iMac Probleme

M

Masterventure

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.
Also ich will gleich zum Problem kommen, ich hab mir als einstieg in die Mac Welt einen iMac G3 mit 333Mhz OS 9.1 160MB Ram ersteigert. Eine Os Version ist nicht dabei, hab mir aber schon eine Bestellt. also mein Problem ist jetzt folgendes ich starte den Mac er fährt hoch der Desktop(nennt man das bei Mac so) erscheint, dann aber friert alles ein ich kann die Maus bewegen aber ich kann nich klicken auf nichts und kann auch nichts öffnen, nichtmal der Ausschalter reagiert egal wie lang ich gedrückt halte, jetzt weiss ich nicht ob es bei Mac einfach nur eine Tasten kombo gibt die das Problem löst oder ich das os neu aufsetzen muss, hab schon gegoogelt hab aber nichts gefunden ich hoffe ihr könnt helfen.
 
Beim Starten die Umschalttaste (Shift) gedrückt halten. Mit Mac OS 9 und nur 333 Mhz hast Du Dir eine sehr, sehr alten Mac geholt der nicht vergleichbar ist mit den aktuellen Modellen. Der Unterschied zwischen Mac OS 9 und Mac OS X ist nämlich ein substanzieller.
 
@orgonaut,

sicher ist der g3 nicht mehr uptodate
aber er schreibt für den einstieg.und dafür ist der g3 optimal anstatt sich glreich für über 1000€ nen neues zu holen damit nicht zurechtzukommen und dann wieder loswerden müssen.

hatte mir damals auch erst nen g3 geholt zum üben und so und es hat mir nicht geschadet.:)
 
Danke für die schnelle Antwort die Tastencombo alt+Apfel+esc hats gebracht so jetzt schau ich mich mal im Appel Universum um.
 
..na denn mal viel Spass bei der Erkundung bedenke aber bitte, falls du ein OSX im Auge hast, dass du da ein paar "Kleinigkeiten" beachten musst.

1. Firmware muss aktuell sein Version 1.2
2. RAM ist zu wenig
3. Installation nur in einer ersten max. 8GB grossen Partition, falls die Platte grösser ist.
4. Willkommen im Forum.:)
 
Blade2k schrieb:
@orgonaut,

sicher ist der g3 nicht mehr uptodate
aber er schreibt für den einstieg.und dafür ist der g3 optimal anstatt sich glreich für über 1000€ nen neues zu holen damit nicht zurechtzukommen und dann wieder loswerden müssen.
Ich sag auch nichts gegen einen G3, ich schreibe gerade selbst auf einem, aber Mac OS 9 ist einfach etwas anderes als Mac OS X und hat auch andere Anforderungen. Die 333 Mhz erscheinen mir jedenfalls sehr mager für Mac OS X. Ab 500 Mhz ok, aber darunter… :rolleyes:
 
ja das stimmt soweit, obwohl sogar ein 350er Slot-In mit genügend RAM und entsprechender Festplatte schon ganz vernünftig läuft. Aber zwischen den Schubladen und den Slot Ins liegen von der Performance her tatsächlich Welten; ich spreche da aus eigener Erfahrung.:)
 
Ich habe selber einen iMac G3 333MHZ noch zuhause herumstehen. Mit 160MB RAM und einer 6GB Festplatte.
Installiert sind OS 9.2.2 und OS 10.2.8 - man KANN damit arbeiten aber die Kiste rödelt bei manchen Anwendungen doch "ein wenig" ;)
Aber Spaß macht das wirklich nicht...
 
Ich schiebe das einmal ins "Profiforum" :D

-> verschoben
 
Zurück
Oben Unten