iMac Retina 4K (2017) Boot - USB Stick erstellen

powertube

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
26
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac Retina 4K 2017, der beim Startversuch nur noch das Fragezeichensymbol anzeigt. Wenn ich über Startoptionen (o.ä.) versuche macOS zu installieren, kommt die Meldung dass die Server nicht erreichbar sind. Im Netz habe ich einen Workaround (Zeit synchronisieren) gefunden, der allerdings auch nicht funktioniert.

Besteht ähnlich wie bei Windows auf einem anderen Gerät einen Boot-USB Stick zur Installation des OS zu erstellen?
 
Ja. Aber dazu brauchst Du einen zweiten Mac.
 
Ist vorhanden, AirM2 mit Sonoma.
 
M-Macs sind nicht mein Revier.
Kann sein, dass Du In dem Fall eine gesonderte Anleitung brauchst:
https://lisanet.de/usb-boot-stick-fuer-aeltere-macos-versionen-auf-apple-silicon/
Halte Dich exakt daran, nehme ausschließlich die darin genannten Quellen, nicht den Store.

Du kannst vorher ja den Standard-Weg versuchen (der iMac 2017 kann ja bereits Ventura nativ), da im Link hauptsächlich ältere OS-Stickerstellung auf M-Macs beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube
Wie man einen macOS Bootstick erstellt, beschreibt Apple hier:

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 17.53.42.pngBildschirmfoto 2024-01-04 um 17.53.32.png
 
Sollte auch auf den M-Macs so wie von Apple beschrieben gehen.
Ausreichend großen Stick benutzen und diesen MyVolume nennen.
Dann klappen die Terminal-Eingaben von Apple ohne Änderungen.
Wenn dann im Terminal das Admin Passwort verlangt wird…. nicht wundern.
Das wird nicht angezeigt beim schreiben. Also….blind schreiben und mit Enter bestätigen.
 
Hat super geklappt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Chrissi1967
Nicht ganz so sparsam.
Lass die Anderen doch auch wissen, welchen Weg Du beim M-Mac bei den aktuelleren macOS genommen hast.
Es hat mit der von dir verwendeten Methode funktioniert. Scheinbar läuft der von dir gepostete Link mittlerweile aber ins Leere, bzw sind die Beiträge auf der Website nicht mehr verfügbar.

Danke noch mal für die Unterstützung
 
Es hat mit der von dir verwendeten Methode funktioniert
Das war keine von mir verwendete Methode, da ich gar keinen M-Mac habe und mir auch nicht mehr anschaffen werde. Diese Ehre gebührt der Autorin @lisanet, die diese Methode entwickelt hat. Der Link wurde hier im Forum kolportiert und ich habe ihn nur weiter gereicht.
 
Jahaaa, ich habe mich nur verschrieben, ersetze verwendet durch verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten