iMac (Retina 5K/27"/2017) nach Hardware-Upgrades gefühlt zu langsam

Hallo zusammen,
ich habe mir Anf. 22 o.g. iMac gebraucht zugelegt. Original war ein Fusion-Laufwerk und 16GB RAM verbaut. Folgende Komponenten habe ich getauscht/ergänzt:
- 2TB Samsung SSD 970 EVO V-NAND NVMe M.2 ("produktive" Festplatte, 1,25TB von 2TB sind noch verfügbar)
- Adapter M.2 auf NGFF für SSD-Port
- 2x 16GB RAM Crucial
- 2TB Samsung SSD 2,5 Zoll interne (als TimeMachine konfiguriert)
- Festplattenadapter 2,5 auf 3,5 Zoll.
Der iMac hat einen 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor sowie eine Radeon Pro 570 4 GB Grafikkarte und nun insgesamt 48 GB 2133 MHz DDR4 Arbeitsspeicher.
Das aktuell verwendete OSX ist Ventura Vers. 13.4.1.

Ansich läuft das ganze System sehr stabil, flüssig und ja auch schnell - ABER: Ich fahre den "BigMac", nach der Benutzung, immer ganz herunter. Das Hochfahren braucht m.M. nach recht lange (1:43 Minute). Besonders fällt es mir auch beim Programmstart vom E-Mail Programm Thunderbird auf. Da ging ich bei dem neuen hardwareseitigen Unterbau, von einer deutlich schnelleren Performance aus. So Mauszeiger drüber und zack da.

Habt Ihr da vielleicht noch'n Tipp für mich, wo ich da ansetzen könnte oder ist die Zeit für den Bootvorgang und ggf. Thunderbird völlig normal?

Vorweg besten Dank!
Samsung SSD der letzte Schrott beim booten. Trim beim Controller von der SSD ist das Problem. Samsung interessiert das nicht.
 
Dein Problem ist die Samsung NVMe welche leider nicht sauber in einem iMac läuft. Musste ich auch leidlich lernen da ich in meinem 2019er auch zuerst eine 970Evo Plus hatte und das starten immer länger gedauert hat (zum Schluss mehrere Minuten).
Irgendwann war ich es leid und habe ihn noch mal zerlegt und eine WD NVMe eingebaut und auch jetzt nach Monaten startet er noch sehr schnell.
Ich kann dir nur empfehlen, raus mit der Samsung SSD und baue eine WD Black ein (SN750 oder SN770) und der iMac läuft super danach.
Die WD Blue SN 550 und SN570 hab ich auch schon in iMacs und MacBooks verbaut und die laufen ebenso sauber, würde ich aber nur machen wenn sowas gerade noch vorhanden ist.
So sieht das aus, schei... Samsung die juckt das nicht!
 
Zurück
Oben Unten