iMac late 2013 lässt sich nicht neu installieren

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Seit 4 Jahren lief mein late 2013er iMac eigentlich immer durch und befand sich nur im Sleep Mode. Lief immer ohne Probleme. Jetzt war er für ca. 3 Wochen ausgeschaltet und fuhr nicht mehr komplett hoch. Auch nach mehrmaligem Neustart fuhr er nur sehr langsam bis zum Desktop, dann passierte allerdings nichts mehr. Kein Dock, keine Taskleiste.

Der iMac lief zuletzt auf Monterey mit dem OCLP. Aber ich wollte ihn schon länger wieder auf Big Sur zurück bringen. Also habe ich mit meinem OCLP Bootstick mit dem ich auf meinen anderen Macs BigSur installiert habe versucht einen Cleaninstall durchzuführen. Allerdings bleibt der Mac irgendwann mit der folgenden Fehlermeldung hängen.

7DA79FF0-EF37-47EA-B896-46C9123E6F61_1_105_c.jpeg


Es dauert immer sehr lange bis der Mac bei 13 Minuten Restzeit ankommt und immer dann kommt diese Fehlermeldung. Der Stick hat bei allen anderen Macs immer funktioniert. Aber auch ein neu Aufsetzen des Stick hat nichts gebracht.

Eine Neuinstallation mit der Internetrecovery funktionierte auch nicht und brach mittendrin ab. Allerdings war auch die sehr langsam, was ich von dem iMac so nicht kannte. Die Weltkugel die sich sonst gleichmäßig dreht bei der Internetrecovery ruckelt nur ganz langsam vor sich hin.

Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Kann sich so ein dahinscheidendes Fusion Drive bemerkbar machen? Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler. Könnte es am RAM liegen?

Aktuell versuche ich gerade noch ein altes Backup aus Time Machine wieder einzuspielen, aber viel Hoffnung habe ich nicht das es ausgerechnet damit funktionieren sollte.

Über Tips und Ideen freue ich mich.
 
Hi,
Das sieht nach einer defekten HDD, des Fusion Drives aus.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und genexx
edit: Franz war schneller :)

Der hat doch wahrscheinlich noch eine alte Festplatte drin..... also würde ich mal so ins blaue auf die tippen...

1702905573999.png


Hast du eine externe USB 3 SSD ? Installiere dann mal da drauf...


Apple Diagnose starten​

Intel-Prozessor
  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.
Wenn es über die Taste "D" nicht funktioniert, halte beim Starten stattdessen die Option-Taste (⌥) und die Taste "D" gedrückt. Wenn keine dieser Methoden funktioniert, lies dir die Richtlinien für die Verwendung von Tastenkombinationen beim Startvorgang durch.
Möglicherweise musst du eine Sprache auswählen und benötigst eine aktive Netzwerkverbindung. Über das WLAN-Menü
Kein alternatives Bild bereitgestellt
in der rechten oberen Ecke des Displays kannst du ein WLAN auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o, WeDoTheRest und dg2rbf
Danke euch, das mit dem D wusste ich nicht. Teste ich gleich nochmal. Ich tippe auch auf die HDD, aber bevor ich anfange den Mac aufzumachen will ich sicher sein.
 
Um die HDD zu testen startest am besten mal von Extern und liest die SMART Werte aus.
 
Ich habe leider keine externe HDD die ich formatieren kann und mal testweise MacOS installieren kann.
 
Hab es jetzt doch geschafft ne externe Platte aufzutreiben und dort Big sur zu installieren.

Läuft schrecklich langsam das ganze.

Was sagen mir jetzt die SMART Werte der beiden Platten?!
 

Anhänge

  • IMG_3899.jpeg
    IMG_3899.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3900.jpeg
    IMG_3900.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 37
Also habe ich mit meinem OCLP Bootstick mit dem ich auf meinen anderen Macs BigSur installiert habe versucht einen Cleaninstall durchzuführen.
Sind Deine Macs alle identisch? Du nutzt einen Stick für die Einrichtung mehrerer Macs...

Dumme Frage: Welches Host-System hast Du dem OCLP-Stick denn verpasst?
 
Nein sind sie nicht, iMac, MacMini und MacBook Pro. Wie in der Signatur beschrieben. Hat aber nie Probleme gemacht, der Oclp erkennt doch beim installieren der Root patches was für ein Gerät der Mac ist.

Was meinst du mit Host System?
 
Damit meinte ich das Ziel-Modell, das Du einstellen solltest, wenn Du den Stick erstellst.
Bei unveränderten Einstellungen wird der Stick für das "Host"-Modell erstellt, d.h. das Gerät auf dem Du mit OCLP gerade den Stick erstellst.
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 20.17.43.png


Ich hatte beim letzten Clean Install-Versuch auf meinem MBP9,2 vergessen für die Stick-Erstellung das "Ziel"Modell auf 14,2 umzustellen und bin auch im Installationsprozess hängen geblieben.
 
Ok. Das ist eine gute Frage der ich später mal nachgehen werde. Allerdings hätte er es ja dann nicht auf der externen Platte ohne Probleme installieren können oder?

Kann man das nachträglich umstellen oder müsste ich quasi den Stick neu erstellen?!

Auf der internen Platte läuft er mittlerweile soweit durch das auf dem schwarzen Installationsbildschirm „weniger als eine Minute steht“ und da steht er dann ewig.
 
Ob es in Deinem Fall tatsächlich daran liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu bin ich zu sehr reiner "Anwender" ohne den sw-technischen Hintergrund, den viele andere Mitglieder hier haben.

In meinem Fall habe ich mir meinen 14,2 so "verbogen", dass mir nichts anderes mehr übrig blieb, als zunächst Catalina per I-net-Recovery zu installieren und von dort aus dann per OCLP wieder neu einzurichten. Warum auch immer tauchen nun sporadisch seltsame Grafikfehler auf...
Bin derzeit dabei ihn in der Basisinstallation mit Heaven und Valley etwas zu stressen, bevor ich ihn endgültig einrichte... wenn er das überlebt.

Dir viel Erfolg! Hast Du OneOeights Vorschlag aus #8 mal in Erwägung gezogen?
 
Ich denke nicht das es bei mir daran liegt, da es ja jetzt auf einer externen Platte an genau diesem iMac mit genau diesem Stick funktioniert. Und so läuft er ja auch, allerdings sehr langsam über die usb Platte.

Allerdings werde ich nicht so schlau was jetzt genau an den internen Platten defekt sein soll. Sie werden beide erkannt, sie werden beide zusammen als Fusion Drive in Festplattendienstprogramm angezeigt, erste Hilfe zeigt bei allen Platten und Partitionen keinen Fehler, und doch kommt die Installation nicht zum Abschluss.
 
Allerdings werde ich nicht so schlau was jetzt genau an den internen Platten defekt sein soll. Sie werden beide erkannt,

... hhmm, naja, wie soll ich's sagen... es gibt User, die sofort zu allem was nicht läuft oder irgendwie unerwartet ist, sagen, dass es ein bug sei, oder das das Gerät defekt wäre.
 
Oder natürlich, daß sich da ein Virus eingenistet habe oder ein Hacker eingedrungen sei.
 
... hhmm, naja, wie soll ich's sagen... es gibt User, die sofort zu allem was nicht läuft oder irgendwie unerwartet ist, sagen, dass es ein bug sei, oder das das Gerät defekt wäre.
Und wie hilft mir das jetzt? Kann mir noch jemand sagen was ich noch testen könnte um wirklich die HDD als Problem einzugrenzen? Fusion Drive auflösen? Irgendein Testprogramm?
 
Hi,
Würde zur Sicherheit, den SMC- und NVRAM-Reset durchführen, beim NVRAM-Reset, die Tasten solange halten bis es 2x gebimmelt hat.
Franz
 
Hi,
Würde zur Sicherheit, den SMC- und NVRAM-Reset durchführen, beim NVRAM-Reset, die Tasten solange halten bis es 2x gebimmelt hat.
Franz

ach komm...

Das hilft hier genauso veil, wie mit ner Hasenpfote in der Hand ums Lagerfeuer zu tanzen und Kumbaja zu singen.
 
Zurück
Oben Unten