iMac Mid 2010 bestellt...die Spannung steigt und Fragen...

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

gestern wars also soweit, habe meinen iMac 27" (i7 2.93 GHz, HD5750, 8 GB RAM) bestellt und kann schon kaum mehr still sitzen...Die Lieferung ist aber leider erst für nächste Woche prognostiziert. Naja mal sehen, was lange wehrt wird gut...

Aktuell bin ich Nutzer eines 2006-er iMac 20" (CD 2.0 GHz, X1600, 2 GB RAM) und freu mich schon auf den hoffentlich eintretenden Geschwindigkeitszuwachs.

Vorweg ein paar kleine Fragen dazu:

1. Aktuell habe ich SnowLeopard drauf und mache fleißig Timemachine Backups. Wie soll ich am besten "umziehen"? Mit dem Migrationsassistenten oder irgendwie per TimeMachine oder lieber komplett von vorne anfangen und alles "von Hand" neu installieren und die gesicherten Daten manuell kopieren?

2. Was bekomme ich realistisch noch für meinen alten iMac?

3. Gibts per Bootcamp mit Windows 7 Probleme oder soll ich darüber gar nicht nachdenken und bei WindowsXP bleiben?

Ansonsten hoffe ich, daß die Zeit schnell vergeht :)

Danke und Grüße

Ferdi
 
Windows 7 ist kein Problem in Bootcamp, nutze das schon seit ein paar Monaten auf meinem MacBook. Bei mehr als 4GB RAM sollte man natürlich zur 64-Bit-Version greifen.
 
Am saubersten ist "komplett von vorne anfangen", aber das dauert und ist arbeit.
Ansonsten mit dem Migrationsassistenten. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Habe ihn direkt beim ersten Start (also noch innerhalb der Willkommenssequenz) ausgewählt und alles migriert.

TimeMachine würde ich nicht verwenden, denn dann würdest du sehr wahrscheinlich entweder viele Dateien vergessen oder zu viele kopieren. Zu viele bedeutet, dass du u.U. Systemdateien des alten Macs kopierst und diese dürften auf dem neuen nicht mehr laufen. Bei Migrationsassistenten kümmert sich dein Mac selber darum, möglichst alle szu kopieren ausser Systemdateien und neueren Programmversionen von Apple.
 
ich würde einfach beim ersten start die tm-festplatte an den neuen imac hängen und die daten migrieren.

danach die festplatte des alten imac formatieren, mit nullen überschreiben und osx neu installieren; dann kannst das ding guten gewissens verkaufen.
 
Warum nicht den alten iMac direk tan den neuen hängen? So mach ich das immer. (Ist eine mögliche Fehlerquelle bei der Datenübertragung weniger)
 
Warum nicht den alten iMac direkt mit dem neuen verbinden? Ist eine Fehlerquelle weniger für die Datenübertragung.
 
Warum nicht den alten iMac direkt mit dem neuen verbinden? Ist eine Fehlerquelle weniger für die Datenübertragung.
 
Warum nicht den alten iMac direkt mit dem neuen verbinden? Ist eine Fehlerquelle weniger für die Datenübertragung.
 
Warum nicht den alten iMac direkt mit dem neuen verbinden? Ist eine Fehlerquelle weniger für die Datenübertragung.
 
So, das ist jetzt aber nicht mein Fehler, dass der Beitrag hier x-mal erscheint. Muss ich jetzt doch mal betonen.
Wer will und kann darf gerne löschen.
 
@quak

wenn man das so macht wie Du, kann es aber durchaus passieren, dass man Einträge mehrfach schreibt. :)
 
Haha, die Forumssoftware hat mir gesagt, dass der Beitrag nicht abgeschickt werden konnte, dann habe ich neu geschrieben und die Software hat angeblich den Mausklick auf antworten nicht akzeptiert und dann gesagt ich könne erst nach 30 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. So ging das ein paar mal hin und her und letztlich werde kein(!) Beitrag angezeigt.
Dann ging das ganze Forum nicht mehr und nun das......
(und wenn ich Glück habe, erscheint dieser Text nur einmal ;) )
 
Also ich kann auch nur bestätigen, dass es mit einer Windows 7 Installation unter BootCamp keine Probleme gibt. Alle Treiber wurden bei mir sofort gefunden und alles ist stabil und reibunglos... bis jetzt ;-)
 
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du ein einwandfreies Gerät bekommst!
 
Danke für die Antworten! Und vor allem wegen dem "einwandfreien Gerät" :-/ Die Gelbstich-Debatte und das fiepen etc...

Also da ichja auf jeden Fall meinen guten alten Mid2006er habe, werde ich eine Übergangszeit einbauen und erst wenn wirklich alles klappt umschwenken auf den neuen...Mal sehen, nächste Woche bin ich schlauer.

Wie kann ich denn die Macs direkt miteinander verbinden? Am Dümmsten über den gemeinsamen Router oder irgendwie "noch direkter"?
 
Achja und danke für den Tipp mit Mac2Sell...Aber das ist etwas optimistisch: 510 €. Bei ebay kam meistens so 300-400 € raus bei vergleichbaren iMacs.... :-/
 
Wie kann ich denn die Macs direkt miteinander verbinden? Am Dümmsten über den gemeinsamen Router oder irgendwie "noch direkter"?

mit nem FireWire kabel dabei den alten Mac beim starten die T taste gedrückt halten bis das FireWire Symbol übern Bildschirm hüpft. Dann hast du den alten mac beim neuem also Festplatte gemountet

(mangelnde Rechtschreibung entschuldigt der mangelnde kaffe)
 
Zurück
Oben Unten