Imac oder doch MacPro … leistung?

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo, Hallo,

Ich muss mir mal wieder einen neuen Mac kaufen …

Mein Ibook G4 hats bald hinter sich und soll nun nur noch für Präsentationen verwendet werden.
Überwiegend arbeite ich mit dem kompletten CS2/CS3 Paket, sowie Videobearbeitungsprogrammen für Schnitt und Composing.
Apple FinalCutPro, Motion, Color, AfterEffects …
Leider geschieht das nur auf der Arbeit(MacPro) oder in der Uni(MacPro).

Das soll sich jetzt ändern.
Mein 20" NEC 2080UXI will nen neuen freund und meine zwei Porsche Festplatten hätten auch nichts dagegen. (Alu)



Also … Ein MacPro mit mehr Ram … oder einen Imac 20" 2,4 mit 4gb Ram …


Vorteil vom Imac:

Zwei 20" Displays nebeneinander …
Praktisches arbeiten durch vergrößerten Schreibtisch.

Das einzigste was mich stutzig mach ist die Geschwindigkeit.
Habe noch nicht am Imac intensiv arbeiten dürfen deshalb frage ich mich ob er für mich ausreicht.
Das Rendern würde länge dauern, jedoch wie leuft AfterEffects oder das neue Motion von Apple und wie kommt der Imac mit 300ppi A2 Dokumenten in PS klar …
Ich denke das ganze müsste ihn schon an seine Grenzen bringen, besonders die Grafikkarte.
Ab und zu wird auch 3D Studio Max laufen …


Die Vorteile vom MacPro kenne ich …
Aber der Preis …


Habe halt noch nicht gehört wie die Programme auf dem Imac laufen.

Wenn der Imac geeignet ist warte ich eh noch bis zu nem Update …


Gruß.
 
Ave,

Also Fakt ist eins, der iMac ist für den Consumerbereich gedacht, kann aber auch hier und da im Profibereich mitwirken. Der MacPro ist für den Profibereich, daher auch die enorme Leistung gegenüber den iMac.
Es kommt immer darauf an, was man erwartet und was man möchte und natürlich was der Geldbeutel so hergibt. Der Vorteil des MacPro gegenüber des iMac's, ist seine Erweiterbarkeit, was bei einen iMac nur auf RAM und Festplatte beschränkt ist.

Must also selbst entscheiden, was für Dich besser ist.

Mortiis
 
Und bei den aktuellen iMacs kann nur noch den RAM problemlos erweitern. Hast du das Geld, nimm nen Mac Pro. Ansonsten ist der iMac in der Extreme-Variante für deine Verhältnisse wahrscheinlich ausreichend (mache ähnliches am iMac).
 
Und bei den aktuellen iMacs kann nur noch den RAM problemlos erweitern. Hast du das Geld, nimm nen Mac Pro. Ansonsten ist der iMac in der Extreme-Variante für deine Verhältnisse wahrscheinlich ausreichend (mache ähnliches am iMac).

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Der Alu iMac ist bei weitem besser erweiterbar als der ältere weisse Intel iMac.
1. Die Festplatte ist im Alu iMac in ca. 30min. ausgetauscht
2. Die CPU lässt sich in ca. 30 - 40 min. tauschen
3. Die gesteckte MXM Grafikkarte (sollte es mal bessere geben) ist in ca. 30min. gewechselt.

Der Alu iMac ist auch viel einfacher zu zerlegen.

Beim weissen Intel iMac braucht man alleine schon für das zerlegen des Gerätes min. 1- 1 1/2 Stunden.

Was mir am 20" Alu iMac überhaupt nicht gefällt ist das verbaute TFT Panel,das ist sowas von Blickwinkelabhänig das selbst geringe Bewegungen vor dem Display die Farben sehr verfälschen.
Das Apple sowas verbaut hätt ich nicht gedacht.
Wenn jemand Bilder oder Videos bearbeiten will kommt man am Kauf eines zweiten besseren Displays nicht vorbei.

Ansonsten hat der neue iMac mehr als genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kohle hast, nimm den MacPro... Ich hatte damals auch nen iMac und habe mir letztendlich doch noch nen Quad gekauft, da ich immer wieder an die Grenzen kam!
 
'n Pro ist natürlich was feines, aber ich hab mich letztendlich aus kostengründen für den 20" 2,4 entschieden
ich rechne immer so, dass max 1-2 Jobs die Hardware finanzieren sollten

für fette PS-Dateien sind 4GB RAM und CS3 wohl sehr hilfreich
und eine schnelle Platte, ist klar
 
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Der Alu iMac ist bei weitem besser erweiterbar als der ältere weisse Intel iMac.
1. Die Festplatte ist im Alu iMac in ca. 30min. ausgetauscht
2. Die CPU lässt sich in ca. 30 - 40 min. tauschen
3. Die gesteckte MXM Grafikkarte (sollte es mal bessere geben) ist in ca. 30min. gewechselt.

Der Alu iMac ist auch viel einfacher zu zerlegen.

Beim weissen Intel iMac braucht man alleine schon für das zerlegen des Gerätes min. 1- 1 1/2 Stunden.

Ich denke mal, dass 99,9% der Mac-User wohl nicht die Garantie zum Fenster rauswerfen und selbständig den kompletten iMac auseinandernehmen. Für den gemeinen iMac-User ist also nur der Speicher erweiterbar.

Zum Thema: Da der iMac mit 2,8 GHz kaum billiger ist als ein Mac Pro mit 8 Kernen, würde ich dir auf jeden Fall zum Mac Pro raten. Du bekommst 4x so viele Kerne und einen Rechner der in Zukunft noch aufgerüstet werden kann. Und die Software, die du benutzt kann ja sogar was mit so vielen Kernen anfangen.
 
Ich denke mal, dass 99,9% der Mac-User wohl nicht die Garantie zum Fenster rauswerfen und selbständig den kompletten iMac auseinandernehmen. Für den gemeinen iMac-User ist also nur der Speicher erweiterbar.

Wenn man den iMac ordentlich zerlegt und wieder zusammenbaut ist die Garantie nicht futsch.
Der iMac ist weder versiegelt noch verblompt.
 
Wenn man den iMac ordentlich zerlegt und wieder zusammenbaut ist die Garantie nicht futsch.
Der iMac ist weder versiegelt noch verblompt.

Mit der Argumentation ist alles erlaubt, solange man nicht erwischt wird. Apple erlaubt nur das Tauschen des Speichers - alles andere führt zum Verlust der Garantie. Egal wie perfekt man die Teile auch ausgetauscht hat. Ob man im Zweifelsfall erwischt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Überprüft Apple z. B. bei einem Servicefall anhand der Seriennummer, ob der Rechner noch die Teile enthält, die drin sein sollten (keine Ahnung, ob das gemacht wird, aber heute wird ja alles festgehalten)? Möglich wäre es auf jeden Fall. Der iPod enthält ja auch Wassersensoren, um unberechtigte Garantiefälle abzuweisen...
 
Mit der Argumentation ist alles erlaubt, solange man nicht erwischt wird. Apple erlaubt nur das Tauschen des Speichers - alles andere führt zum Verlust der Garantie. Egal wie perfekt man die Teile auch ausgetauscht hat. Ob man im Zweifelsfall erwischt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist ja wohl klar das wenn man ein Schadensfall hätte den iMac wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzten muss.
 
Da der iMac mit 2,8 GHz kaum billiger ist als ein Mac Pro mit 8 Kernen, würde ich dir auf jeden Fall zum Mac Pro raten. Du bekommst 4x so viele Kerne und einen Rechner der in Zukunft noch aufgerüstet werden kann. Und die Software, die du benutzt kann ja sogar was mit so vielen Kernen anfangen.

den monitor nicht vergessen, kostet ja auch so'n paar extra euro:D

und beim 20" 2,4 sieht das noch mal anders aus, da war bei mir auch noch ein kleines MacBook mit 4gb ram drinnen und ich bin immer noch unter 3000
 
Zurück
Oben Unten