iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) - Fusion Drive verschwunden/defekt?

Na ja Backup auf ein FD ich weiß nicht da du nicht weißt ob dein HD Teil nicht schon langsam über die Wupper geht.
 
Na ja Backup auf ein FD ich weiß nicht da du nicht weißt ob dein HD Teil nicht schon langsam über die Wupper geht.
Stimmt auch wieder.

Ich werde aber über kurz oder lang auch eine interne SSD montieren lassen.
 
Ein paar Hinweise hast ja schon.
 
Ich werde aber über kurz oder lang auch eine interne SSD montieren lassen.

Mach das doch besser selbst - Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest Du z.B. bei https://de.ifixit.com/

Der Preis von > 280€ für den Einbauservice ist schon arg teuer, wenn man bedenkt, dass die 1 TB Samsung SSD zwischen 85€ - 110€ kostet.
 
Mach das doch besser selbst - Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest Du z.B. bei https://de.ifixit.com/

Der Preis von > 280€ für den Einbauservice ist schon arg teuer, wenn man bedenkt, dass die 1 TB Samsung SSD zwischen 85€ - 110€ kostet.
Eigentlich mache ich so etwas gerne selbst. Aber Respekt habe ich schon vor diesem Eingriff. Mal sehen ...

Ich habe mir jetzt übrigens doch eine Thunderbolt SSD bestellt. Die sollen schneller und stabiler laufen.
 
Wow. Dafür das man das meistens nicht merkt ...
 
Butter bei die Fische:

Neue externe SSD (Thunderbolt) ist installiert. Ich habe das System mittels CCC geklont.

Hier die Startzeiten des Systems (inkl. einiger Erweiterungen):

Originale Fusion Drive: 5:25 min
Neue externe SSD: 59 sek

Ist ein Schritt nach vorne. 👍

Im März lasse ich eine interne SSD montieren. Dann wird der Turbo gestartet.
 
Bei solch einem deutlichen Unterschied wird die interne HDD defekt sein.

Teste mal mit dem Demo von Drive DX.

Dann kannst auch entscheiden ob die Interne verwenden kannst.

Damit die nicht bremst würde ich die interne bei Nichtnutzung unmounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teste mal mit dem Demo von Drive DX.
DriveDV Report.png
 
EtreCheckPro hat mir gemeldet, dass die Performance der Fusion Drive SSD "poor" sei.
 
Das kann gut sein, denn driveX hat ja nur den SSD Anteil getestet und nicht den Verbund aus SSD und HDD.(Ansonsten gilt, Etrechecks "Aussagen" sind nur vorgefertigte Platzhalter, die nicht unbedingt der Realität entsprechen).
Poste doch mal den gesamten Etrecheck Bericht, ggf. gibt es noch andere Hinweise auf Fehler.
 
Und wieso kann man die Software dann im Apple App Store kaufen?
Du kannst im Geschäft auch Zigaretten und Alkohol kaufen. Ist das deshalb gut?

Ganz im Ernst: Guck dich hier in Forum mal um. Zu 99 Prozent wird dir davon abgeraten.
 
Meines Wissens checkt Apple die Software, bevor diese im App Store verfügbar ist. Das ist doch Teil des Sicherheitsmanagements.

Das sagt Apple dazu.
Wie du meinst. Bleib halt dabei, aber komm bitte nicht mit einem Hilferuf hier an, wenn dir diese Müll-Software etwas zerschossen hat.
 
Zurück
Oben Unten