imac oder mac mini

phigum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Ich habe seit Weihnachten ein Macbook und bin super zufrieden! Als Umsteiger von Linux (auch ein bisschen Windows) bin ich einiges gewöhnt, und ich habe mich immer gern damit beschäftigt, wie man unter Linux etwas zum Laufen bringt.
Aber das Macbook begeistert mich derartig, dass ich überlege meinen Desktop-PC auch rauszuschmeißen und auch zuhause einen Mac zu benutzen.

Ich benutze zur Zeit einen PC mit einem 3GHz-Prozessor (HT), 2 GB Ram, Sapphire Radeon9600 Grafikkarte und zusätzlichem Raid0-Laufwerk zur Systemplatte.
Ich mache Musik (Notensatz mit Finale) und bin leidenschaftlicher Fotograf (digitale Spiegelreflex- und Kompaktkamera --> Bildbearbeitung mit Photoshop, Gimp und CorelDraw). Ansonsten benutze ich den Computer für Internet, email, (Open)Office, Musik hören und Filme schauen.
Ich habe auch eine DV-Kamera, also spiele ich immer wieder Filme auf den Computer, um sie zu speichern. Manchmal banne ich sie auf DVD.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob eine Mac mini oder ein imac die bessere Wahl ist. Der Prozessor ist beim imac etwas schneller, aber preislich ist relativ wenig Unterschied bei gleichem Ram und großer Festplatte. Einen Flatsreen hab ich auch schon am PC.

Kann mir da jemand raten, welchen ich da eher nehmen sollte?

lg
phigum
 
Ich habe beide. Der Imac hat weniger Gebimsel mit den Kabeln und subjektiv bin ich mit dem zufriedener. Den Bildschirm kannst du als 2. auch beim Imac anhängen. Ich finde ihn auch leiser, z.B. Laufwerk und Festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac mit 2. Bildschirm ist gut.

Ein MacPro mit 2 CinemaDisplays wäre aber besser!
 
Dem mac mini könnte bei Deinem Anforderungsprofil doch an einigen Stellen die Puste ausgehen. Da ist der iMac 17" oder 20" (beide mit ATI Grafikkarte) wohl die besser Wahl. Den 24" halte ich persönlich für oversized. Dann lieber einen separaten 23"/24" TFT daneben stellen.