iMac (Rauchergerät) geöffnet. Was ist das?

Jetzt übertreib mal nicht. Mal in den 80ern in irgend einem Restaurant, Büro oder ner Kneipe gewesen? Herrje, sogar im Flugzeug wurde geraucht.
Die Generation Y ist ja völlig verweichlicht :D
Es hat nicht mit „verweichlicht“ zu tun, wenn man seine eigene Gesundheit schützen/erhalten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, vanyedoom, Ken Guru und eine weitere Person
Es hat nicht mit „verweichlicht“ zu tun, wenn man seine eigene Gesundheit schützen/erhalten möchte.
Das ist kein radioaktives Material. Grillen auf dem Rost über nem Kohlegrill ist gesundheitsschädlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, 7zeichen, BalthasarBux und eine weitere Person
Jetzt übertreib mal nicht. Mal in den 80ern in irgend einem Restaurant, Büro oder ner Kneipe gewesen? Herrje, sogar im Flugzeug wurde geraucht.
Die Generation Y ist ja völlig verweichlicht :D
Kinos nicht zu vergessen !
 
Jetzt übertreib mal nicht. Mal in den 80ern in irgend einem Restaurant, Büro oder ner Kneipe gewesen? Herrje, sogar im Flugzeug wurde geraucht.
Die Generation Y ist ja völlig verweichlicht :D
Ich bin Baby-Boomer ... ja, auch meine Eltern haben im Auto geraucht während wir Kinder mit drin gesessen haben. Kleine Räume mit giftigen Gasen haben ja eine gewisse Tradition in diesem Land, aber die meisten sollten das inzwischen überwunden haben.
 
Das ist kein radioaktives Material. Grillen auf dem Rost über nem Kohlegrill ist gesundheitsschädlicher.
Das stimmt nicht, siehe z.B. hier:

Aktuell gehen Wissenschaftler davon aus, dass verarbeitetes Fleisch nicht so stark krebsauslösend ist wie Tabakrauch. 86% aller Fälle von Lungenkrebs entstehen durch das Rauchen, heißt es. Aber "nur" 21% der Darmkrebsfälle durch den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich bin selbst ex Raucher seit ca. 30 Jahren, das sind die Schlimmsten.

Nichtsdestotrotz ist das eine ekelhafte klebrige Suppe die keiner Elektronik gut tut. Erst recht nicht wenn mechanische Eigenschaften (in Luftkanälen, Lagern, Steckkontakten, etc) dadurch verschlechtert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Nichtsdestotrotz ist das eine ekelhafte klebrige Suppe die keiner Elektronik gut tut. Erst recht nicht wenn mechanische Eigenschaften (in Luftkanälen, Lagern, Steckkontakten, etc) dadurch verschlechtert werden.
Bestreitet niemand, aber das
Ganz ehrlich? Ich würde so ein Ding nicht anfassen, rein in den hermetischen Entsorgungssack und als Giftmüll entsorgen.
ist einfach nur lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Tommac187
Nichts löst Nikotin so effektiv wie Ammoniak. Als Salmiakgeist 25% nur bei sehr guter Durchlüftung anwenden.
 
Das stimmt nicht, siehe z.B. hier:
Aktuell gehen Wissenschaftler davon aus, dass verarbeitetes Fleisch nicht so stark krebsauslösend ist wie Tabakrauch. 86% aller Fälle von Lungenkrebs entstehen durch das Rauchen, heißt es. Aber "nur" 21% der Darmkrebsfälle durch den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.
Kann man daraus irgendeine fundierte Aussage ableiten hinsichtlich der Gefährlichkeit?
Der Verzehr von "verarbeitetem" Fleisch betrifft sicher nicht nur das Grillen - wobei mich der Begriff "verarbeitet" irritiert. Was bedeutet das? "Zubereiten" kann eigentlich kaum gemeint sein, denn rohes Fleisch wird bei uns doch eher selten gegessen.
Bim Vergleich 21% gegen 86% wäre interessant, wieviele der beiden Krebsvarianten überhaupt auftreten.
Und wieviele Darmkrebsfälle durch Rauchen auftreten (könnte ja sein).
Die Zahlen wären auch nicht falsch, wenn z.B. 95% aller Häufiggriller Darmkrebs bekämen und niemand von den Nichtgrillern - dann würde aber der Hinweis, daß Grillen gefährlicher wäre, durchaus zutreffen.
Und während "Verzehr" recht eindeutig ist und es kein "Mitessen" gibt, kommt Tabakrauch in sehr unterschiedlichen Belastungsstufen vor, vom Kettenraucher zum gelegentlichen Einatmen beim Vorbeigehen an Rauchenden.
Und von dem verschmutzten Bauteil geht ja noch nicht mal Rauch aus, allenfalls gasen vielleicht einzelne Stoffe ein wenig aus - aber sind das die gleichen, die die auch im Rauch aktiv sind?

Da fehlen einfach großangelegte Studien zur Gefährdung von Elektronikgerätebearbeitern und -bearbeiterinnen durch Rauchersiff. Und natürlich durch Raucherinnensiff.
Natürlich in zwei Vergleichsgruppen, einmal Griller und Grillerinnen, einmal Leute, die sich den Genuß von Gegrilltem nicht gönnen.
Ganz korrekt natürlich in Doppelblindversuchen, wo also weder Probanden noch Versuchsleiter wissen, wer raucht und/oder grillt (was solche Studien immer so schwierig macht).

Wobei man natürlich durchaus davon ausgehen kann, auch ohne Studien, daß (Fleisch-)Essen weniger gefährlich ist als das Rauchen, zumindest von nikotinhaltigen Substanzen.
Der Rest ist einfach komplex und kompliziert.

Man sollte übrigens den nikotinfreien Anteil an solchen Verschmutzungen nie unterschätzen. Kleinste Haarstoppeln, Hautschuppen, Blütenpollen und zahlloses anderes Zeug, das überall durch die Luft schwirrt und haften bleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, lulesi und Schiffversenker
Ich als militanter Exraucher würde sowas gar nicht annehmen. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird
Dafür gibts doch Hochdruckreiniger...
 
Ordentlich Isopropanol drüber und gut is.
 
Zurück
Oben Unten