iMac mit externer SSD möglich?

M

MJPGMBH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac 27 (Mitte 2012) - ich möchte die 1 TB Festplatte gegen eine SSD
austauschen - aber möchte die nicht innerhalb des Rechners verbauen sondern
einfach hinter dem Rechner legen können um ab und zu sie mal zu wechseln.

Könnte man den SATA Anschluß verlängern und dann eine SSD dann außerhalb
anschließen natürlich die Stromversorgung auch...?!

Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.

mfg
Manni
 
Theoretisch machbar, aber wird ne mega Fummelei. Willst du Löcher in den iMac bohren oder wie willst du die Kabel nach aussen bekommen?

Die sinnvollste Lösung ist eine externe Thunderbolt-SSD zu nutzen (der 2012er iMac müsste doch schon Thunderbolt haben oder?).
 
Ja klar hat der iMac Thunderbolt - habe da ja schon ein dickes Raid dran.
Möchte aber die SSD als Systemplatte nutzen - also nicht die eingebaute 1 TB Festplatte als Systemplatte.
Geht das ohne Problemchen?
 
Möchte aber die SSD als Systemplatte nutzen - also nicht die eingebaute 1 TB Festplatte als Systemplatte.

Warum sollte das nicht gehen? Platte gegen SSD tauschen und System wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GulDukat
Ich habe einen iMac 27 (Mitte 2012) - ich möchte die 1 TB Festplatte gegen eine SSD
austauschen - aber möchte die nicht innerhalb des Rechners verbauen sondern
einfach hinter dem Rechner legen können um ab und zu sie mal zu wechseln.

Könnte man den SATA Anschluß verlängern und dann eine SSD dann außerhalb
anschließen natürlich die Stromversorgung auch...?!

Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.

mfg
Manni

Korrigiere mich, wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, aber man holt sich doch eigentlich einen All-in-one-Rechner, um möglichst wenig Kabel, Geräte, Netzteile, usw zu haben. Meinst Du wirklich, dass die von Dir anvisierte Bastellösung nun ästhetischer wirkt?
Warum sollte man eine Systemfestplatte öfter mal wechseln wollen? Und wieviele weitere externe Festplatten möchtest Du Dir dann anschaffen, um ein Backup dieser verschiedenen Systemfestplatten vorrätig zu haben?
Und wenn dann der Punkt kommt, wo Du eine bestimmte Datei aus einem Backup wiederherstellen möchtest, dann fängst Du erst einmal an zu suchen, auf welcher der vielen Backup-Medien nun die benötigte Datei liegt?
 
Mein iMac steht fest vor einer Wand und hat noch einen zweiten Monitor daneben - da wird nix verschoben oder so...*smiles

Ich mache Videoschnitt und ich habe immer gerne eine geclonte Systemplatte in Reserve - das mache ich auch mit meinen
Schnittrechnern auf PC Basis - Probleme - den Clone anschließen und weiter gehts. Habe ein kleines Dock, das ohne Rechner
einen Clone von jeder Platte macht - alles besser als Backups - mache das schon jetzt 6 Jahre mit den PC´s und die Art von
Systemplattensicherung hat mir schon oft geholfen...
Gleiches System will ich jetzt auch macmäßig machen - habe schon ab und zu mal ein Backup wieder einspielen müssen - aber da geht
dann eine Stunde zirka drauf und die fehlt dann wenn UPS vor der Tür steht und das Päckchen abholen will....

mfg
Manni
 
Hatte mal einen iMac 2008 und hatte per FW800 eine SSD als Systemplatte einfach hinten mit doppelseitigem Klebeband an den Rechner geklebt. Das Klebeband war etwas dicker, so dass genug Wärmeabzug für den iMac gegeben war. Das war optisch ganz ok und hat den iMac gefühlt enorm beschleunigt.
Vielleicht hilft dir das ja als Idee! - Die SSD war natürlich in einem externen Gehäuse - bevor das jetzt hier jemand missversteht;)
 
>Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.

Kein Problem, externe SSD, Thunderbold-Gehäuse. Startzeit unter 10 Sekunden.
Stromversorgung über Thunderbold.

Mach ich seit Jahren so. Neuer Mac - Stecker raus - am neuen Mac rein. Fertig.
(Natürlich ist das System auch auf das interne Medium geklont)..

Kein Loch. Kein extra Kabel und der Mac bleibt zu.
 
Ich würde auch zu einer TB SSD raten!
 
Welches Thunderbolt Gehäuse würdet ihr empfehlen? Welches Gehäuse benutzt ihr für die eure externe SSD?
 
Ja danke, es ist die Frage, ob der Delock gut ist. wie sieht es aus mit der Kühlung?
Wie mit einer zweiten Thb-Buchse?
Viele Thunderbolt Gehäuse kosten mehr als eine 1TB SSD!
Wie sieht es aus mit dem HighPoint RocketStor 5212?

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis muss man das AKiTiO Neutrino Thunder Duo als günstig bezeichnen.
 
Kühlung ist bei normalen 2,5" SSDs unnötig. Das ist nur bei den hochgezüchteten/übertackteten externen SSDs nötig.

Edit: Wie wäre es mit einer von diesen? http://geizhals.de/?fs=sjm500&in=
 
Also doch USB?
 
Nein, die von mir verlinkte hat USB 3.0 und Thunderbolt.
 
>Was benutzt Du denn für ein Thunderbolt-Gehäuse? Kannst Du bitte einen BlackMagic Speedtest machen?

Das Gehäuse ist ein 2,5" von Buffalo. Da war mal eine 128GB NoName SSD drin.
Dort habe ich eine 500er Samsung 840 Pro eingebaut.

BlackMagic Speedtest: Lesen 358,6 Schreiben 231,4
Mit geöffneten Programmen.. hatte keine Lust alles zu schließen.
 
Nein, die von mir verlinkte hat USB 3.0 und Thunderbolt.
Schon klar, aber in dem Bericht steht, dass sich Thunderbolt nicht lohnen würde. Ich könnte mir denken, dass das für viele andere (nicht für alle) THB Gehäuse zutrifft.
Demnach wäre es doch sinnvoll, zur Überbrückung die SSD erstmal in einem USB Gehäuse zu betreiben und die ersten THB2 - Gehäuse abzuwarten...

>>Das Gehäuse ist ein 2,5" von Buffalo. Da war mal eine 128GB NoName SSD drin.
Dort habe ich eine 500er Samsung 840 Pro eingebaut.

Gut zu wissen, wahrscheinlich werde ich es ähnlich machen.
 
Hat natürlich alles Vor- und Nachteile. USB läst z.B. kein TRIM zu, also ein Vorteil für TB.
 
Zurück
Oben Unten