imac & neuestes macosx?

Diskutiere mit über: imac & neuestes macosx? im iMac, Mac Mini Forum

1. Sesamstrasse

Sesamstrasse Thread Starter MacUser Mitglied

hi
    ich bin ganz neu (frischfleisch) und möchte mir bei ebay für ca 150-200 euro einen imac kaufen, der ungefähr diese daten hat: G3, 300-400Mhz, 64-320MB Ram. ein angebot hatte OS X 10.3.4.

frage1: auf was sollte ich achten, damit bei mir die neueste OS X version funktioniert? benötigt es bestimmte mindesthardware?

frage2: ist OS X 10.3.4 die neueste version?

frage3: kann mir jemand einen link geben indem die letzten versionen von macOSX verglichen werden (in deutsch bitte)?

frage 4: ist ein OS X 10.0 oder höher auf 10.3.4 oder höher kostenlos updatefähig?

keine angst mehr fragen folgen :D

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

Die OSX-Versionen sind 10.0, 10.1, 10.2 und 10.3. Zwischen diesen Versionen gibt es keine Updatemöglichkeit. Wenn also 10.3 dabei ist (das aktuelle) kannst Du über Software-Aktualisierung (eine Systemfunktion) auf die aktuellste Version (10.3.4) updaten (10.3.5 ist übrigens im Anmarsch).
    Bei diesen alten iMacs ist bestimmt keine 10.3.4 dabei, sondern höchstens eine extra erworbene 10.3 (oder Du kaufst die beiden Sachen getrennt). Bei den OSX-CD's ist natürlich auf ORIGINAL-CD's zu achten (!).
    Ich würde in jedem Fall 10.3 empfehlen, weil es die neueste und vor allem schnellste (!) OSX-Version ist. 10.3 läuft auf allen Macs mit USB-Anschluß, also auch auf allen iMacs.

RAM sollte mind. 256 MB eingebaut sein.

Bei einem alten iMac ist ggf. ein Firmware-Update (eine Art Bios-Update) erforderlich (kostenlos bei Apple downzuloaden). Das solltest Du VOR der OSX-Installation prüfen.

OSX braucht etwa 3 GB Festplattenplatz.

Ich würde übrigens einen iMac nicht unter 400 Mhz empfehlen (das sind die mit dem Slot-In-CD-Laufwerk.

Ein "so altes Gerät" zu benutzen ist übrigens immer ein Kompromiß. Ein aktueller "eMac" kostet etwa EUR 800,- - inkl. OSX und zahlreichen anderen aktuellen Programmen.

No.

3. Sesamstrasse

hi norbi, danke für die flotte und detailierte antwort, leider kann ich mir im moment nicht mehr leisten, hab n 2800+ windows rechner und eben nur 150 max 200 zur verfügung für n weiteres spielzeug :D
    nochne frage: welches ram würde in den "alten" imac passen ich vermute sd-ram 100er? wie gross (MB) dürfte ein modul sein? passt jede agp karte oder nur von ati?
    mfg

4. norbi

norbi MacUser Mitglied

Die Grafikkarte ist nicht wechselbar. Das Innere des iMac ist etwa aufgebaut wie ein Laptop - eben aus Platzgründen.

Wegen des RAMs mußt Du hier mal im Forum suchen - weiß ich nicht - oder (viele schreiben hier von) defekter Link entfernt

No.

5. Neele

Neele MacUser Mitglied

hey - also ich hab auch so einen imac - 320Ram ist für das 10.0.3 Panther schon ganz okey - es läuft bei mir problemlos und schnell :) :rolleyes:

6. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    Hi,
    deine Preisvorstellung halte ich für unrealistisch.
    Was du haben möchtest, ist kaum unter ca. Euro 300-350
    zu haben.
    Bei niedrigeren Angeboten wäre ich bei ebay sehr vorsichtig.
    Gruß Th.

7. Sesamstrasse

thomas nope: ist der normal preis kosten alle nicht mehr udn sind seriöse verkäufer dabei. starten ab 1 euro und enden in de regel nie über 180 euro meist 150

8. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    Wenn du einen guten 400er mit vernünftiger Ausstattung für diesen Preis findest; sag ich ehrlich "Herzlichen Glückwunsch"
    Schau doch mal hier z.Bsp.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4603&item=5113654227&rd=1
    Bitte denk dran, Panther mit z.Bsp. 64mb RAM kannst du vergessen.
    Gruß Th.

Die Seite wird geladen...