IMac (Mitte 2011) 27" völlig tot - wer kann helfen?

Clausi

Clausi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
9
Hi Ihr Lieben,

Ich habe in meinem iMac 27" (Mitte 2011) ist völlig tot. Ich hatte wohl defekten Ram eingebaut, der Mac startete dann brach er ab und zeigte den grauen Bildschirm mit der Mitteilung eines Problems. Ich habe den Mac dann - mitten im grauen Bildschirm - ausgeschaltet, den alten Ram wieder eingebaut und versucht neu zu starten! Der iMac blieb tot, er sagt überhaupt nichts. Als wäre gar kein Strom da. Wer kann helfen??
Danke!!
 
Hi Ihr Lieben,
ch hatte wohl defekten Ram eingebaut,

hast du den wissentlich eingebaut :noplan: wenn ja, wieso

kommt denn wirklich kein piep mehr heraus ? völlig tot?
der Mac startete dann brach er ab und zeigte den grauen Bildschirm mit der Mitteilung eines Problems. Ich habe den Mac dann - mitten im grauen Bildschirm - ausgeschaltet,
warum so hektisch mittendrin.
warst du beim Ram tauschen geerdet ?

Wer kann helfen??
ich schlimmsten Fall der ASP ;)

war das die ganze Geschichte, oder hast du noch irgendwas evtl. wichtiges,
vergessen zu erzählen

hast du das hier schon gemacht / versucht

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Ich habe in meinem iMac 27" (Mitte 2011) ist völlig tot. Ich hatte wohl defekten Ram eingebaut,

Das hätte der iMac wenn - direkt nach dem Einschalten in Form von Pieptönen bemängelt.
Es kann nicht sein das du die Ram-Slots runiert hast?

Zumindest wenn du da was rein gesteckt hast was eigentlich gar nicht passt, dann ist das so.

der Mac startete dann brach er ab und zeigte den grauen Bildschirm mit der Mitteilung eines Problems.

Meldung Watson, die Meldung lautete? .. :)

Ich habe den Mac dann - mitten im grauen Bildschirm - ausgeschaltet, den alten Ram wieder eingebaut

Womit du ziemlich sicher dann auch noch das Startvolume ruiniert hast.

Zieh erst mal einfach den Stromstecker, stecke ihn nach 5 Min wieder ein und starte deinen iMac.
Das ist genau so gut wie ein SMC-Reset.
 
Tolle Anregungen-Danke!!!
Also ich dachte nicht, dass er kaputt war, und der Rechner ist völlig tot und er sagt nichts absolut nichts - Stromstecker abziehen und 30 Minuten gewartet hat gar nichts veränderte - leider!!!
 
Die LED pulsiert, blinkt, leuchtet auch nicht? Dann ist wahrscheinlich entweder das Netzteil oder das Logic Board hin.
 
Nur weil ich nicht geerdet war???
Könnte ungünstigenfalls sein. Ich hatte EINMAL kein Erdungsband um und hab ausgerechnet da beim RAM-Einbau einen G3-Server getötet. :eek:

Sollten angeschlossene USB-Geräte (Maus, ext. HD usw) keinen Strom vom Mac bekommen, dürfte es ziemlich sicher ein Hardwareschaden sein...
 
Jetzt läuft er wieder, ich habe zwei der vier Ram-Speicher entfernt, denn beim Starten nach drei Stunden ohne Strom, hatte er dreimal gegongt! Das Herausnehmen des einen Speichers war sehr schwer, er löste sich nicht mit Hilfe der Lasche, ich musste vorsichtig mit Schraubenzieher nachhelfen. Was kann das sein, ein verschmorter Steckplatz oder Dreck darin? Was denkt Ihr, sollte ich jetzt, nachdem er wieder läuft versuchen die zwei fehlenden Raum-Spreicher einzubauen, oder es lieber lassen? -- Sehr sehr lieben Dank für Eure Hilfen bis hierher!
 
Tolle Anregungen-Danke!!!
Also ich dachte nicht, dass er kaputt war, und der Rechner ist völlig tot und er sagt nichts absolut nichts - Stromstecker abziehen und 30 Minuten gewartet hat gar nichts veränderte - leider!!!

Das hat mit toller Anregung wenig zu tun, es können die Konsequenzen von irgend einer Handlung sein.
 
Jetzt läuft er wieder, ich habe zwei der vier Ram-Speicher entfernt, denn beim Starten nach drei Stunden ohne Strom, hatte er dreimal gegongt! Das Herausnehmen des einen Speichers war sehr schwer, er löste sich nicht mit Hilfe der Lasche, ich musste vorsichtig mit Schraubenzieher nachhelfen. Was kann das sein, ein verschmorter Steckplatz oder Dreck darin? Was denkt Ihr, sollte ich jetzt, nachdem er wieder läuft versuchen die zwei fehlenden Raum-Spreicher einzubauen, oder es lieber lassen? -- Sehr sehr lieben Dank für Eure Hilfen bis hierher!

Also selbst wenn die Module so Staub-Dreckig sind das man sie kaum noch erkennen kann, lassen sie sich durch betätigen der Klammern links und rechts noch relativ leicht entfernen. Du bist ganz sicher das die zwei Module die du gerade entfernt hast dem Typ von Speicher entsprechen die in diesen iMac hineingehören?

Diesen "Dreck" falls vorhanden, bekommt man mit einem Staubsauger und einer extra kleinen Saugdüse weg.
Und auch dabei nicht die Erdung vergessen, der Luftstrom kann elektrostatische Folgen haben.
Alternativ dazu gibt es Druckluft aus der Dose. (Was aber oft nicht verhindert den Dreck noch weiter in den Mac zu blasen)

204 Pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM gehören in dieses iMac Modell.
Maximal 4 Stück, bis zu 32 GB insgesamt. Alles andere ist FALSCH.

Ein "Schraubenzieher" ist Werkzeug für einen Schreiner, Schlosser..

Für Computer gibt es Teile die fast genau so aussehen, aber nicht leitend aus Kunststoff gefertigt sind.
Für das genaue Hinschauen eine Lupe verwenden.
Antistatik-Armbänder gibt es für 5 Euro und weniger.

"Verschmort" geht da normalerweise nichts, es sei den es hat jemand etwas in die Slots gequält das dort absolut nicht hineingehört, was dann auch das nicht starten des iMacs erklären würde.

Sofern keine Beschädigungen der Slots zu sehen ist, spricht erst mal nichts dagegen passenden Speicher einzusetzen.
Genau so gut passen dort die beiden vorhanden Module, also die die schon im iMac drin sind.
Wenn er so nicht läuft, sind die Slots mit ziemlicher Sicherheit ruiniert.

Das spart das beschaffen der passenden Speichermodule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ywr
Hmm... wenn man so wenig Ahnung hat ist es besser ein paar Öken mehr auszugeben und die Kiste von einem sogenannten Fachmann befummeln zu lassen. Vor dem Einbau barfuss auf dem Steinboden zu stehen und kurz vorher noch die polierte Muffenschraube des Heizkörpers zu umklammern genügt auch. Aber auf keinen Fall mit Plastikschuhen über den Kunststoffteppich schlurfen und dann den RAM Riegel anfassen.
 
So, jetzt läuft der Rechner wieder wie früher - boah bin ich froh darüber! Aber eine Frage bleibt: Ich habe einen iMac Mitte 2011 mit i7 Quadcore, 27''. Eigentlich kann der nur 16GB Raum verarbeiten - laut Apple, aber ich dachte es könnten auch mehr sein, deshalb habe ich zweimal exakt den selben Raum Baustein (sogar die Marke, CSX) gekauft, wie er schon verbaut ist, diesmal aber mit 8Gb statt 4GB. - Und entweder ist einer der beiden defekt - das erklärt alles! Oder es gibt noch andere Gründe warum ich am Donnerstag eine harte Zeit hatte. Hat noch jemand einen Tipp dazu?

Danke schonmal jetzt!
 
In den 27" iMac "Mid 2011" passen 32 GB lt. MacTracker hinein. Apple gibt 16 GB vor. Das ist richtig.
Ich denke nicht das MacTracker einen Fehler in seinem Programm hat.
Frag dort halt einfach mal nach, kostet nichts.

www.mactracker.ca
 
Zurück
Oben Unten