iMac mid 2011 Kaufen?

M

Matzegeil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,
Da ich keinen Kaufempfehlungs Thread gefunden habe, poste ich einfach mal hier rein :p. Falls einer vorhanden ist bitte verschieben.
Ich habe schon länger einen gebrauchten iMac auf meinem Wunschzettel :) Gebraucht deshalb weil ich an meinem Macbook (mid 2010) merke wie zuverlässig doch die Mac Computer laufen und ich so gut Geld sparen kann (Student). Ich habe schonmal einen Thread gestartet in dem ich fragte ob es sinnvoller ist einen neuen (nach late 2012) oder einen alten (vor late 2012) iMac zu kaufen hier der Link :

https://www.macuser.de/threads/imac-late-2012-oder-doch-aelter.666429/


Ich würde mir nun gern den älteren iMac kaufen (vor late 2012) aus folgenden Gründen:
27'' Variante günstiger
Optisches Laufwerk

Nun habe ich die Möglichkeit einen iMac mit folgenden Daten für 800€ VB zu bekommen

iMac mid 2011
Display: 27" TFT-Widescreendisplay, Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
Prozessor: 2.7 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 4 GB (2 x 2 GB)
Festplatte: 1 TB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB

iMac, Wireless Keyboard, Magic Mouse, Netzkabel

Zur Verwendung : Ich würde den iMac hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Adobe Photoshop),Videoschnitt(FinalCut, Adobe Premiere) und CAD Software (Auto CAD , SketchUp) verwenden .

Zur Frage : Würdet ihr an meiner Stelle diesen Mac kaufen ? Die 800€ sind Verhandlungsbasis mit wieviel sollte ich bei der Preisverhandlung einsteigen ? Der iMac ist wirklich in einem guten Zustand (Peripherie ebenso).

Den RAM würde ich mir aufrüsten sobald wieder Geld zur verfügung steht . Geht ja recht einfach von statten.

Würde mich über Ratschläge eurerseits freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegeil
Zur Frage : Würdet ihr an meiner Stelle diesen Mac kaufen ? Die 800€ sind Verhandlungsbasis mit wieviel sollte ich bei der Preisverhandlung einsteigen ? Der iMac ist wirklich in einem guten Zustand (Peripherie ebenso).
Auf amazon habe ich das gleiche Modell für 832 Euro gesehen. Daher denke ich, dass 800 Euro schon eine gute Verhandlungsbasis sind.

Ich schaue ab und an auch auf http://buyersguide.macrumors.com/ ob nicht eventuell ein neues Produkt in der Pipeline ist. So wie ich das verstanden habe, wurde auf dem gestrigen Special Event der iMac nicht aktualisiert bzw. keine aktualisierte Version angeboten.

Allerdings würde ich bei so hochwertigen Geräten nichts mit Versand machen sondern eher mit Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegeil
Allerdings würde ich bei so hochwertigen Geräten nichts mit Versand machen sondern eher mit Abholung.

Das Gerät wird in der Nähe meines Wohnortes verkauft. Wenn ich ihn kaufe, würde ich ihn auch Vorort abholen .
 
Ist eigentlich relativ egal, ob es das Reparaturprogramm noch gibt oder nicht.
Das Reparaturprogramm fixt nicht das Problem als solches, sondern stellt lediglich den funktionierenden Originalzustand wieder her -> das Problem kann jederzeit wieder auftreten.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Matzegeil
das Problem kann jederzeit wieder auftreten.
:(

Mhh dann ist es wohl nur ein vermeintliches Schnäppchen .... Es könnte natürlich auch sein dass es diesen iMac nicht betrifft und niemals betreffen wird , aber 800 € ist ne Stange Geld und die Katze im Sack möchte ich schließlich auch nicht kaufen :D
 
Das Gerät wird in der Nähe meines Wohnortes verkauft. Wenn ich ihn kaufe, würde ich ihn auch Vorort abholen .

Wenn Du Dir das Gerät vor Ort anschaust dann achte mal auf "Clouding" (verschmutzes Display) welches gerade bei den 2011'er iMacs recht verbreitet war:

http://macandegg.de/2011/04/schmutzflecken-auf-imac-display/

verschmutztes-iMac-Display.jpg


Einfach auf einem hellen Hintergrund nach solchen "Flecken" schauen, ich habe selbst schon ziemlich verschmutze Dosplays zu Gesicht bekommen.

Bzgl. Photoshop und Bildbearbeitung, es kommt natürlich immer auf die Größe und Anzahl der zu bearbeitenden Daten an doch vermutlich wirst Du noch ein wenig mehr Arbeitsspeicher brauchen - bei den 27" iMacs aber weder besonders teuer noch schwer einzubauen (das kann man selbst in ein paar Minuten erledigen).

Mein Tipp: lass Dir Zeit und suche in Ruhe nach einem guten Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegeil
Anfällige Grafikkarte... die 2011er iMac fallen reihenweise aus...
Gibt ja ein erweitertes Reparatur Programm für die iMac Kisten aus 2011...

Und wie lange dauert das ?
Was kostet eine allfällige Reperatur?
Oder gar ein neues LB ?
Fragen die ich mir zuerst stellen würde.

Bei den Kisten wäre ich sehr skeptisch.
Und eine SSD ist da immer noch nicht dabei.
 
Mein Tipp: lass Dir Zeit und suche in Ruhe nach einem guten Angebot.

Auf jeden Fall! Ich möchte nichts überstürzen... Ich bin morgen mit dem Eigentümer des Mac's verabredet um den iMac mal unter die Lupe zu nehmen. Geld werde ich aus Selbstschutz keins mitnehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Auf jeden Fall! Ich möchte nichts überstürzen... Ich bin morgen mit dem Eigentümer des Mac's verabredet um den iMac mal unter die Lupe zu nehmen. Geld werde ich aus Selbstschutz keins mitnehmen :D

Ich habe bisher ganz hervorragende Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf - auch von Privat - gemacht und sehr nette Verkäufer kennen gelernt (keine Frage - da gibt es sicherlich auch einige Schwarze Schafe).
Das Problem bei "All-In-One" Geräten wie den iMacs ist aber, dass Du als User nur recht wenig selbst austauschen oder reparieren kannst, ein Defekt außerhalb der Garantie kann da schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden (im Gegensatz zu einem klassischen Desktop PC bei dem auch der ungeübte Nutzer praktisch alle Komponenten nachkaufen und selbst einbauen kann).

Von daher: wirklich nichts überstürzen, in Ruhe nach einem wirklich guten Angebot schauen.

Solltest Du keinen für Dich passenden iMac mit interner SSD finden: bei den älteren Modellen lasse sich diese (auch von einigen Händlern) noch einigermaßen günstig verbauen, ansonsten einfach eine günstige SSD extern per USB oder Thunderbolt anschliessen (allerdings besitzen die iMacs erst ab 2012 USB 3.0).
 
Solltest Du keinen für Dich passenden iMac mit interner SSD finden: bei den älteren Modellen lasse sich diese (auch von einigen Händlern) noch einigermaßen günstig verbauen....


Ja der RAM sowie die Festplatte würde ich selber tauschen . RAM ist ja ein Kinderspiel bei dem iMac . Festplattentausch ist etwas kniffliger aber durchaus machbar. Ein Mac sollte es schon sein, weil ich mit dem OSX wirklich super klar komme und davon überzeugt bin .Hatte auch schon einen Mac mini in der engeren Auswahl aber da müsste ich noch einen Monitor separat kaufen womit ich letztendlich wieder beim gleichen Preis wäre...
 
Ist eigentlich relativ egal, ob es das Reparaturprogramm noch gibt oder nicht.
Das Reparaturprogramm fixt nicht das Problem als solches, sondern stellt lediglich den funktionierenden Originalzustand wieder her -> das Problem kann jederzeit wieder auftreten.
:(

Da hat er Recht....
Apple verbaut ein neues Logicboard... inklusive der ver-buggten Grafikkarte. Ergo kann es recht schnell wieder von vorne los gehen. Sieht man ja an den unzähligen Threads der MacBook 2011 Besitzer... die schon mehr als einen Austausch hinter sich haben.
 
So, nach langer Zeit möchte ich mich hier mal wieder melden und euch auf den neusten Stand bringen.
Kurz und knapp : ich habe den iMac gekauft, aber erst bei dem zweiten besichtigungstermin :D .
Ich habe mir das Gerät sehr gut angeschaut und durchgecheckt. War ca. eine Stunde mit dem Gerät beschäftigt. Der Verkäufer war sehr nett und ließ mich auch in Ruhe (alleine) mit dem Gerät arbeiten. Ich hatte meine externe Festplatte, eine SD karte und CD/DVD mit dabei mit denen ich alle Anschlüsse und Laufwerke auf Funktion testen konnte. Hat alles wunderbar funktioniert :hunger:. Ich habe danach direkt einige Anwendungen auf dem iMac installiert um ihn an seine Grenzen zu bringen (für meine Bedürfnisse). Das hat alles einwandfrei funktioniert, lediglich der Ram kam an seine Grenzen aber sind ja auch nur 4 GB. Sonst machte der Mac keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Festplatte hörte man ein wenig arbeiten aber das ist ja normal. Nach meinem ausgiebigen Test ging es zur unangenehmen Preisverhandlung:hehehe: .
An dieser Stelle möchte ich mich bei Impcaligula sowie MacMutsch bedanken für Ihre Posts, denn diese waren super verhandlungsargumente :freu:
Ich habe dem netten Mann gesagt dass diese Serie anfällig ist für GraKar ausfälle und das sich hinter dem Display Schmutz befindet (war bei diesem Model zum Glück gut sichtbar. Warum zum Glück, dazu komm ich gleich).
Habe ihm meinen Preis von 699,00€ vorgeschlagen und gesagt das ich mehr nicht zahlen möchte und er sich gerne bei mir melden kann wenn er damit einverstanden ist und bin wieder gefahren.
Am Abend noch meldete sich der sympathische Mann und sagte mir dass ich ihn für das Geld bekommen könnte und ich ihn abholen kann wann ich Zeit hätte. Am nächsten Tag war ich wieder dort um den Mac mitzunehmen und gab dem Mann großzügiger weiße 700€ cash auf die Hand :D Man könnte jetzt denken dass an diesem Gerät etwas Faul ist weil er 100€ runter gegangen ist , gebe ich zu , aber das glaube und hoffe ich nicht. Zum einen kam es Ihm, glaub ich nicht auf 100€ an. Solch ein Haus wie dieses in dem er Lebt werde ich wohl niemals wieder von innen sehen :D . Und zum andern war er wirklich sehr nett und hat mir auch angeboten das ich ihm das Gerät gerne wieder zurück bringen kann wenn nicht was damit stimmen sollte.

Die 100€ Erprarniss habe ich auch direkt in eine SSD investiert mit 240GB, diese reichen für meine Täglichen Anwendungen und für das OSX. Ich habe die SSD an den im iMac 2011 freien S-ATA Anschluss angeschlossen mittels dieser Anleitung : . Der Einbau war wirklich nicht ohne und ich habe allein 10-15 Minuten gebraucht um das Logicboard wieder an Ort und Stelle zu bringen, nichts für schwache Nerven! Aber im Endeffekt hat sich die 1,5 Stündige Prozedur durchaus gelohnt! Da ich den iMac dann eh schon offen hatte, habe ich das Displaypanel gereinigt und von den Schmutzflecken ist nun nichts mehr zu sehen :bedjump: .
Die weitere S-Ata Schnittstelle am Logicboard finde ich wirklich genial! So Kann ich über SSD mein OS und Anwendungen starten und die verbaute 1TB HDD als Datengrab verwenden ohne das DVD Laufwerk entfernen zu müssen.
Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Setup und der iMac läuft wie eine Rakete (17sec zum Booten):dance:

Nun möchte ich mir zum Geburtstag RAM wünschen und bin mir nicht ganz sicher wieviel ?:hum: Die Angaben im Netz irritieren mich etwas... Von Apple wird 16 GB angegeben aber bei Crucial z.B steht max.32 GB ( http://www.crucial.de/deu/de/upgrad...-intel-quad-core-i5-(27-inch---ddr3)-mid-2011 ) . Hier im Forum habe ich auch schon gelesen dass manche 32 GB verbaut haben ( https://www.macuser.de/threads/imac-mid-2011-ram-aufruesten-16-oder-32-gb.673549/ ) .
In meinem Macbook Pro komme ich mit den verbauten 8GB schon öfters an die Grenzen. Nun frage ich mich ob ich 16 ,32 oder einfach wieder 8 nehmen soll:noplan: . Es wäre nicht sinnvoll die 2x2GB mit 2x 8GB (20GB gesamt) ,2x4GB(10GBgesamt) oder 4GB+8GB (16GB gesamt ) zu ergänzen oder? Momentan tendiere ich zu 2x4GB oder 2x 8GB. Was ich tunlichst vermeiden möchte ist zwei mal RAM zu kaufen :Oldno: Dann lieber gleich etwas mehr auf Reserve. So kann ich bei 2x 8GB immer noch erweitern falls überhaupt möglich/nötig.

So das wars von mir :) Ich hoffe es ist nicht allzu lang geworden :drink:
 
also bei meinem 2011 war die grafikkarte letztes jahr kaputt. es wurde reapariert, ohne dass ich was zahlen musste. ich meine gelesen zu haben, dass diese kulanzregelung bis zu 4 jahren nach kauf galt und bei mir war es sozusagen schon knapp.

ich habe gefragt, ob ich nun eine verbesserte grafikkarte eingebaut bekommen habe, damit das halt nicht wieder vorkommt.
es hieß aber, dass sie ein identisches teil eingebaut haben und es halt wieder vorkommen kann

wie hast du denn das display geputzt? ich habe angst es noch schlimmer zu machen. habe es schon mal versucht und glaube es etwas verschlimmert zu haben
 
Wow. 699 Euro für einen Rechner mit bekannten Serienfehler, vor dem Du gewarnt wurdest. Zudem willst Du ihn intensiv grafisch nutzen. Fällt Dir was auf? Ich wünsch es Dir nicht, aber wenn der Rechner demnächst ausfällt kostet das Logicboard nochmal soviel. Die GraKa dürfte fest verlötet sein. Trotzdem viel Glück. 16GB sollten locker ausreichen, vermutlich sogar 8.
 
...16GB sollten locker ausreichen, vermutlich sogar 8.

Der TE schreibt ja bzgl. der hauptsächlichen Verwendung: Ich würde den iMac hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Adobe Photoshop),Videoschnitt(FinalCut, Adobe Premiere) und CAD Software (Auto CAD , SketchUp) verwenden

Diese Diskussion hatten wir ja schon des Öfteren und gerade Photoshop, wie auch einige Video-Bearbeitungsprogramme, profitieren immens von mehr RAM (das hängt selbstverständlich auch von der Art, Größe und Anzahl der zu bearbeitenden Daten ab).
Während PS meist nicht in der Lage ist mehr CPU-Cores oder eine stärkere GPU (von mehreren gar nicht zu reden...) zu nutzen wird der Arbeitsspeicher immerhin ordentlich verwendet.
Und wenn man ihn nicht direkt bei Apple Konfigurieren muß ist dieser im Vergleich zu anderen Komponenten sogar relativ günstig ;O)...
 
An die Schwarzmaler: Die HD 6770 im iMac war nie von dem Austauschprogramm abgedeckt, offiziell gab es die Probleme nur bei dem großen Bruder.
Außerdem ist die Karte natürlich noch gesockelt, also selbst wenn ein Problem auftreten sollte ist der Schaden überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Ich habe mich bezüglich des Grafikkarten Problems gut informiert und habe auf mehreren Internetseiten, deutsch wie englisch gelesen, dass nur Modelle betroffen sind bei welchen die Seriennummern mit DHJQ, DHJW, DL8Q, DNGH, DNJ9, DMW8, DPM1, DPM2, DPNV, DNY0, DRVP, DY6F oder F610 enden und einen 3,1 GHz i5 oder 3,4 GHz i7 verbaut haben . Dies trifft ja bei meinem iMac nicht zu . Meine SN endet mit DHJP und ich habe einen i5 Prozessor mit 2,7 GHz verbaut.
Bisher hatte ich keine Probleme und konnte ihn uneingeschränkt nutzen . Ich hoffe das wird so bleiben:drink:
 
wie hast du denn das display geputzt? ich habe angst es noch schlimmer zu machen. habe es schon mal versucht und glaube es etwas verschlimmert zu haben

Also das Frontglas habe ich mit Glasreiniger (sidolin) eingesprüht und mit einem Microfasertuch sorgfältig und streifenfrei abgerieben. Um das Display zu reinigen habe ich ein Microfasertuch !ein wenig! mit Glasreiniger eingesprüht, in dem Tuch verrieben und vorsichtig das Display abgerieben . Das ganze am besten so schnell wie möglich wieder in den Uhrsprungszustand bringen, damit sich nicht erneut Staub ablagern kann.
 
Zurück
Oben Unten