iMac piept alle 5 Minuten (RAM i.O)

I

iPhone3G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
110
Mein iMac 27" von Ende 2009 dem 2015 eine neue SSD über Gravis spendiert wurde piept seit dem Mac OS Update 10.11.3 in Abständen von genau 5 Minuten immer zwei mal. Den RAM habe ich allerdings bereits per Rember getestet und für (noch) gut befunden. Was könnten die Pieptöne noch für Warnungen sein und wie werde ich es wieder los? Den RAM manuell herausgenommen und umgesteckt habe ich mangels Vertrauen in die Materie noch nicht ausprobiert.
 
2 beeps bedeutet eigentlich inkompatible RAM Module. Welche sind verbaut und sind diese identisch?
 
Werden die Riegel korrekt im Systemprofiler erkannt?
 
Wenn der speicher defekt ist startet der rechner nicht hoch, oder stürzt wenn er an ist unvermittelt ab.

Aber piepen im laufenden betrieb?

Klingt eher nach einem hintergrundprogramm...
 
Original Apple RAM verbaut. In "Über diesen Mac" unter "Speicher" werden 4 Steckplätze a 2GB korrekt erkannt. Das piepen tritt sogar bei komplett ausgeschaltetem Mac auf!
 
Dann ist es eher nicht der mac...
 
Das piepen tritt sogar bei komplett ausgeschaltetem Mac auf!

Dann ist das sicher nicht der Mac.


Edit für meinen Vorposter: Vielleicht sollte ich gelegentlich mal die Tabs aktualisieren :)
 
Also das Apple Hardware Testprogramm hat jetzt doch einen RAM Slot als Defekt erkannt. Somit werde ich aber von 4x2 auf 2x4 GB gehen. Dadurch sollten ja die zugriffsraten auch ein wenig gesteigert werden.
 
Also das Apple Hardware Testprogramm hat jetzt doch einen RAM Slot als Defekt erkannt. Somit werde ich aber von 4x2 auf 2x4 GB gehen. Dadurch sollten ja die zugriffsraten auch ein wenig gesteigert werden.
Original Apple RAM verbaut. In "Über diesen Mac" unter "Speicher" werden 4 Steckplätze a 2GB korrekt erkannt. Das piepen tritt sogar bei komplett ausgeschaltetem Mac auf!

Dann ist ja gut. Seltsam, aber solche Phänomene machen's spannend.
 
Das piepen tritt sogar bei komplett ausgeschaltetem Mac auf!

Zieh den Netzstecker und stell das Gerät mal vorübergehend in ein anderes Zimmer.
Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn der iMac im ausgeschalteten Zustand piept!
 
Wenn der speicher defekt ist startet der rechner nicht hoch, oder stürzt wenn er an ist unvermittelt ab.
Als bei meinem Mini der Arbeitsspeicher defekt war, trat nichts davon auf. Es zeigten sich eher Symptome, wie bei einer im sterben liegenden HDD. Der Mini hat auch nicht gepiept, obwohl der Hardwaretest sofort einen RAM-Fehler ausgab.
 
Piept der iMac wirklich im ausgeschalteten Zustand? Oder im Ruhezustand?
 
Die Batterie des Rauchmelders ist alle! :D
 
Oder beim Rauchmelder ist der Speicher defekt.
Ich würde da mal die RAM Riegel überprüfen und einzeln testen!
 
Vogelnest vorm Fenster?
 
Zurück
Oben Unten