beim starten gebraucht und die Lüfter sind voll aufgedreht. Einmal wollte ich auch den Pram löschen, doch das hat gar nicht funktioniert.

Jetzt hat es mir erstmal gereicht und ich habe den iMac ausgemacht und vom Stromnetz genommen, da er sich sonst ständig von selbst starten würde und sich das ganze wieder abspielen würde...
    Weiß jemand Rat???

2. marti

marti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.03.2004
    Hi
    hatte ich auch, meiner war ein G5 20 Zoll 2 GHz. Das ging ca. 2 Wochen so, dann verschwand das ganze bis es wieder anfing. Vor ca. 2 Wochen ging gar nichts mehr, sprich er lies sich nicht mal mehr einschalten. Logicboard ist vermutlich hinüber, im Moment ist er in Reparatur und ich hatte genug, da dies schon das zweite Mal ist. Ich hatte genau diese Serie, die Probleme mit dem Board hatte.

Habe mir in der Zwischenzeit einen Mini geholt, der iMac wird nach der Reparatur verkauft.

Gruss
    Marti

3. jofamac

MacUser seit:
    01.07.2004
    Hi Marti,

habe genau denselben iMac, gekauft am 10. Juni, inkl Ram-erweiterung 1 GB DSP.
    Wenn ich deine Geschichte höre, wird mir gleich ganz übel :(. Ich werde ihn mal auf schrauben und danach mal Hardware-Test machen...

4. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2005
    Teste mal, ob das ohne den DSP Ram auch auftaucht.
    Mit dem DSP Ram habe ich im PB auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (PB Freezes)

5. marti

marti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.03.2004
    bei mir lags bzw. liegt es sicherlich nicht am Ram, da ich keine Erweiterung hatte bzw. 1 GB Original von Apple.

Also sofort alle Daten sichern und solche die nicht auf der HD verbleiben sollen, auf DVD oder externe Platte rüberschieben.

Gruss und gute Nacht zusammen
    Marti

6. jofamac

MacUser seit:
    01.07.2004
    Hardware-Test ging leider nicht, weil der iMac beim booten sich wieder abgewürgt hat. So ein Mist! :(

7. yan.kun

yan.kun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.07.2002
    Hatte ich auch mit meinem intel iMac. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass er einen der beiden Ram-Riegel nicht gemocht jat. Hardware-Test konnte keinen Fehler finden, aber ohne diesen Speicherriegel lief er.

8. jofamac

MacUser seit:
    01.07.2004
    So, habe mal den DSP Ram ausgebaut und wieder einen Hardware-Test gemacht. Er hat alles prima gemacht, hat keinen Fehler gefunden und ausgegangen ist er auch nicht.

ABER: Danach habe ich im Single-user mode einen ausführlichen Speichertest gemacht mit http://www.memtestosx.org/ , und da hat er sich nach ein paar Minuten wieder von selbst ausgeschaltet. Also hat sich durch den Ram-Ausbau gar nichts verändert.

Nun habe ich im systemlog geschaut und folgende Meldung gefunden:
    "AppleSMU -- shutdown cause = -122"
    Nach ein bisschen googeln habe ich heraus gefunden, dass es keine offizielle Übersetzung dafür gibt, aber es scheint an der Stromversorgung zu liegen.

Zuletzt bearbeitet: 26.03.2006
  9. martin63

martin63 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    ich hate mal genau das gleiche problem mit einem powermac, da war es das netzteil, das het einfach die spannung nicht mehr konsant gehalten.
    die abstürtze sind in immer kürzeren intervallen gekommen und am schluss lies sich der rechner mit warmen netzteil überhaupt nicht mehr starten.
    nach dem einbau eines neuen netzteils lief der rechner wieder einwandfrei.

10. jofamac

MacUser seit:
    01.07.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen