iMac merkt nicht, dass eine Scheibe im Laufwerk liegt!

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Weder der Finder, noch Toast, noch das Festplattendienstprogramm erkennen, dass eine DVD im Schacht liegt....
muss ich jetzt wirklich einen Neustart machen?
 
Kann man die DVD denn wenigstens auswerfen?
 
nein, eben nicht! - als wäre gar keine DVD da.
 
Tja, Neustart, Maustaste gedrueckt halten und raus kommt die Sau.

P.S. Ist vielleicht eine DVD mit Kopierschutz a la "Nicht abspielbar auf einem PC"
 
Dann musst du wohl Neustarten und dabei die linke Maustaste gedrückt halten.

P.S. zu lahm.
 
nein, ist eine leere DVD RW. Und das ist nicht das erste mal!.
Immer wenn ich eine DVD oder CD einlege und im gleichen Zug Toast aufmache kommt das vor. Vielleicht behindert sich da etwas (Finder) gegenseitig, so dass dass Ereignis übersehen wird....
 
beim Neustart hat der Rechner die Scheibe ohne Aufforderung ausgeworfen. Nach erneutem Einlegen (Toast war dann schon auf) hat Toast die DVD korrekt bemerkt.... tz tz tz
 
Vielleicht behindert sich da etwas (Finder) gegenseitig, so dass dass Ereignis übersehen wird....
Ja, es gibt da Interferenzen. Am besten erst die leere DVD einlegen, wenn man dazu aufgefordert wird. Zusätzlich habe ich in den Systemeinstellungen bei "CDs & DVDs" für leere CDs und leere DVDs "keine Aktion" eingestellt.
 
Passiert mir auch hin und wieder, dass mein MacBook eine DVD (nicht leer) gar nicht erkennt und weder auf dem Desktop noch im Finder anzeigt, weshalb man sie auch nicht auswerfen kann.
Dabei bin ich durch Zufall auf eine Möglichkeit gekommen das Laufwerk anzusprechen ohne zu booten (habe schon gelesen, dass bei Leuten dann OS X gar nichtmehr hochfuhr):
Mit gedrückter alt-Taste auf Apfel -> System Profiler -> Hardware: Serial-ATA
Dabei läuft anscheinend eine Diskerkennung und auch das CD/DVD Laufwerk wird zwecks Erkennung angeworfen. Zwar bleibt der Finder davon unbeeindruckt und die DVD wird immer noch nicht angezeigt, jedoch lässt sie sich in dieser Zeit per Ejecttaste auswerfen.

Habe dazu hier nichts gefunden, also dachte ich, ich erwähns mal. Tut mir leid, falls diese Vorgehensweise bekannt und bewährt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Zurück
Oben Unten