iMac Mac OS wechseln

Diskutiere mit über: iMac Mac OS wechseln im Mac OS X Forum

1. Novatlan

Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe letzte Woche einen iMac Core2Duo bekommen, der mit Mac OS 10.4.7 geliefert wurde. Zuvor hatte ich einen Mac mini.

Mit dem neuen iMac bin ich recht zufrieden, allerdings sind anscheinend die OEM-Versionen funktionseingeschränkt gegenüber den gekauften. Auf dem iMac gehen einige Sachen nicht, die am mac mini gehen.

Das wären z.B.:
    Wenn ich ein Programm ausblende funktioniert das, aber das icon im Dock wird nicht transparent wie beim mac mini
    Beim Verändern der Lautstärke per Tastatur erscheint nicht dieses schwarze Fenster unten in der Mitte
    Ich kann keine Brenn-Ordner erstellen
    etc...

Kann man diese Einschränkungen irgendwie umgehen? Ich habe versucht, das Mac OS vom mini auf dem iMac zu installieren (auf dem mini vorher runtergeschmissen), aber das geht nicht. Ich hätte gerne ein voll funktionsfähiges Mac OS - muss ich mir dafür die Vollversion von Tiger kaufen?

Auch eine Neuinstallation des beim iMac mitgeliferten OSX bringt nichts.

Danke für eure Hilfe!

Novatlan

2. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Also das ausblenden des Dock Icons geht nur wenn man das mit einem 3rd Party Tool eingestellt hat.

Die Geschichte mit dem Bezel beim Lautstärke ändern und die Geschichte mit den Brennordnern kommt mir spanisch vor. Afaik gibt es keine Einschränkungen bei einem Bundled OS X. Ich habe zumindest nie eine feststellen können.

3. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Du hast eine Vollversion von Tiger.
    wenn einige Funktionen nicht gehen, hast du auf dem Mini vorher einige Helferlein installiert, oder etwas anders eingestellt, oder beim Install ist irgendwas nicht i.O.
    Das OS von Deinem Mini (PPC?) kannst du nicht auf dem Intel installieren.

4. Novatlan

Aha... was für ein Tool denn? Mein mini hat ein normales OSX, ich hab nicht einmal das Standard-Hintergrundbild verändert. Da ist nichts drauf, was das System verändern kann.

Wenn ich beim mini in einem Programm "Apfel+H" drücke, verschwinden alle Fenster des Programmes und das Icon im Dock wird leicht durchsichtig. Das war schon beim allerersten Systemstart so. Nur beim iMac funktioniert es nicht.

Ich habe im Kontaxtmenü keinen Eintrag "Brenn Ordner erstellen". Beim mini ist der da.

5. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo, das transparent schalten bei ausgeblendeten Programmen kannst Du zum Beispiel mit Tinkertool einstellen.
    Warum es aber keine Brennordner gibt…? Hast Du auf beiden Macs eine identische OSX-Version? Mit allen Updates?
    Gruss
    der eMac_man

6. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Hallo, es gibt definitiv keine solchen Einschränkungen!

Die einzigen möglichen Funktionseinschränkungen sind:
    - Hardware-Koppelung (kann häufig nicht auf anderen Macs installiert werden)
    - Photo Booth (nur auf Macs mit iSight)
    - Front Row (nur auf Macs mit Apple Remote)

Es gibt übrigens "Tiger für Intel" NUR mit einem neuen Intel-Mac gebundelt (also nur OEM-Versionen).

7. Novatlan

Der iMac ist in genau dem Zustand, wie ich ihn von Apple bekommen habe.
    Der Mini mittlerweile ebenfalls, ich habe ihn gestern neu aufgesetzt. Os ist in beiden Fällen 10.4.8 mit allem, was Software-Update installieren wollte.
    Beim mini funktioniert die Ausblenderei.
    Rechte habe ich bei beiden repariert.

8. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Das ist nicht das normale OSX-Verhalten! Beim iMac ist es genau richtig. Meine Macs mit der extra gekauften Tiger-Version (also keine OEM) verhalten sich genau so wie dein iMac (bis auf den Brenn-Ordner). Beim mini hast du irgendein Zusatz-Tool installiert.

Wie siehts unter Finder-Menü -> "Ablage" aus? Gibts da "Neuer Brenn-Ordner"?

9. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Wie hast Du den Mini neu aufgesetzt? Mit Übernahme der Einstellungen? Ich hatte schon zwei Minis, einen G4 und einen Core Duo. Bei beiden ist diese Transparenz nicht gewesen. Du hast bestimmt ein Tool dafür benutzt.

10. Novatlan

Echt? Wenn die Ausblenderei nicht normal ist, habe ich ein verändertes OSX. Auf dem mini ist absolut nichts drauf außer OSX (gestern von der mitgelieferten DVD installiert) und Pages/Keynote sowie Logic Express.

Ja, unter Finder - Ablage gibts den Brenn-Ordner, es passiert aber nichts wenn ich draufklicke.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich aus dem Internet eine dmgDatei runterlade, heißt die ja während des Downloads xxx.dmg.download. Wenn sie fertig geladen ist und ich bestätige dass ich sie öffnen will, wird sie auf dem mini umbenannt in xxx.dmg und dann geöffnet.
    Auf dem imac wird sie geöffnet, bleibt aber als xxx.dmg.download bestehen. Erst wenn ich mehrmals auf die .download-Datei kilcke (einfacher Klick, also nur selektieren, nicht ausführen), wird sie umbenannt.
    Die Arbeit mit dem dmg funktioniert ganz normal, nur die Benennung ist komisch...

@flippidu: Ich habe "Löschen und Installieren" genommen. Wird da nicht alles gelöscht?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche