iMac Late 2013 oder MacBook Pro Retina...???

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich stehe nun vor der Entscheidung mir einen neuen Mac zuzulegen.

Derzeit habe ich noch meinen in die Jahre gekommenen 24" iMac 2,8 Core2Duo (early 2008).

Ich liebäugle mit dem neuen 27" iMac 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit der optionalen 512 GB SSD.

Alternativ käme da noch das 15" MacBook Pro Retina mit 512 GB SSD und 16 GB Ram in Frage.

Nun bin ich zwischen den beiden Modellen hin und her gerissen, sich für welches nun entscheiden...???

Der 27" iMac hat ein schön grosses Display, das MacBook nur ein 15", ist dafür aber mobil, was der iMac
nun mal nicht ist. Preislich würden sich beide Macs annähernd gleich kommen. Natürlich würde beim
MacBook noch später diesen Jahren noch ein externes Display hinzukommen. Den Kaufpreis hierfür
kann jetzt erstmal aussen vor bleiben.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs geschäftliche eingesetzt, Word/Excell, E-Mail, Internet, ein wenig
Bildbearbeitung (nix professionelles), GoPro Videos schneiden, Finanzbuchhaltung, etc...

Wäre für diesen zweck auch die mobile Variante mit dem MacBook Pro eine ideale Lösung? Oder die Frage
mal konkret gestellt. Macht es Sinn sich ein MacBook Pro über mehrere Stunden am Tag im Einsatz zu
haben oder sind Notebook grundsätzlich eher nicht für solche Zwecke gedacht...???

Vielleicht können sich ja auch mal die User zu Wort melden, die das MacBook auf diese Weise einsetzen,
Erfahrungsbericht würden mich sehr interessieren...
 
beide Konfigurationen sind für deinen Zweck völlig owerpowerd
dein Bedarf kann man ich grunde komplett mit Office beschreiben
da würde es auch deutlich kleinere Konfigurationen tun
dementsprechend sind beide natürlich dafür gedacht
abgesehen von der Grafik Leistung welche beim Großen 27er Imac deutlich über der des MBP ist
sind die beiden von der Speed ebenbürtig und für deine Zwecke mehr als ausreichend!
btw MacBook net Mackbook :p
 
Wie schon geschrieben schießt du hier mit Kanonen auf Spatzen (im übertragenen Sinn ;) ).
Zur Frage Desktop oder Mobil wäre meine Wahl definitiv Desktop. Der Bildschirm ist größer, du hast eine richtigte vollständige Tastatur
und bei jedem Mobilen Arbeiten nicht immer die Kabel an- und abstöpselei.
Allerdings habe ich noch ein MacBookPro für Private zwecke, welches auch mal fürs Geschäft herhalten muss.
 
Mit dem Retina Macbook machst du in Bezug auf die Technik keine Kompromisse und hast auch noch den besseren Bildschirm.
Von daher sehe ich nichts, was heutzutage noch für ein stationäres Gerät sprechen würde.
Einzig ein neuer iMac mit 4K-Auflösung wäre eine Überlegung wert, wenn er denn kommen sollte...
 
Irgendwann wird ein 4K-iMac kommen, aber das dauert sicher noch - das Terrain dürfte wohl erst einmal dem neuen Mac Pro vorbehalten sein...

Ich nutze das MacBook Pro mit Retina-Display in der genannten Ausstattung seit nunmehr einem Jahr und bin total begeistert! Von Anfang an lief das Gerät perfekt und problemlos, es ist definitv eine Freude daran zu sitzen.

Die Nutzung ist bei mir geschäftlich und privat, im Endeffekt das gleiche Szenario wie bei Dir angedacht. Ich würde immer einen Mobilrechner vorziehen, auch wenn der iMac deutlich leistungsstärker sein dürfte - die Mobilität ist der entscheidende Faktor, und unterwegs ist das MBPr immer noch ein Hingucker, und das nicht nur für die anderen!

Die Bildschirmauflösung macht wirklich Spass und der Rechner extrem flott. Angeschlossen habe ich übrigens die Bluetooth-Tastatur und die Magic Mouse, dazu noch als Bildschirmerweiterung einen 24"-LCD. Der ist bei Weitem nicht so toll wie das Retina-Display und ich ertappe mich immer wieder wie ich ihn immer mehr als Zweitbildschirm einsetze, obwohl er grösser ist als das 15"-Display...

Hinsichtlich der Laufzeit kann ich nur sagen: 10h täglich, mindestens, und das quasi jeden Tag - in verschiedenstem Einsatz: zu Hause, im Büro, beim Kunden, LAN, WLAN, einfach in jeder Variante. Funktioniert immer super und ich muss keine Rechner synchronisieren...
 
...Ich liebäugle mit dem neuen 27" iMac 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit der optionalen 512 GB SSD.

Alternativ käme da noch das 15" MacBook Pro Retina mit 512 GB SSD und 16 GB Ram in Frage.

Nun bin ich zwischen den beiden Modellen hin und her gerissen, sich für welches nun entscheiden...???
.... Natürlich würde beim MacBook noch später diesen Jahren noch ein externes Display hinzukommen. Den Kaufpreis hierfür kann jetzt erstmal aussen vor bleiben.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs geschäftliche eingesetzt, Word/Excell, E-Mail, Internet, ein wenig
Bildbearbeitung (nix professionelles), GoPro Videos schneiden, Finanzbuchhaltung, etc...
...
Na bei dem Budget und dem Anwendungsszenario würde ich den "kleinen" 27" mit 256Gb SSD und statt des dann nicht benötigten Bildschirmes ein MBA 13" nehmen. Dann hast Du beides, einen Super Desktop und ein mobiles Gerät für Unterwegs das Du auch noch an den iMac anschließen kannst.
 
Zurück
Oben Unten