iMac oder MacBookPro?

J

jokay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich will mir zur Konfirmation einen Mac wünschen.
Für mich stehen zur Auswahl:
iMac 21,5 ", Core 2Duo 3,06 GHz, 1TB
Mac Book Pro Unibody 15", Core 2Duo 2,66GHz 320GB

Ich kann mich nicht entscheiden:
Zum einen hätte ich gerne die Mobilität, zum anderem auch die Leistung(für ein paar Spiele, zB Assassins' Creed) Die Konfiguration des MBP ist eigentlich ok für mich, ich weiß aber nicht ob die beiden grafikkarten (Geforce 9400M+9600M GT)
ausreichen. Könnte man da noch den Grafikspeicher erweitern?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
Jokay:)
 
nein der grafikspeicher kann nicht erweitert werden. jedoch reicht die leistung der 9600m gt auf dem 15" display auch für "anspruchsvollere" spiele aus. auf einem ext. angeschlossenen monitor (24") wird es schon knapp werden.
ich würde das macbook pro nehmen und daran demnächst ein 22" display, apple tastatur und magic mouse anstecken. dann hast mobilität und einen großen arbeitsplatz. der leistungsunterschied sollte nicht sooo gravierend sein, die 2,5" festplatte bremst mit ihren 5200 umdrehungen das system am meisten aus. da kannst aber mit einer ssd die du in ca. 1 jahr (dann werden die kleinen sicherlich bezahlbarer sein) nachrüstest entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit schon spielen... aber nicht wirklich gut ;) Aktuelle Spiele werden wahrscheinlich nicht wirklich gut laufen, außerdem läuft der Lüfter beim zocken auf Hochtouren... die ATI im imac ist da auf jeden Fall besser geeignet.
Im Frühjahr sollen neuen MB Pro's erscheinen! Eventuell schon auf der kommenden Keynote am 27.01! Den Termin solltest du auf alle Fälle abwarten!

Was hälst du vom 13" MBP in Verbindung mit einem externen Monitor und zum zocken ne Xbox 360 oder PS3? Konsole könntest du ja dann auch an den externen Monitor anschließen... Das halte ich für die beste Kombi
 
Moin moin,
hallo Neuling.

Da muss man sich entscheiden, ob Mobilität oder Leistung wichtiger ist.
Was die Grafikkarten anbetrifft schließe ich mich plattendreher an.

Daniel B
 
warte noch ein paar wochen und schau welche grafikchips in der neuen mbp generation verbaut wird.
 
Ich danke!
Ich werde die Keynote auf jeden Fall abwarten. Wenn da nix kommt,
guck ich nochmal.
So der Gamer bin ich nun auch nicht, ich fänd das
macBookpro da schon praktischer.
 
Auch wenn man den Grafikspeicher physisch
nicht erweitern kann, kann man die Grafikkarte so
einstellen, dass sich sich Speicher vom RAM zieht?
 
Nein das geht nicht. Das macht nur die 9400m...
 
Ich verstehe nicht, warum fast jeder der sich nen Mac holt immer drauf spielen will? ;)
Ich würde auch die Combi MB 13" oder MBP 13" + XBox empfehlen, auch wenn du nicht viel spielst, aber ich persönlich finde es viel viel bequemer auf der Couch zu sitzen und auf nen TV zu zocken :)

Grüße Steffen
 
Nein, ich möchte mir keine Spielekonsole anschaffen. Wie schon gesagt, ich bin nicht so der Zocker. Aber ich würde schon gerne ein oder zwei Spiele auf meinem Laptop betreiben können.
Warum würde eine Aufrüstung des Grafikspeichers nichts bringen?
 
Nein, ich möchte mir keine Spielekonsole anschaffen. Wie schon gesagt, ich bin nicht so der Zocker. Aber ich würde schon gerne ein oder zwei Spiele auf meinem Laptop betreiben können.
Warum würde eine Aufrüstung des Grafikspeichers nichts bringen?
1. Das RAM-Anzapfen ist für anspruchsvolle Aufgaben nicht geeignet, weil der Zugriff auf den RAM wesentlich langsamer ist, als das Zugreifen auf den eigenen Grafikspeicher.
2. Grafikspeicher selbst erhöhen macht eine Grafikkarte nicht schneller. Viel Grafikspeicher ist bei hohen Auflösungen nützlich, bringt sonst aber keine riesigen Vorteile. Viel wichtiger sind die schnellen Zugriffszeiten und die Taktrate einer Grafikkarte.
 
Warum würde eine Aufrüstung des Grafikspeichers nichts bringen?

Wie LeRoma schon sagte: mehr Grafikspeicher bringt was bei hohen Auflösungen, dafür ist der 9600M GT (und erst recht die 9400M) aber zu langsam.

Im Speicher der Garfikkarte landen alle Objekte, die vom Prozessor der Karte bearbeitet werden. Die 9600M GT im Mabook Pro gehört mittlerweile bestenfalls zur Mittelklasse der mobilen Grafikkarten und ist etwa mit einer 9500 GT aus dem Desktopbereich vergleichbar.

Der dort verwendete Grafikchip berechnet die Daten aus dem Grafikspeicher zu langsam um von einem grösseren Speicher profitieren zu können.

Je schneller der Grafikchip, desto eher macht mehr (und schnellerer) Grafikspeicher Sinn.
 
Zurück
Oben Unten