iMac mit 3GB - macht das Sinn?

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe seint einiger Zeit einen iMac 24" mit 2GB Speicher. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, diesen auf die maximal möglichen 3GB auszubauen. Schliesslich lässt sich dann ja das Memory (heute 2x 1GB) woh nicht mehr "dual-channel" ansprechen, oder?
Wird der Rechner schneller?

Ich mache viel Bildbearbeitung mit dem Rechner (Photoshop und iPhoto),

danke für Tipps!
 
Sinn macht es immer dann, wenn man viele Programme mit großen Datenmengen gleichzeitig geöffnet hat.

Photoshop braucht schon einiges an RAM, aber ob es sich für iPhoto und PS lohnt, sei dahingestellt.

Mach mal die Aktivitätsanzeige während du arbeitest an, und schau nach der Auslastung. Hängt der RAM immer am Anschlag, ist eine Aufstockung zu empfehlen, sonst eher nicht.
 
Dual Channel RAM bringt in der Praxis nicht sehr viel Performance, und nur wenige Programm profitieren davon überhaupt merklich. 3GB bedeutet 1GB mehr Platz um ein weiteres Programm gleichzeitig geöffnet halten zu können, um üer die Zwischenablage Daten zu kopieren, den Browser im Hintergrund mehrere Fenster geöffnet halten zu lassen, in Photoshop, oder iMovie etc. große Datenmengen im Speicherhalten zu können ohne auf die Festplatte warten zu müssen, letzteres bremst nämlich stark!
 
Zurück
Oben Unten