iMac macht Sorgen :-(

H

HolgiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo

ich habe gestern einen gebrauchten iMAC bekommen.(G4 800MHZ 256MB) Leider scheint der kaputt zu sein. Man kann ihn einschalten und dann kommt auch dieser nette Ton wie bei allen Mac´s... dann gibts nur nen weissen bildschirm.

Dann hört man auch noch so ein leises pfeiffen was von einem ganz hohen ton auf einen niedrigeren übergeht und dann so ein knistern. Hört sich so ein bisschen an als wenn man nen kriegsfilm guckt und eine bombe aus dem flugzeug abgeworfen wird und einschlägt..wobei der einschlag eher ein knistern ist.. aber halt dieses in der lautstärke und ton verändernde pfeiffen.

Das interne Drive lässt sich auch nicht öffnen.
habe dann versucht von einem externen firewire brenner zu booten und das hat er dann auch gemacht. allerdings erst nach ca. 2min und dann war auch dieses geräusch weg. Leider hab ich nur von meinem Bekannten eine MAC OS X version die beim Mac Mini dabei war..die liess sich nicht installieren weil er meinte das keine bundeled software erlaubt sei oder so...der hardware test ging ebenfalls nicht...

hat jemand eine idee?
 
klingt schon mal nicht so gesund.

Hast du die Möglichkeit zurückzugeben?

War das ein eBay-Kauf?
 
Auf die Gefahr hin es zum 10 hoch 50sten mal zu sagen. Versuch PRAM Reset.
 
Sowas hab ich noch nie gehört.
Das Pfeiffen könnte natürlich von der internen Platte kommen...
Wenn der Verkäufer keine Mängel erläutert hat, stunk machen!
 
den reset hab ich gemacht.. kein erfolg..

hab den verdacht das es am DVD laufwerk liegt.. kann es sein das er verusucht das zu erkennen und es nicht schafft und dadurch nicht bootet?
wenn ich nämlich versuche vom firewire zu booten brauch er auch ewig bis er aufs firewire zugreift und dann ist das geräusch auch weg und er bootet. hab halt nur noch keine richtige OS version zum testen
 
Hm, das hört sich doch sehr nach einem Hardwareschaden an. Zudem ist es natürlich absolut nicht in Ordnung, dass die Original System-CD nicht dabei war. Das würde mich misstrauisch machen!
Ein Mac ohne System-CD ist ein unvollständiger Kauf!
 
kann man eigentlich das dvd-laufwerk abziehen? fährt der dann trotzdem hoch? kann ja sein das das defekt ist und er deswegen nicht bootet
 
Das interne Laufwerk kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl öffnen. Nach dem Öffnen müßtest Du unter am Laufwerk eine Taste sehen mit der man es rausfahren kann. Du kannst ja dann mal versuchen damit zu booten.
 
HolgiG schrieb:
kann man eigentlich das dvd-laufwerk abziehen? fährt der dann trotzdem hoch? kann ja sein das das defekt ist und er deswegen nicht bootet

Dann würde ich eher meinen, dass der Controller defekt ist. Also ich würde das Teil zum Techniker bringen. Der iMac G4 ist schwer zu öffnen, und dann ist die Garantie futsch …
 
Lynhirr schrieb:
Der iMac G4 ist schwer zu öffnen, und dann ist die Garantie futsch …

Hast du deinen jemals auf gehabt? :cool:

Das auseinanderbauen ist nicht schwer, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet ;)
 
SchaSche schrieb:
Hast du deinen jemals auf gehabt? :cool:

Das auseinanderbauen ist nicht schwer, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet ;)

Ich werde mich hüten, den Mac auf zu machen :rolleyes:

Ja ja, und dann immer wieder die spannende Frage: Warum habe ich dieses silberne Teil hier übrig? :p
 
Lynhirr schrieb:
Ich werde mich hüten, den Mac auf zu machen :rolleyes:

Also der G5 ist quasi zum öffnen gemacht :cool: :D

Beim G4 ist es etwas kniffelig, aber nichts unmögliches. Ein Mac ist halt auch nur ne Dose :D
 
zitat aus dem film "das leben des brian".....da wird jemand gesteinigt, weil er jehova sagt......schätze mal metacoder hat jehova mit "...mac ist ja auch nur ne dose...." gleichgesetzt...*g*
 
SchaSche schrieb:
Also der G5 ist quasi zum öffnen gemacht :cool: :D

Beim G4 ist es etwas kniffelig, aber nichts unmögliches. Ein Mac ist halt auch nur ne Dose :D

Ich weiß, dass der iMac G5 sehr wartungsleicht ist. Aber ich bin bei 12 Macs ohne ausgekommen und denke nicht daran, das zu ändern. ;)

Die einzige Dose in meinem Haushalt steht im Küchenschrank und beinhaltet Fisch mit Senfsoße :p
 
Lynhirr schrieb:
Ich werde mich hüten, den Mac auf zu machen :rolleyes:

Lyn,
ich fand das so geil beim ersten G4, das ich es jedem PC User zeigen musste, wie man einen Computer ohne Schrammen an den Händen auf-und zumachen kann.

Ich glaube ich habe das 2x täglich gemacht in den ersten 14 Tagen...:D
 
avalon schrieb:
Lyn,
ich fand das so geil beim ersten G4, das ich es jedem PC User zeigen musste, wie man einen Computer ohne Schrammen an den Händen auf-und zumachen kann.

Ich glaube ich habe das 2x täglich gemacht in den ersten 14 Tagen...:D

Den Effekt kenne ich. In der Repro waren anwesende PC-User immer ganz fasziniert davon, insbesondere auch davon, wie perfekt aufgeräumt die Macs innen waren. :D

Aber meine Macs blieben zu. Das war ja das schöne: Macs sind Compter, die man nicht öffnen muss ;)

Nur den 475, die Pizzaschachtel habe ich mal geöffnet um eine geschenkte Festplatte einzupflanzen. Das hab ich auch als tech. Uninteressierter in 15 Minuten erledigt gehabt. :)
 
pizzaschachtel ?
 
charlotte schrieb:

Hä? .......... :cool:

Ach so, sorry. Der Mac LC 475 wurde Pizzaschachtel genannt, weil er so flach wie ebendiese Schachtel war. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten