iMac MID 2011 Alternativer Power Button/Schalter?

KreisKrapp

KreisKrapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe meinen iMac Mid 2011 mittlerweile soweit analysiert, dass ich der Meinung bin der Power Button ist defekt. Ich habe allerdings im Moment gossen Respekt das gute Stück komplett auseinander zu bauen um an den Schalter zu kommen.

Kann ich an das Board einen anderen Taster, oder beliebigen Apple Button anschließen? Kabel auf dem LogicBoard habe ich schon gefunden.

Status LED 1 leuchtet - Netzteil läuft. Kommt nur kein Power auf dem Board an.

THX für Erfahrungen bzw auch gerne Hinwiese von Leuten die den PowerButton repariert haben bzw das Apple für sie gemacht hat.

Gruß
Clemens.
 
Da der iMac nun wirklich alles andere als "Schrauberfreundlich" ist, würde ich dir zunächst empfehlen, im Store oder bei einem Reseller nach eventuellen Kosten einer solchen Reparatur zu fragen.
Ansonsten könntest du noch bei Ifixit nach Reparaturanleitungen stöbern. Hier der Link zu den Suchergebnissen für deinen iMac Mid 2011: https://de.ifixit.com/Search?query=imac+mid+2011
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem iMac Mid 2011.

Ich habe mir einen gebrauchten gekauft und denke, dass der Power Button defekt ist oder klemmt. Der iMac startet und schaltet sich nach dem Start Gong automatisch wieder ab. Manchmal schneller manchmal langsamer.

Ich habe ihn auch schon komplett booten können, dann ist er jedoch einfach mittendrin ausgegangen.

Der Power Button kommt mir nicht wirklich Apple-like vor, er knackst etwas beim drücken.

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt eine Lösung wie ich den Power Button wieder flott bekomme?
 
hört sich jetzt komisch an, probier mal den imac kopfüber zu halten (also mit dem display nach unten).
eventuell rutschen die teile des schalter wieder an die richtige stelle und der funktioniert dann wieder …
 
hört sich jetzt komisch an, probier mal den imac kopfüber zu halten (also mit dem display nach unten).
eventuell rutschen die teile des schalter wieder an die richtige stelle und der funktioniert dann wieder …

Vielen Dank, das habe ich eben in einem englischen Apple Forum auch lesen können.
Das werde ich gleich mal ausprobieren, evtl. wurde der Knopf tatsächlich durch den transport eingedrückt.

Komisch ist außerdem, dass wenn ich den Mac neige er auch hochfahren will, aber sofort wieder abschaltet.
Evtl. ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Knopf klemmt und der Mac ständig starten will :confused:
 
Alsoooo, den Mac auf den Bildschirm legen hat gefühlt nichts gebracht, aber ich habe ihn mal komplett auf den Kopf gestellt.

Dabei habe ich dann am Power Button rumgerüttelt, ihn gedrückt etc.
Auf einmal kam es mir dann so vor, als wenn er wieder in die normale Position "gesprungen" wäre.

Ich habe den Mac wieder richtig aufgestellt und konnte ihn starten - diesmal blieb er auch an!
Es scheint also etwas gebracht zu haben. Hoffe, dass es nun so bleibt.

Ich werde ihn wohl oder übel nur noch in den Ruhezustand versetzen können und nicht mehr ausschalten, damit ich an dem Knopf nicht ran muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alsoooo, den Mac auf den Bildschirm legen hat gefühlt nichts gebracht, aber ich habe ihn mal komplett auf den Kopf gestellt.

Dabei habe ich dann am Power Button rumgerüttelt, ihn gedrückt etc.
Auf einmal kam es mir dann so vor, als wenn er wieder in die normale Position "gesprungen" wäre.

Ich habe den Mac wieder richtig aufgestellt und konnte ihn starten - diesmal blieb er auch an!
Es scheint also etwas gebracht zu haben. Hoffe, dass es nun so bleibt.

Ich werde ihn wohl oder übel nur noch in den Ruhezustand versetzen können und nicht mehr ausschalten, damit ich an dem Knopf nicht ran muss...

Hallo, ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem iMac 27" MID 2011 (Ist in so einem Crash-Reboot-Loop, und der Power Button hat definitiv einen Wackelkontakt weil er manchmal gar nicht funktioniert), daher wollt ich mal nachfragen: Läuft dein iMac bis heute durchgehend? Oder hast du vll. doch auch irgendwann den Power Button oder die PSU ausgetauscht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin needmac,

ich hatte meinen iMac kurz danach tatsächlich verkauft und kann es dir leider nicht beantworten.
 
Moin needmac,

ich hatte meinen iMac kurz danach tatsächlich verkauft und kann es dir leider nicht beantworten.

Ok, Danke trotzdem!

Ich werde den iMac komplett zerlegen und mein Glück mit ein paar neuen Komponenten (GraKa/Cpu/RAM...) versuchen. Etwas Zeit fürs Basteln wird ja in diesen Tagen übrigbleiben ;)
 
Ok, Danke trotzdem!

Ich werde den iMac komplett zerlegen und mein Glück mit ein paar neuen Komponenten (GraKa/Cpu/RAM...) versuchen. Etwas Zeit fürs Basteln wird ja in diesen Tagen übrigbleiben ;)

wie gesagt, versuch den auf den kopf stellen trick, da rutscht der meistens wieder an die richtig stelle und geht wieder.
und das mit dem display nach unten nicht falsch verstehen.
nicht auf das display legen, sondern das geräte 180 grad drehen, so dass der monitor teil unten ist und der standfuß oben.
 
wie gesagt, versuch den auf den kopf stellen trick, da rutscht der meistens wieder an die richtig stelle und geht wieder.
und das mit dem display nach unten nicht falsch verstehen.
nicht auf das display legen, sondern das geräte 180 grad drehen, so dass der monitor teil unten ist und der standfuß oben.

Danke 108, das hab ich gemacht, und der Power Button greift seitdem wieder gefühlt "normal". Das Problem, das weiterhin besteht, ist der Crash-Reboot-Loop. Nach ein paar Chimes schafft es der Rechner manchmal bis zum Anmeldebildschirm, aber nach ein paar Sekunden gehts wieder von vorne los. Die Intervalle wirken zufällig, mein aktueller Verdacht ist ein Temperatur-Problem irgendwo. Es könnte zwar sein, dass die berüchtigte 6970M GraKa ihr Unwesen treibt (dazu gibt es einiges in manchen Foren), aber wenn das System kurz mal da ist, dann ist die Darstellung am Display perfekt, keine Streifen o.ä., daher hatte ich einen kurzen Hoffnungsschimmer bei der Geschichte mit dem Power Button.
 
Es könnte zwar sein, dass die berüchtigte 6970M GraKa ihr Unwesen treibt (dazu gibt es einiges in manchen Foren), aber wenn das System kurz mal da ist, dann ist die Darstellung am Display perfekt, keine Streifen o.ä., daher hatte ich einen kurzen Hoffnungsschimmer bei der Geschichte mit dem Power Button.

es könnte nicht nur sein, es wird wohl so sein.
je nach temperatur scheint die halt zu funktionieren.

zum spaß kannst dir ja mal ein system mit dem catalina patcher aufsetzen, der die treiber nicht mehr hat.
das wird dann wohl laufen, aber quälend langsam.
nicht vergessen auch die wiederherstellung zu patchen.
 
Zurück
Oben Unten