iMac Late 2014: Wieviel Tuning braucht dieser iMac?

Erdal55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Inzwischen habe ich auch Win10 installiert und dabei selbstverständlich die (wie bei Tests zuvor schon festgestellt) komfortable Boot Camp-Funktion von Ventura genutzt.
Ich weiß, es gibt andere Ansichten zu BC, aber ich habe so entschieden und möchte auch keine weiteren Diskussionen dazu hier haben: es ist Alles dazu gesagt.
Zum Umbau des iMac kann gerne kommentiert werden.

Jetzt mit der schnellen Blade ging WinOS noch einen Zacken flotter - das war schon bei der Installation zu sehen: knapp 20 Minuten und Alles inkl. BC-Treiber war getan.
Insofern hat sich m. E. der Umbau gelohnt. Die macOS-Seite zeigt sich ähnlich beschleunigt.

Was mich zu der Frage bringt: ist damit die machbare Geschwindigkeit ausgeschöpft?Anhang anzeigen 406963
Sind das entsprechende Werte?
Hallo LuckyOldMan,

wow, sind das Werte, die Du mit deinem iMac 2017 nach dem Umbau hast?
Ich habe mein iMac Late 2014 vor kurzem ja auch umgebaut (Sintech Adapter ST-NGFF2013C + Samsung 970EVO Plus 1TB) keine zweite Platte mehr, die 1TB reichen mir aus. Vor dem umbau, als FusionDrive hatte ich Werte so um die 400MB/s lesen und schreiben. Nach dem Umbau habe ich Werte so um die 750 - 800MB/s, also doppelt so schnell....aber wenn ich Deine werte jetzt sehe, ist das schon eine andere Klasse 👍
Kann es sein, dass der iMac 2017 eine schnellere PCIe Schnittstelle als der iMac 2014er hat?
Hier mein iMac:
Late 2014 / i7 4.0GHz / 2GB Grafik / 32GB Ram

Gruß
Erdal55






 
Kann es sein, dass der iMac 2017 eine schnellere PCIe Schnittstelle als der iMac 2014er hat?
Ich schätze wohl.
Mangels eigener Erfahrung kann ich nur Aufgeschnapptes wiedergeben. Der 2014er iMac hat wohl eine langsamere PCIe-Schnittstelle. Genaueres können Dir die HW-Experten bzw. Nutzer von 2014er iMac sagen.
 
der pci vom 2014er hat 2 lanes, der vom 2017er 4 lanes, also ~doppelt so schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lieben Dank für die Antworten....das heißt dann wohl abschied vom 2014...:ROFLMAO: und ausschau auf 2017er oder aufwärts :LOL:
 
Genau, denn je nach deiner Anwendungsweise wirst du diese höhere Geschwindigkeit überhaupt merken oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdal55
das heißt dann wohl abschied vom 2014...:ROFLMAO: und ausschau auf 2017er oder aufwärts
Ausschau nach etwas Neuerem kann man immer haltenen, aber ob Du unbedingt Abschied vom iMac 2914 nehmen musst, lass eich mal dahin gestellt.
Du hast im Rahmen der technischen Möglichkeiten Deinem 2014er noch mal ordentlich die Sporen gegeben.
Dass neuere iMacs bessere Daten ergeben, war doch logisch & zudem vorhersehbar. Fragt sich, ob Du unbedingt mehr brauchst als derzeit nach dem Upgrade angeboten wird oder ob es nur der Reiz des Neuen ist.

Bench-Werte sind nicht Alles - prüfe im alltäglichen Betrieb, ob Dir wirklich Nachteile durch die etwas langsamere PCIe-Schnittstelle gegenüber dem 2017er entstehen (obwohl Dein iMac ja an sich deutlich schneller gegenüber früher geworden ist) oder ob es nach Kenntnis meiner "Werte" nur gefühlt so "deutlich" rüberkommt. ;)

Das aber kannst nur Du beantworten. Niemand drängt Dich zur Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdal55 und dg2rbf
Naja was soll ich sagen, recht habt Ihr.
Eigentlich ist es im Moment quatsch, was neueres zu kaufen.
Merke wirklich keine Nachteile mit dem was ich so mit dem iMac 2014 mache, ein wenig Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung, Internet usw...denke ich bleibe bei dem was ich habe.
Danke nochmals dafür, das Ihr mir die Augen :alien: geöffnet habt :giggle:
Werde das Geld lieber für etwas sinnvolleres ausgeben ;)

Gruß
Erdal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und LuckyOldMan
Hallo LuckyOldMan,

wow, sind das Werte, die Du mit deinem iMac 2017 nach dem Umbau hast?
Ich habe mein iMac Late 2014 vor kurzem ja auch umgebaut (Sintech Adapter ST-NGFF2013C + Samsung 970EVO Plus 1TB) keine zweite Platte mehr, die 1TB reichen mir aus. Vor dem umbau, als FusionDrive hatte ich Werte so um die 400MB/s lesen und schreiben. Nach dem Umbau habe ich Werte so um die 750 - 800MB/s, also doppelt so schnell....aber wenn ich Deine werte jetzt sehe, ist das schon eine andere Klasse 👍
Kann es sein, dass der iMac 2017 eine schnellere PCIe Schnittstelle als der iMac 2014er hat?
Hier mein iMac:
Late 2014 / i7 4.0GHz / 2GB Grafik / 32GB Ram

Gruß
Erdal55






ab late 2015 kam die schnellere schnittstelle..... deine werte sind also völlig in ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und don_michele1
Zurück
Oben Unten