imac retina ram erweitern

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
Gerade habe ich das Monster bekommen und möchte gerne den Ram erweitern.

Die Aussagen dazu in den diversen Mac Magazinen sind leider sehr spröde. Gibt es hier schon Erfahrungen?
Passt zB zu den 2x4 zusätzlich dann 2x8?
Welcher Hersteller ist kompatibel (der original Ram im imac ist von Micron glaube ich, nie gehört), sollte man besser zB 4x8 von einem Hersteller einbauen und den alten rausschmeissen?

Naja, usw. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Man kann auch die Suche nutzen.
 
Suche wurde benutzt, hier wie im Netz, don´t worry.
Die Aussagen sind aber eher dürftig und widersprechen sich zT, deshalb wären mir noch ein paar direkte Erfahrungen sehr wichtig. So lange ist das Teil ja noch nicht im Umlauf.
Also noch mal etwas konkreter:
Etwas seltsam ist auch der verbaute Speicher von Crucial/Micron, er funktioniert laut Datenblatt für imacs ab 2011, naja, schön, ob er auch für einen late 2014 Retina optimal ist kann man dann schon mal hinterfragen.
Ein Samsung wäre mir da schon lieber, nur würde ich gerne mischen, 4 neue Riegel müssen ja auch net sein.
 
Welche RAMs von 2x8 GB für den iMac Retian könnt Ihr mir empfehlen ? Kingston Standard, Kingston HyperX, Crucial oder Corsair ?
 
Welche RAMs von 2x8 GB für den iMac Retian könnt Ihr mir empfehlen ? Kingston Standard, Kingston HyperX, Crucial oder Corsair ?

Niemals Kingston Standard (Value RAM) oder Corsair. Beide verursachen gerne Kernel Panics. Wenn Kingston dann 'systemspezifischer RAM' (Kingston KTA RAM), ansonsten alle Firmen die Apple auch als OEM benutzt, also SK Hynix, Samsung oder Crucial/Micron.
 
Habe bei meine alten Mac´s immer die Samsung eingebaut die liefen ohne Probleme!
 
Wo kann ich bei Samsung schauen welche RAMs passen ? Finde bei denne nirgends ne Seite wo ich systemspezifische RAMs suchen kann.
 
Wo kann ich bei Samsung schauen welche RAMs passen ? Finde bei denne nirgends ne Seite wo ich systemspezifische RAMs suchen kann.

SAMSUNG 8GB 204 pin DDR3L-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V Low Power für Apple und Notebook) - Apple ID 0x80CE https://www.amazon.de/dp/B00DGQU5PK/ref=cm_sw_r_awd_hxKBub1EDSX5A

Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE https://www.amazon.de/dp/B00HT75HGE/ref=cm_sw_r_awd_CyKBub11TGNG0
 
Nimm doch Hynix, macht am wenigsten Probleme.
 
Hynix, Samsung un Crucial könnt ihr mir sagen welche 2x8 GB RAMs da zum iMac 5k passen ?
 
Beide passen, wie bereits mehrfach gesagt wurde.

Eben, aber die Mühen sich einmal die Spezifikationen anzusehen und mit dem zu vergleichen was Apple angibt, die scheinen wirklich zu gross zu sein... Ebenso sich das durchzulesen was hier schon geschrieben wurde...
 
Hab seit gestern in meinem neuen iMac 5k die hier drin:
Crucial CT2C8G3S160BMCEU Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz CL11 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Hab ich bei eBay für 138€ gekauft. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
 
Hab seit gestern in meinem neuen iMac 5k die hier drin:
Crucial CT2C8G3S160BMCEU Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz CL11 2x 8GB) DDR3-RAM Kit.


Gute Entscheidung.

User bluehusky und andere können ja gerne bei den Apotheken vom großen Fluß einkaufen; das Geld scheint bei denen ja sehr locker zu sitzen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten