iMAC late 2013 Installationsproblem

noclueimac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe einen iMAC 27" late 2013 eines Freundes der von einem Tag auf den Anderen plötzlich beim Starten im Loading Screen hängen bleibt.
Mein Verdacht lag auf einer defekten HDD aber nach unzähligen Versuchsstellungen bin ich ratlos.
Was ich gemacht habe:
- Austausch der HDD gegen eine originale Apple HDD, eine Ironwolf 2TB HDD, eine Samsung SSD 870
- Option Command P R - NVRAM Reset diverse Male
- Safe Mode funktioniert nicht mit der originalen HDD
- Verbose Mode funktioniert auch nicht
- CMD+R sowie CMD+ALT+R Recovery immer das selbe Bild - komme nie bis zur Disk Utility oder Mac OS Installation
- Die Hardwarediagnose bringt keinerlei Fehler OPT+D
- Ich habe verschiedene Boot Sticks erstellt: Catalina, Mojave, Lion usw - Mit MAC erstellt + auf Windows PC mit Transmac - immer selbes Ergebnis mit unterschiedlichsten USB-Sticks und Images
- Austausch der RAM-Riegel - Verzweiflungsversuch
- Testweise mal ein Windows 10 installiert - Das funktioniert einwandfrei ??

Mit ALT oder OPT+ALT in den Startup-Manager - USB Stick mit der MAC-Installation auswählen dann springt er in den Loading Screen .. Ladebalken läuft auf etwas mehr als die Hälfte und bleibt stehen - Testweise auch mal 24Std so gelassen aber er geht nicht weiter. Das ganze auch im Online Recovery mode ..

Hat jemand eine Idee. Wäre für jeden Tipp dankbar
 
- Testweise mal ein Windows 10 installiert - Das funktioniert einwandfrei ??

Wenn du in den iMac eine neue Festplatte bzw. eine neue SSD eingebaut hast kann die erst mal gar nichts.
Wenn du Windows darauf installiert hast, was offensichtlich geklappt hat, ist das Partitionsschema der Festplatte oder SSD Master Boot Record.

Damit kann kein macOS der Welt etwas anfangen.

Für Mac OS X auf diesem iMac braucht man das GUID-Partitionsschema und HSF+ Journaled als Dateisystem.

Zu der Festplatte die drin war gehört noch eine winzige SSD, das nennt sich mit der FP zusammen Fusion Drive.
Wenn das nicht ordentlich getrennt und gelöscht wurde kann das seltsame Dinge zur Folge haben.

Auf einer Festplatte oder SSD im iMac befindet sich in der Regel eine unsichtbare EFI-Partition. Kein EFI kein iMac.

Ich würde meine SSD oder FP an einem anderen Mac über einen externen Adapter anschliessen und darauf dann erst mal das
macOS installieren mit dem dieser iMac mal ausgeliefert wurde. Das ist für diesen iMac OS X 10.8.4 (12E4022).
Maximal möglich ist macOS 10.15.7. (Ohne irgend welche Patcher)

Wenn diese FP oder SSD dann fertig ist direkt am Mac testen. Danach mit samt diesem 10 Euro-Adapter an deinem iMac anschliessen und schauen
ob er davon startet. Tut er das nicht hat dein iMac noch andere Probleme.
 
Sicher daß dieser iMac ein Fusion Drive hat?
Ich habe einen iMac late 2013, allerdings 21“, der hat kein Fusion Drive (und wurde übrigen mit OS X 10.9 ausgeliefert).

Wenn das verbliebene SSDchen nach der „Zerlegung“ Probleme macht, könnte man nicht per Internet Recovery auf eine externe Platte installieren?
 
Sicher daß dieser iMac ein Fusion Drive hat?

Das war bei dem Modell damals sofern ich das noch richtig habe eine Bestelloption entweder 1TB bzw. 2TB Festplatte oder eben ein Fusion Drive.
Zumindest hat Apple in genau dieser Zeit mit diesem Fusion-Trick was ganz neues gehabt.
Bei den 21,5" war das meine ich keine Option, Festplatte mit 5400U/Min - friss oder stirb.

Ich habe einen iMac late 2013, allerdings 21“, der hat kein Fusion Drive (und wurde übrigen mit OS X 10.9 ausgeliefert).

Wenn das verbliebene SSDchen nach der „Zerlegung“ Probleme macht, könnte man nicht per Internet Recovery auf eine externe Platte installieren?

Dieses 27" Modell gab es mein ich bis Ende 2015. Im Oktober 2015 gab es den das erstmals mit dem "Retina" Zusatz.
Ich würde auch davon ausgehen das die letzten natürlich Mac OS X 10.9 hatten da Apple ja in jedem Jahr ein neues OS hat.

Eigentlich schon, aber Eingangs steht weder welcher Datenträger vorher im iMac war noch was mit einem eventuellen Fusion Drive passiert ist.
Ich bin mal von der Einstellung des Käufers dieses iMacs ausgegangen. Die meisten haben/hätten wohl "Fusion Drive" genommen.
 
Nun ja der TE hat seine Frage gestellt um 10:51, einige haben was darauf geantwortet, er hat um 18:29 nochmals reingeschaut.
Aber geantwortet hat er nicht. Dann scheint es ihm wohl nicht so wichtig zu sein.
 
Der iMac aus 2013 ob groß oder klein hat immer die Schnittstelle drin für das Fusion Drive egal ob der nur mit ner Festplatte ausgeliefert wurde . Also am besten da immer gleich ne Nvme ssd rein mit Adapter und das Teil rennt dann mit 740 Mbit /s. Am besten gleich sata 3 still legen das is eh zu langsam mittlerweile .
 
Zurück
Oben Unten