imac nach Austausch HDD gegen SSD Bildschirm schwarz

M

markusepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Mist, habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Richtiges Werkzeug, Alle Kabel in der richtigen Reihenfolge
abmontiert, HDD gegen SSD getauscht, alle Stecker wieder dran und trotzdem bleibt der Bildschirm bei meinem Mac 27" Mid 2011
schwarz. Strom bekommt er, auch das Piep nach dem Einschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann nicht erkennen, dass
ein Kabel kaputt ist und auch haben wir mehrfach die Stecker ab- und anmontiert und uns versichert, dass diese richtig stecken.

Auch die SSD wieder gegen die alte HDD getauscht, welche auch beim Starten anläuft. Bloß Bildschirm bleibt schwarz.

Und nun stehe ich da. Wahrscheinlich muss ich das Ding zu Gravis bringen, zum Durchchecken, oder hat einer von Euch eine Idee ?
 
hi..
hast du bei dieser Umbauaktion auf statische Aufladung geachtet ?

Franz..
 
Einfach mal vom Service Partner durchchecken lassen :)
 
Strom bekommt er, auch das Piep nach dem Einschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Piep?
Soweit ich weiss, soll da nix piepen sondern gongen.
Wenn's piept, ist das ne Fehlermeldung.
 
Also wenn da was mit statischer Aufladung gewesen wäre, denke ich, wäre ja alles tot, aber er hat Strom, läuft, HDD läuft an und das PIEP ist das einmalige beim Hochfahren, was natürlich vorher korrekterweise auch so war. Vielleicht irgendwo ein unentdeckter Kabelbruch, weil die Kabel und Stecker teilweise echt dünn und klein sind. Beschädigungen konnte ich aber nicht erkennen.
 
Also wenn da was mit statischer Aufladung gewesen wäre, denke ich, wäre ja alles tot

Nicht unbedingt.


Aber an Deiner Stelle würde ich nochmal jede einzelne von Dir gelöste Steckverbindung abziehen und sauber nochmal aufsetzen.
Manchmal liegts auch einfach daran.
 
Habe ich dreimal gemacht (gelöst und neu gesteckt) und auch die alte HDD wieder rein. Na ja, wird wohl nur Gravis helfen. Die sollen mir dann auch gleich die SSD einbauen, wenn das Ding schon mal offen ist. Die habe ich ja Zuhause (850 EVO 250 GB, reicht mir, da noch Timecapsule TB und Synology NAS 3 TB vorhanden).

Sollte sonst noch jemand eine Meinung/Ahnung haben, wäre das interessant / hilfreich
 
Zufällig habe ich das heute auch gemacht, allerdings nach dieser Anleitung:
.
Ich habe die ssd nicht geklebt sondern einen Adapter eingebaut. Läuft Alles wie immer, nur schneller. Super Video. Habe auch Antistatikhandschuhe verwendet. Sicher ist sicher
 
Alles nichts genutzt. iMac zu Gravis gebracht, die sollen reparieren und SSD einbauen. Hätte ich das lieber direkt so gemacht, obwohl ich mir nicht denken kann, dass ich einen Fehler gemacht habe. Habe mich explizit an die Anleitung gehalten. Vielleicht Kabelbruch oder so. Hoffe, die können den noch retten ohne teuer Geld
 
Habe wohl "Schwein" gehabt. Gravis teilte mit, dass der Fehler reproduziert werden konnte, nach erneutem Ab- und Anstecken der Verbindungen lief der aber wieder. Alle Apple-Fehler-Prüfungen (Programme) liefen sauber durch, sodaß die jetzt die Samsung EVO 850 250 GB einbauen können. Puuh. Neuer Bildschirm hätte laut Appe mind. 570 EURO gekostet und wenn das Mainboard kaputt gewesen wäre, wäre das wohl ein Totalschaden geworden. Lieber das nächste Mal direkt da hin bringen. Werde mal berichten, wenn ich den wieder habe, wie der dann so läuft.
 
Noch mal Glück gehabt!
 
So, iMac ist repariert, bzw. SSD eingebaut, läuft gut. Jetzt sind 3 Tage abends Neuinstallationen Bootcamp und MacOS X Apps angesagt. Merke aber jetzt schon, dass er schneller startet (habe zunächst MacOS zu Ende installiert und mich dann nur mit Bootcamp beschäftigt). Hat für Einbaurahmen, HDD Lüftersteuerung und Einbau (mit vorheriger Recherche über Defekt) 150 EURO gekostet. SSD habe ich selber mitgebracht, war 20 EURO günstiger als bei GRAVIS.

Mein Fazit: Lieber einmalig Geld in die Hand nehmen und gleich richtig machen lassen (dann hat man ja Gewährleistung), als selber versuchen. Hätte auch ganz schön daneben gehen können, weil die Stecker teilweise echt kniffelig und dünn sind und man da auch unbewußt was beschädigen kann. Hat mich bloß gewundert, wieviel Staub in dem iMac nach mittlerweile 4 Jahren angesammelt hatte.
 
So, alles läuft Mac OS X ist drauf, Bootcamp mit Windows 7 Professional, dann neueste Treiber installiert mittels eines entsprechenden Programmes welches die Treiber automatisch aktualisiert (AMD Treiber gehen jedoch nicht die neuesten, sondern lediglich die vorletzten).
Dann Update auf Windows 10 Prof. durchgeführt (hier war nur die USB Apple Tastatur ohne Funktion bei Hell/Dunkel + Laut/Leise). Aus dem
Netz Treiber installiert, läuft alles bei weitem schneller und stabiler als vorher. Gerade was das Hochfahren und Starten von Programmen in beiden Betriebssystemen angeht. Der Mac verrichtet seinen Dienst jetzt bei mir noch ein paar Jahre.....
 
Vermutlich hattest Du das "Display Port LVDS Cable" nicht ganz vollständig in den Steckkontakt auf dem Logicboard gesteckt, auch nach verschiedentlich Versuchen nicht. Sonst hätte Gravis auch mehr Trouble damit gehabt. Der häufigste Aus-, Um- und Einbaufehler ist das "Abreißen" des Steckkontaktes vom Logicboard, was aber nicht erkennbar zu sein braucht.
 
Zurück
Oben Unten