iMac late 2013 mit Intel Haswell

Hab mir gestern auch den kleinen iMac mit Iris Pro aber mit Fusion Drive bei Mactrade bestellt...gespart hab ich 60€. Mal sehen wie lange das Schätzchen auf sich warten lässt. Mit BTO hab ich bei Mactrade schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Bin sehr gespannt auf die Performance...insbesondere der Haswell-GPU :)
 
Wie bekommt man die? In der Liste der Shops bei DKB taucht Mactrade nicht auf.

Wenn du als Kunde auf der DKB-Homepage eingeloggt bist, kannst du alle Shops finden. Habe mal einen Screenshot gemacht als kleinen Beweis:

Bildschirmfoto 2013-09-28 um 11.08.44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Die Iris GPU liegt wohl in der größten Ausbaustufe, wie sie z.B. im neuen iMac verbaut wurde, bei der Performance der letztjährigen GeForce 650M.

Jetzt habe ich keine Idee, was das bedeutet. Ist der Kauf des kleinsten iMacs ok oder tue ich mir mit der Iris GPU keinen Gefallen?
 
Kommt drauf an wofür Du den iMac nutzt. Für meine Zwecke mit Office, Surfen etc. ist der mehr als ausreichend proportioniert. Die Iris Pro 5200 ist die stärkste interne GPU, die jemals von Intel verbaut wurde. In ersten Benchmarks kommt sie in manchen Bereichen sogar dicht an die 750m aus dem größeren Model dran.
 
Kommt drauf an wofür Du den iMac nutzt. Für meine Zwecke mit Office, Surfen etc. ist der mehr als ausreichend proportioniert. Die Iris Pro 5200 ist die stärkste interne GPU, die jemals von Intel verbaut wurde. In ersten Benchmarks kommt sie in manchen Bereichen sogar dicht an die 750m aus dem größeren Model dran.

Bildbearbeitung (Hobby), Office, Surfen, manchmal ein wenig Videobearbeitung (Hobby).
 
@ Käptain Nemo

Die Iris Pro 5200 Grafik ist laut Benchmarks etwas schneller als der alte dezidierte Grafikchip im Vorgänger, daher passt das mit der Leistung schon. Die kommt sowieso hauptsächlich nur bei 3D-Kram zum Tragen (Spiele usw.). Bei deinem Anwendungsprofil liegt Grafikkartenleistung mehr oder weniger bracht, kannst also ohne Bedenken zum kleinsten iMac greifen. Investiere lieber in eine SSD, das ist viel sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Ganz Deiner Meinung brick...deswegen hab ich auch lieber in den Fusion Drive investiert :)
 
@ Käptain Nemo

Die Iris Pro 5200 Grafik ist laut Benchmarks etwas schneller als der alte dezidierte Grafikchip im Vorgänger, daher passt das mit der Leistung schon. Die kommt sowieso hauptsächlich nur bei 3D-Kram zum Tragen (Spiele usw.). Bei deinem Anwendungsprofil liegt Grafikkartenleistung mehr oder weniger bracht, kannst also ohne Bedenken zum kleinsten iMac greifen. Investiere lieber in eine SSD, das ist viel sinnvoller.

Ja - das mit der SSD ist eine Idee - bzw. dem Fusiondrive.
 
Das Fusiondrive ist ein MUSS im kleinen 21er. Wo Apple die alte 5400er Platte noch ausgegraben hat.. :kopfkratz:
 
Freu mich auch auf meinen iMac, gestern bestellt, soll er am Montag kommen (27" Standard). :)
 
naja die 5400er hat vorteile
z.b ist die leiser
wenn jetzt jemand eine HDD nimmt kann es ihm eh net so auf die Geschwindigkeit drauf an kommen
ich habe mich in meinem MBP 2011 bewusst für das 5400er Modell entschieden weil es nachweislich kaum langsamer war dafür aber ne ecke laufruhiger
wenn man Speed will ist 7200 rpm nur die Preisbewusste notlösung oder ?^^
den Tatsächlich ist der unterschied SSD zu HDD jenseits dessen was zwischen 5400 und 7200 statt findet^^
 
Bin echt zufrieden mit meinem "kleinen" 21er.
Auch die Palo-Alto-Lautsprecher (von Mactrade als Zugabe) sind echt ordentlich. Nur schade, dass die keine on/off-Taste haben.
Bass ist aber nach drücken der "B-Taste" genug vorhanden. Hätte ich nicht gedacht.
 
@ Käptain Nemo

Die Iris Pro 5200 Grafik ist laut Benchmarks etwas schneller als der alte dezidierte Grafikchip im Vorgänger, daher passt das mit der Leistung schon. Die kommt sowieso hauptsächlich nur bei 3D-Kram zum Tragen (Spiele usw.). Bei deinem Anwendungsprofil liegt Grafikkartenleistung mehr oder weniger bracht, kannst also ohne Bedenken zum kleinsten iMac greifen. Investiere lieber in eine SSD, das ist viel sinnvoller.

Ich hoffe die letzte Frage, bevor ich den kleinen iMac morgen mit Fusiondrive bestelle:
Die IRIS ist aber nicht irgendwie störanfälliger oder lässt den Lüfter ständig hochdrehen oder hat sonstige Nachteile (außer geringerer Leistung)?
 
Nein, kannst du dir bestellen.
 
Die Iris ist in der CPU mit drin. So gesehen ein Lüfter weniger ;)

EDIT: Kann jemand mal im System Profiler schauen, ob über die IRIS dort was genaueres steht? Gibt ja 3 Stück davon. Ich denke, dass ich beim nächsten Mac Mini zuschlagen werde und da soll ja auch eine eingebaut werden.
 
Wo bleiben eigentlich Benchmark Ergebnisse? Hat jemand im Netz schon was gesichtet?
Also iMac 2012 vs. 2013? Normalerweise sind einschlägige Seiten bei sowas doch recht fix..

Hier gibt's erste Benchmarks für den 2,7 GHz i5.
 
Die Iris ist in der CPU mit drin. So gesehen ein Lüfter weniger ;)

EDIT: Kann jemand mal im System Profiler schauen, ob über die IRIS dort was genaueres steht? Gibt ja 3 Stück davon. Ich denke, dass ich beim nächsten Mac Mini zuschlagen werde und da soll ja auch eine eingebaut werden.
Was meinst du mit es gibt 3 ?^^
es gibt die normale HD es gibt die 4400 die 4600 die 5000 die Iris ( 5100) und die Iris Pro (5200) als Grafikeinheiten bei Haswell CPUs


ModellHD Graphics (Haswell)HD Graphics 4400HD Graphics 4600HD Graphics 5000Iris Graphics 5100Iris Pro Graphics 5200
Execution Units (EUs)102020404040
Taktrate200 - 1100 MHz200 - 1100 MHz400 - 1350 MHz200 - 1100 MHz200 - 1200 MHz200 - 1300 MHz
eDRAMneinneinneinneinneinja
TDP-Klasse15/37 Watt15 Watt37/47/57 Watt15 Watt28 Watt47 Watt
 
Bei notebookcheck.com stand noch eine andere Iris gpu aber ich glaube, die wird in den ULV CPUs verbaut.

Aber im link auf der letzten Seite steht, dass die 5200 verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten