iMac macht zicken!!!

macwoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!

Wollte meinen alten (17" TFT G4) iMac verkaufen. Hab das System neu aufgespielt. Alle Security-Aktualisierungen. etc. Alles lief prima.
Dann hab ich meine Airport-Karte rausgenommen, weil der Käufer die nicht benötigt.

Dann wurde er abgeholt und jetzt hat er gerade angerufen, das er nicht bootet. Es erscheint nur der Boot-Gong, dann weißer (oder hellgrau?) Bildschirm. Nach ca. 4-5 Minuten erscheint ein blauer Ordner auf dem abwechselnd ein ? und das Mac-Gesicht-Symbol.

Das komische - es lässt sich auch nicht das CD-Laufwerk öffnen. (denn ich wollte versuchen den Rechner über die CD zu booten)


Hat jemand 'ne Idee? PRAM resetten hat nix gebracht - hab ich schon gemacht.
 
Der Fragezeichen-Ordner bedeutet, das der iMac nach einem System sucht.

Eventuel mal während des Startens die Maustaste drücken, dann sollte sich das Laufwerk öffnen.
 
Das ein blauer Ordner auf dem abwechselnd ein ? und das Mac-Gesicht-Symbol erscheint deutet daraufhin das der iMac versucht in OS 9 zu booten, aber wohl keinen vernünftigen Systemordner findet. Wenn OS X auch drauf ist einfach mal beim booten die "X" Taste gedrückt halten bis der Startgong erneut ertönt, dann sollte der Rechner in OS X booten.
 
Dr. Thodt schrieb:
Wenn OS X auch drauf ist einfach mal beim booten die "X" Taste gedrückt halten bis der Startgong erneut ertönt, dann sollte der Rechner in OS X booten.


geht auch nicht.... buuuhuuuuääääh! :-(
 
Beim starten die alt-taste festhalten gibt eine Auswhl aller bootfähigen Volumes. Da kannst du dann auch eine CD einlegen.

(Blauer Ordner heisst, er sucht ein Startsystem und zwar ein OS9 oder ein OSX!)
 
Original Apple Tastatur dran? Dann booten mit alt-apfel-o-f gedrückt und dann
reset-nvram (enter)
und
reset-all (enter)
eingeben. Achtung, der "-" müsste sich neben der 0 (Null) befinden. Damit ist so ziemlich alles zurückgesetzt was es gibt, für alles weitere müsstest du von der System CD booten.
 
quack schrieb:
Beim starten die alt-taste festhalten gibt eine Auswhl aller bootfähigen Volumes. Da kannst du dann auch eine CD einlegen.

(Blauer Ordner heisst, er sucht ein Startsystem und zwar ein OS9 oder ein OSX!)


richtig... da zeigt er nix an... ausserdem lässt sich das cd-laufwerk ja nicht öffnen...
 
Hast du nach dem Starten mit der alt-Taste und warten bis der Rechner (erfolglos) gesucht hat mal verushct auf die Auswurf-taste der Tastsur zu drücken?

Hast du die Maustaste beim anschalten gedückt gehalten (auch mal einige Minuten)?

Eine externe FW-Platte mit einem System könnte helfen, oder ein zweiter Mac, der über FW-Target-Mode auf den iMac zugreift und das System/die Festplatte repariert.

(Frage an Profis: Kann man über OpenFirmware eigentlich das CD_Laufwerk öffnen?)
 
quack schrieb:
Hast du nach dem Starten mit der alt-Taste und warten bis der Rechner (erfolglos) gesucht hat mal verushct auf die Auswurf-taste der Tastsur zu drücken?

ja, tut sich nichts....

quack schrieb:
Hast du die Maustaste beim anschalten gedückt gehalten (auch mal einige Minuten)?

ja, klappt auch nicht...

quack schrieb:
Eine externe FW-Platte mit einem System könnte helfen, oder ein zweiter Mac, der über FW-Target-Mode auf den iMac zugreift und das System/die Festplatte repariert.

(Frage an Profis: Kann man über OpenFirmware eigentlich das CD_Laufwerk öffnen?)

das mit dem Target-Modus wäre noch eine Idee. Ich versuchs mal...
 
-> Dann hab ich meine Airport-Karte rausgenommen, weil der Käufer die nicht benötigt.

Wie wechselt man beim Imac G4 die Airportkarte? Und dann hast Du ihn nicht mehhr gestartet?
 
Chicago Whistle schrieb:
Wie wechselt man beim Imac G4 die Airportkarte? Und dann hast Du ihn nicht mehhr gestartet?



Wieso wechseln? Man nimmt sie raus... Bodenplatte abschrauben und Airportakarte herausnehmen.... Ja. leider hab ich es dann nicht nochmal getetest... Allerdings hätte das dann ja auch nichts geändert, nur das ich den Rechner erst gar nicht weggegeben hätte...
 
quack schrieb:
Eine externe FW-Platte mit einem System könnte helfen, oder ein zweiter Mac, der über FW-Target-Mode auf den iMac zugreift und das System/die Festplatte repariert.

(Frage an Profis: Kann man über OpenFirmware eigentlich das CD_Laufwerk öffnen?)

hat auch nicht geklappt...
 
im support-bereich von apple steht auch, das man im open-firmware mit eject cd das laufwerk öffnen könnte... nicht mal das funktioniert....
 
Hast du mal versucht die Airport-Karte wieder einzubauen und dann zu starten?
 
Aber der Rechner reagiert schon irgendwie auf deine Tastenkombinationen?
 
ja, das schon! Ich vermute, dass evtl. irgendein Kabel intern locker ist ....

Ich hatte den iMac schon mal kurz geöffnet, konnte aber nichts auffälliges entdecken... ich muss die Tage nochmal genauer gucken!

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man das Laufwerk manuell öffnen kann - aber der Boot-Versuch mit einer System-CD brachte auch nichts... was ja wieder auf evtl. obiges Problem hinweisst... mal sehen ob ich das noch herausfinde..
 
Vielleicht ist auch die Festplatte defekt? Ich hatte in einem ganz alten PPC mal das Problem, dass die Platte mit einem falschen Treiber versehen war (hatte das falsche Festplattenttol benutzt) und danach ging auch wirklich nichts mehr, keine CD, kein anderes System. Erst eine "reparatur" beim Händler hat den Rechner wieder ans laufen gebracht.
Keine Ahung, ob es bei einem iMac auch möglich ist, dass eine falsch formatierte oder einfach defekte Platte alles lahmlegt, aber denkbar ist es schon.
 
Zurück
Oben Unten