iMac Mac OS wechseln

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe letzte Woche einen iMac Core2Duo bekommen, der mit Mac OS 10.4.7 geliefert wurde. Zuvor hatte ich einen Mac mini.

Mit dem neuen iMac bin ich recht zufrieden, allerdings sind anscheinend die OEM-Versionen funktionseingeschränkt gegenüber den gekauften. Auf dem iMac gehen einige Sachen nicht, die am mac mini gehen.

Das wären z.B.:
Wenn ich ein Programm ausblende funktioniert das, aber das icon im Dock wird nicht transparent wie beim mac mini
Beim Verändern der Lautstärke per Tastatur erscheint nicht dieses schwarze Fenster unten in der Mitte
Ich kann keine Brenn-Ordner erstellen
etc...

Kann man diese Einschränkungen irgendwie umgehen? Ich habe versucht, das Mac OS vom mini auf dem iMac zu installieren (auf dem mini vorher runtergeschmissen), aber das geht nicht. Ich hätte gerne ein voll funktionsfähiges Mac OS - muss ich mir dafür die Vollversion von Tiger kaufen?

Auch eine Neuinstallation des beim iMac mitgeliferten OSX bringt nichts.

Danke für eure Hilfe!

Novatlan
 
Also das ausblenden des Dock Icons geht nur wenn man das mit einem 3rd Party Tool eingestellt hat.

Die Geschichte mit dem Bezel beim Lautstärke ändern und die Geschichte mit den Brennordnern kommt mir spanisch vor. Afaik gibt es keine Einschränkungen bei einem Bundled OS X. Ich habe zumindest nie eine feststellen können.
 
Du hast eine Vollversion von Tiger.
wenn einige Funktionen nicht gehen, hast du auf dem Mini vorher einige Helferlein installiert, oder etwas anders eingestellt, oder beim Install ist irgendwas nicht i.O.
Das OS von Deinem Mini (PPC?) kannst du nicht auf dem Intel installieren.
 
Aha... was für ein Tool denn? Mein mini hat ein normales OSX, ich hab nicht einmal das Standard-Hintergrundbild verändert. Da ist nichts drauf, was das System verändern kann.

Wenn ich beim mini in einem Programm "Apfel+H" drücke, verschwinden alle Fenster des Programmes und das Icon im Dock wird leicht durchsichtig. Das war schon beim allerersten Systemstart so. Nur beim iMac funktioniert es nicht.

Ich habe im Kontaxtmenü keinen Eintrag "Brenn Ordner erstellen". Beim mini ist der da.
 
Hallo, das transparent schalten bei ausgeblendeten Programmen kannst Du zum Beispiel mit Tinkertool einstellen.
Warum es aber keine Brennordner gibt…? Hast Du auf beiden Macs eine identische OSX-Version? Mit allen Updates?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, es gibt definitiv keine solchen Einschränkungen!

Die einzigen möglichen Funktionseinschränkungen sind:
- Hardware-Koppelung (kann häufig nicht auf anderen Macs installiert werden)
- Photo Booth (nur auf Macs mit iSight)
- Front Row (nur auf Macs mit Apple Remote)

Es gibt übrigens "Tiger für Intel" NUR mit einem neuen Intel-Mac gebundelt (also nur OEM-Versionen).
 
Der iMac ist in genau dem Zustand, wie ich ihn von Apple bekommen habe.
Der Mini mittlerweile ebenfalls, ich habe ihn gestern neu aufgesetzt. Os ist in beiden Fällen 10.4.8 mit allem, was Software-Update installieren wollte.
Beim mini funktioniert die Ausblenderei.
Rechte habe ich bei beiden repariert.
 
Novatlan schrieb:
Wenn ich beim mini in einem Programm "Apfel+H" drücke, verschwinden alle Fenster des Programmes und das Icon im Dock wird leicht durchsichtig. Das war schon beim allerersten Systemstart so. Nur beim iMac funktioniert es nicht.
Das ist nicht das normale OSX-Verhalten! Beim iMac ist es genau richtig. Meine Macs mit der extra gekauften Tiger-Version (also keine OEM) verhalten sich genau so wie dein iMac (bis auf den Brenn-Ordner). Beim mini hast du irgendein Zusatz-Tool installiert.

Novatlan schrieb:
Ich habe im Kontaxtmenü keinen Eintrag "Brenn Ordner erstellen". Beim mini ist der da.
Wie siehts unter Finder-Menü -> "Ablage" aus? Gibts da "Neuer Brenn-Ordner"?
 
Wie hast Du den Mini neu aufgesetzt? Mit Übernahme der Einstellungen? Ich hatte schon zwei Minis, einen G4 und einen Core Duo. Bei beiden ist diese Transparenz nicht gewesen. Du hast bestimmt ein Tool dafür benutzt.
 
Echt? Wenn die Ausblenderei nicht normal ist, habe ich ein verändertes OSX. Auf dem mini ist absolut nichts drauf außer OSX (gestern von der mitgelieferten DVD installiert) und Pages/Keynote sowie Logic Express.

Ja, unter Finder - Ablage gibts den Brenn-Ordner, es passiert aber nichts wenn ich draufklicke.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich aus dem Internet eine dmgDatei runterlade, heißt die ja während des Downloads xxx.dmg.download. Wenn sie fertig geladen ist und ich bestätige dass ich sie öffnen will, wird sie auf dem mini umbenannt in xxx.dmg und dann geöffnet.
Auf dem imac wird sie geöffnet, bleibt aber als xxx.dmg.download bestehen. Erst wenn ich mehrmals auf die .download-Datei kilcke (einfacher Klick, also nur selektieren, nicht ausführen), wird sie umbenannt.
Die Arbeit mit dem dmg funktioniert ganz normal, nur die Benennung ist komisch...

@flippidu: Ich habe "Löschen und Installieren" genommen. Wird da nicht alles gelöscht?
 
Doch, damit wird alles gelöscht. Sehr merkwürdig dieses Verhalten :kopfkratz:
Aber trotzdem sind es Vollversionen ohne Einschränkung.
 
Noch was: Wenn ich was in den Papierkorb schiebe, wird der nicht "voll", also das Icon im Dock zeigt immer noch den leeren Papierkorb.
 
Auf dem Mini oder dem iMac?
 
Auf dem iMac, beim ini funktioniert alles super.
 
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass entweder was mit der Festplatte oder mit dem darauf befindlichen Dateisystem nicht stimmt. Wenn es möglich sein sollte, versuche doch einmal mit der Install-DVD neu zu starten, dann rufe das Festplattendienstprogramm auf und führe entweder eine Reparatur aus oder richte die Festplatte gleich noch einmal ganz neu ein (mit Neuanlegen der Partition).
Gruss
der eMac_man
 
Also das und das dmg-Verhalten ist zu überprüfen. Wie sieht es bei einem anderen Benutzer aus? Wenn keiner angelegt ist bitte einen anlegen (mit Admin-Rechten). Kann man immer brauchen :)
 
Bei anderen Benutzern ists das Gleiche: Der Papierkorb funktioniert wunderbar, lässt sich leeren, nur das Icon ändern sich erst wenn man draufklickt.

Ich habs grad probiert: Das gilt für alle Icons. Wenn ich z.b. in 2 Finderfesnter im gleichen Verzeichnis offen habe und in einem Fenster eine Datei umbenenne, ändert sich der Name im anderen Fenster erst wenn ich die Datei 1mal in diesem Fenster anklicke.

Ich probiere mal eine Neuinstallation mit Platte komplett plattmachen, aber das dürfte nichts bringen - ich habs ja beim ersten Mal schon so gemacht (install dvd rein, per fp-dienstprogramm alles gelöscht, neu partitioniert und dann installiert). Mache ich immer so - Gewohnheit aus Windows-Zeiten *gg*
 
Lass in diesem Fall aber gleich die unnötigen Druckertreiber und Sprachen weg (unter dem Punkt "Anpassen"). BSD aber bitte drinlassen ;)
 
Danke für den Tipp, werde ich machen. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Mail, ical, etc... nicht zu installieren? Der Rechner ist nur fürs Musik aufnehmen da; der hat normalerweise nichtmal Internet, nur wenn ich Airport anmache.
 
Es gibt im InstallFenster unten den Button Angepasst, da kannst du eine Menge weglassen,Druckertreiber wie oben erwähnt und auch Programme, welche allerdings k.A. ich will immer alles haben
 
Zurück
Oben Unten