iMac nach Installation von Tiger lässt sich nicht herunterfahren!!!

hzl

hzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe!

ich habe einen iMac 800 MHz PPC G4 (Nachttischlampe) geerbt.
Nachdem ich Tiger installiert habe, lässt der iMac nicht mehr herunterfahren?!?!
Findermenue wird ausgeblendet – danach nichts mehr.
Externe Geräte –> kabelbetriebene Tastatur (neue von Mac) und Mighty-Maus (Kabel)

Was kann ich machen?
Wo liegt der Fehler?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, HzL
 
PRAM und PMU resettet?
 
Welche Tastatur? Die silberne Alu?

Da brauchst du mindestens 10.4.10 als Betriebssystem. Hast du alle Updates aufgespielt?
 
Hi,

vielen Dank bisher, nur leider ohne Erfolg. PMU resettet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Tastatur ist die silberne Alu, Maus = Pro Mouse von Apple

Was jetzt?
 
wie schaltest du aus, Per Apfelmenü, Powerschalter oder Shortcut?
Du könntest den Störenfried eventl. aus den LogDateien auslesen, Konsolen oder SystemLog, eventl. hängt ein Prozess oder auch ein externes oder internes Gerät wird nicht abgemeldet.
Auch ein Starten in den Verbose Mode, dann werden beim Start die abgearbeiteten Prozesse angezeigt und auch beim Beenden könnte Aufschluss geben.
 
Apfelmenue und Shortcut Fehlanzeige; Powerschalter funktioniert.
Wo kann ich den Fehler auslesen (Böhmische Dörfer)?

Danke
 
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle und dort dann das Konsolen- und/oder Systemlog. Hier sollte der Prozess der hakt zu sehen sein.
Verbose Mode, du startest den Rechner neu und drückst sofort die Apfel+V Taste, er zeigt dir jetzt alle abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm an(geht sehr schnell), wenn du ihn ausschaltest, dann das Gleiche Rückwärts und auch da sollte dann eventl. der Störer gefunden werden können.
 
Mac OS X Version 10.4.11 (Build 8S165)
2009-03-17 20:26:53 +0100
2009-03-17 20:26:56.583 SystemUIServer[83] lang is:de
Mar 17 20:26:59 G-nter-Henniess-Computer configd[41]: SecKeychainFindGenericPassword err= -25308 ( =0xffff9d24, secErrStr=User interaction is not allowed. ) (current= FRITZ!Box Fon WLAN 7170)

Ist das aussagekräftig?
 
Zurück
Oben Unten