imac M1 in der Bildschirmfreigabe deutlich langsamer als imac von 2012

Y

Ylva

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Beide 16 GB, M1 gegen I7-Quad- Core, beide am gleichen Arbeitsplatz getestet. Liegt es nur am größeren Bildschirm des M1, dass er so ungleich langsamer ist, dass man teils kaum remote arbeiten kann?

Der 2012-er geht nur bis Catalina, was leider zu veraltet ist für meine Software. Aber schade, wenn so ein Bolide abtreten muß.
 
Das muss er ja nicht, dank OCLP liefe darauf noch ein aktuelles MacOS Ventura. ;)
Zum Problem der Langsamkeit: welcher Bildschirm wird auf welchem Mac frei gegeben? Alternative Fernwartungs-Software dazu getestet?
 
Ist mir zu viel Gebastel.
 
Liegt es nur am größeren Bildschirm des M1
Liegt wohl an der deutlich höheren Auflösung und Retina macht nochmal Faktor 4.

Bildschirmfreigabe (=VNC) überträgt immer Pixel-für-Pixel und größere Bildchirmbereiche, das macht sich bei hohen Auflösungungen sehr bemerkbar.
Erste Hilfe: Den Bildschirmhintergrund abschalten - auf nur eine Farbe stellen.

Es gibt die eine oder andere Alternative, die weniger zäh ist. Ich mag NoMachine, andere sind mit -glaub ich- JumpDesktop ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ylva, iMaxer und dg2rbf
...
Zum Problem der Langsamkeit: welcher Bildschirm wird auf welchem Mac frei gegeben? Alternative Fernwartungs-Software dazu getestet?
ad 1: Ich öffne die app Bildschirmfreigabe auf einem macmini M1, um bisher auf einen Imac M1 zuzugreifen. Der war dann sehr ruckelig zu bedienen. Jetzt steht an gleicher Stelle statt des imac M1 ein imac I7 (gleiches LAN-Kabel etc.). Damit läßt sich jetzt recht zügig zugreifen. Der einzige Unterschied ist die Größe des Monitorbildes, die mit dem alten Imac eben nur 21,5 Zoll HD und mit dem neuen M1 23.5 Zoll 4K ist. Andere Grafikkarten ok, aber eher besser im M1, oder? Defekte der LAN-Buchse schließe ich mal aus beim 2 Jahre alten imac M1.

ad 2: Bisher nicht
PS: Zuhause für Remote 300 MBit upload, 1 Gbit Download, im Büro nur gut 30 Mbit upload...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ein paar Tage und teste ggf. Sonoma aus. Das soll Remote-Zugriffe laut Apple deutlich beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ylva
Warte ein paar Tage und teste ggf. Sonoma aus. Das soll Remote-Zugriffe laut Apple deutlich beschleunigen.
Sonoma zu Ventura: deutlich schneller (M1 zu Macmini 2018 oder zu M1)
Sonoma zu Sonoma: nicht zu bedienen. (M1 zu M2)
 
Zurück
Oben Unten