iMac mit 3GB oder 4GB Hauptspeicher?

I

ilimmy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir den kleinen iMac zulegen für "normale" Aufgaben wie Office (iWork, Mail, iPhoto ...).
Ich habe dem Forum bereits entnommen, das es generell ratsam ist, den Hauptspeicher zu erweitern.
Nun meine Frage: Reichen 3GB Hauptspeicher aus, oder müssen es für meine Aufgaben 4GB sein?

Bin schon gespannt auf Eure Ratschläge!

Gruß
ilimmy
 
3 GB sollten für deine, bzw. generell für die meisten Anwendungen völlig ausreichend sein.
 
reichen würde für die Anforderungen auch 1GB
wirklich angenehm arbeiten beginnt mit 2GB

bei den aktuellen RAM Preisen würde ich mir
in jedem Fall einen 2GB Riegel kaufen und wenn
das Geld da ist gleich 2 davon ... allerdings in
Wahrheit alles nicht dringend nötig ;)
 
Also für reines Office, Internet und iPhoto reichen auch 2 GB Ram aus. Wenn Du nicht gerade der Photoshopper bist mit riesen Bildern.
 
Generell reichen für Deine Aufgaben sicherlich 3 GB RAM aus, allerdings ist der Aufpreis auf 4 GB so gering, dass es sich vielleicht lohnt direkt mehr auszugeben. Für 3 GB brauchst du wahrscheinlich nur einen einzelnen 2 GB Riegel nachzukaufen, da bei den neueren 1 GB Versionen meist ein einzelner 1 GB Riegel verbaut ist.

Wenn du Dir den zweiten Riegel leisten kannst ohne das es Dir weh tut würde ich persönlich empfehlen direkt auf 4 GB aufzurüsten, für Deine konkrete Anfrage reichen aber sicherlich 2 oder 3 GB aus.
 
auch wenn die frage hieß: 3 oder 4 gb ...
für "normale aufgaben" sind auch 2 gb mehr als ausreichend..! ;)

glg


EDIT: okay, war n bisschen zu spät :(
 
Hey super,

was für schnelle Reaktionen - schon mal vielen Dank dafür!!!

Ich denke, das ich mir 3GB bestelle und das "ersparte" für die 320GB Festplatte investiere. Ich denke, dann habe ich für meine Anwendungen erst mal genug Power.

ilimmy
 
Wenn die Alternative so lautet, nimm' die kleinste Speicheraufrüstung und investiere eher in die Festplatte, denn RAM kannst du selber sehr sehr einfach und günstiger als bei Apple nachrüsten. Da reicht ein kleiner Schraubendreher für aus. An die FP kommst du später nicht mehr ran.

Und Speicher kannst du so kaufen und einfach einbauen.
 
Da es scheint, dass die Ursprungsfrage geklärt ist, hätte ich auch noch was:

Sind diese Riegel für den iMac (Mid 2007) geeignet?
 
ja sind sie
 
Erstmal danke!

Woher weiß man, dass die

# ohne Puffer
# ohne Parität

sind?
 
Ich denke, das ich mir 3GB bestelle und das "ersparte" für die 320GB Festplatte investiere. Ich denke, dann habe ich für meine Anwendungen erst mal genug Power.

Was meinst Du mit "das Ersparte für eine 320GB HD investieren"? Was ist der Unterschied zwischen 3GB und 4GB? 18€?

4GB kosten doch mit Versand nur etwa 80€. Und 3 oder 4GB brauchst Du doch gar nicht bestellen. Wenn man 3GB möchte, braucht man doch nur 2GB bestellen, da doch wenigstens 1GB schon eingebaut ist. Oder gibt es 3GB-Riegel? Oder passen mehr als 2 Riegel in den iMac? Oder bin ich jetzt völlig daneben?
 
wenn sie gepuffert wären, würde ecc dabei stehen.

aber es gibt keinen ecc notebook ram. ecc ram wird nomalerweise nur für server verwendet.

Was meinst Du mit "das Ersparte für eine 320GB HD investieren"? Was ist der Unterschied zwischen 3GB und 4GB? 18€?

4GB kosten doch mit Versand nur etwa 80€. Und 3 oder 4GB brauchst Du doch gar nicht bestellen. Wenn man 3GB möchte, braucht man doch nur 2GB bestellen, da doch wenigstens 1GB schon eingebaut ist. Oder gibt es 3GB-Riegel? Oder passen mehr als 2 Riegel in den iMac? Oder bin ich jetzt völlig daneben?

du liegst richtig ... entweder 1 x 2gb oder 2 x 2gb ... wobei 2 x 2gb den vorteil hat, dass man dual channel verwendet, somit ne gewissen performence steigerung hat (früher warens bis zu 5%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
…da doch wenigstens 1GB schon eingebaut ist. Oder gibt es 3GB-Riegel? Oder passen mehr als 2 Riegel in den iMac? Oder bin ich jetzt völlig daneben?

IMHO sind bei 1GB zwei 512MB-Riegel eingebaut, die sind auf jeden Fall obsolet. Ich würde bei den doch sehr günstigen Speicherpreisen sicherheitshalber 4GB einbauen - zwei gleiche RAM-Module bringen außerdem leichte Geschwindigkeitsvorteile.

EDIT: Offenbar verbaut Apple bei 1GB tatsächlich nur einen 1GB-Riegel:
apple.com/de schrieb:
1 GB (1x 1 GB SO-DIMM) oder 2 GB (2x 1 GB SO-DIMMs) DDR2 SDRAM mit 800 MHz, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB
:eek:

Wow. Das gab's ja noch nie.
:teeth:
 
beim iMac sind ansich 1x 1024 verbaut ;)
 
Auch wenn es manche nicht mehr hören können: für Deine Anwendugnen reicht sogar der standardmässig verbaute 1GB RAM völlig aus. Ich selber habe im aktuellen imac 20" bis vor kurzem auch "nur" 1GB drin gehabt und selbst wenn itunes, iphoto die üblichen office anwendungen plus Safari und mail offen sind, reicht 1GB aus.

ich habe nur auch einem Grund aufgerüstet: wenn man neben den oben genantnen Anwendungen auch noch gleichzeitig Fernsehen mit eyeTV schaut, kann es knapp werden.

Mein Tipp: lass es bei den 1GB, lad dir bei Versiontracker.com das Tool "do i need more Memory runter und lass es mitlaufen. Wenn sich das Tool über Speichermangel aufregt, kannst Du immer noch problemlos nachrüsten.

Wenn Du wirklich mehr Geld ausgeben willst, kauf die grössere Platte. Aber selbst das ist obsolet, wenn Du nicht mit grösseren Datenmengen arbeitest.
 
da setz ich mal den Kontrapunkt: Man kann RAM durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr RAM.
Bei den heutigen Preisen -> 4GB :)
 
……selbst wenn itunes, iphoto die üblichen office anwendungen plus Safari und mail offen sind, reicht 1GB aus. …

Das mag für Leute gelten, die ihren Rechner am Schluss immer schön ausschalten und nicht benutzte Programme wieder schließen. :D
Langjährige Win-User wurden durch das Betriebssystem ja darauf konditioniert - bei mir ist es anders herum, ich friere jeden PC nach einer Weile durch meine sorglose Mac-Programm-öffne-Attitüde ein. :hehehe:

G5 Dual, seit etwa fünf Tagen an - und die wahren Speicherfresser (außer Safari) sind gar nicht gestartet):
attachment.php


Davon abgesehen - mein MB 2,2GHz war beim Rendern in iDVD (identisches Projekt) mit aufgerüsteten 4GB etwa 11 Minuten schneller als mit den originalen 1GB. :xsmile:

Davon mal angesehen
 

Anhänge

  • Bild 16.png
    Bild 16.png
    20 KB · Aufrufe: 205
Wenn Du Ruhezustand mit "Ausschalten" gleichsetzt, ja, dann "schalte" ich den Rechner aus. Das letzte mal habe ich den Ausschalter übrigens nach unserem Urlaub, am 23.05. benutzt (um ihn wieder anzuschalten). Seitdem nur Ruhezustand. Aber egal. Jedem seine Meinung. Ich bestreite ja gar nicht, dass für bestimmte Anwendungen "sehr viel RAM" notwendig ist. Aber ich find es jedenfalls relativ <pieeeeep> hier im Forum jedem erstmal sofort und gleich die volle RAM-Dröhnung zu verordnen, ohne wirklich mal zu hinterfragen. Bei vielen Postings wird der Eindruck erweckt, dass mehr RAM automatisch dier Performance schlagartig nach oben treibt. Wie man so einigen Threads hier entnehmen kann, tut es dass nämlich nicht. Da werden Erwartungen geweckt, die nicht haltbar sind.

11 Minuten gespart. prima. Von wieviel? 2 Stunden?

Seitdem sich Apple etwas mehr dem "normalen" Konsumenten zuwendet ist nicht gleich jede Anfrage hier von Architekten, Grafikern, Fotografen und Studio-Bossen.

Zum Bild. nicht schlecht: 53,4% CPU für Firefox....... Was machst Du denn gerade??? ich werd mal ein Bildschirmschuss von mir reinhängen. Und dann können wir ja vergleichen. Und 370MB für Safari? mann oh mann, wieviele Tabs sind denn da offen 50?
 
Man braucht nicht viele Tabs um Safari auf 370MB zu kriegen. Habe gerade 2 Tabs offen (Macuser Portal + diesen Thread) und Safari braucht 350MB. :) (Ist halt schon lange nicht mehr neugestartet worden) - Hat man viel RAM genehmigen sich die Programme eben mehr davon ;)
 
Zurück
Oben Unten