iMac RAM aufrüsten - Was ist CL4, CL5 usw... ???

F

Frau Hedwig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meinen iMac Core 2 Duo mit zusätzlichen 1GB RAM aufrüsten und finde 20.000 Infos und hinweise die mich komplett gaga machen.

Deshalb hab ich einige Fragen:

1). Was ist dieses "CL" mit der zahl hinten dran?
2). Ist diese Zahl sehr wichtig?

Falls ja:

3). Wie finde ich heraus vieviel "CL" der eingebaute RAM in meinem iMac hat.

Denn wenn mein jetziges 1GB RAM diese CL4 hat dann will ich natürlich auch, dass der zweite genau so viel hat, was auch immer das ist.

4). Welchen RAM soll ich überhaupt nehmen und wo kaufen?
 
Apple verbaut CL5, es gehen haber auch *teilweise* CL4-Speicher. CL heiszt Clock Latency und gibt die Anzahl der Takte an, den der Ram braucht, um etwas zu lesen/schreiben.

Wenns geht, dann nimm CL5 (den langsameren).
 
Zu CL: Weiß nicht genau was das ist, aber weniger ist da besser.

Geh doch mal auf dsp dann sagst du da was für einen mac du hast und die seite zeigt dir an was du nehmen kannst.
 
Ja, weniger ist besser, wird stimmen. Und 2 gleiche sind natürlich auch besser als 2 unterschiedliche.

Noch besser sind 2 baugleiche, wegen Dual Channel.

Deshalb wäre mir persönlich recht wenn ich 2 möglichst ähnliche RAMS habe.

Kann man herausfinden wieviel CL der Verfügbare RAM hat (Software tool oder sowas?) Steht es evtl. drauf?
 
Ich habe jetzt mal den hier blind bestellt:

Und hoffe einfach mal darauf, dass ich keine merklichen Einbußen, welcher Art auch immer, hinnehmen muss oder sowas!

Das ist aber echt mal schwierig alles.
 
Frau Hedwig schrieb:
Kann man herausfinden wieviel CL der Verfügbare RAM hat (Software tool oder sowas?) Steht es evtl. drauf?
Für Windows kein Problem.
Bei Mac ist mir dafür kein Tool bekannt.
 
Zurück
Oben Unten