iMac Late 2009 - unbenutzbar dank 10.11.5?

Hackpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
892
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe User!
Seit vorgestern bugt mein iMac so vor sich hin. Anfangs war es nur der dock, der einige Grafikfehler anzeigte, die sich aber durch einen Neustart beheben ließen.
Als ich gestern versuchte Photoshop zu starten war es vorbei: schwarze und weiß Linien, die über den Bildschirm liefen. Teilweise diagonal und was weiß Gott noch. Somit unbrauchbar. Weder eine Reparatur der systemrechte durch first aid half, noch ein pram reset.
Heute komme ich nicht mal mehr im Safe-mode in meinen Benutzer. Bin echt am verzweifeln, da ich ein wichtiges Projekt bald abgeben muss und ohne Gerät nicht zu arbeiten ist.
Hat jemand irgendwelche Tipps und Erfahrungen?
 
Grafikkarte wahrscheinlich defekt... Hatte ich letztes Jahr in meinem iMac Late 2009. zwar andere Symptome, aber ich vermute das gleiche. Einfach gealterte Grafikkarte... ist ihr wohl auf Dauer zu warm gewesen.
 
Alles Grafikfehler.
Mach mal nen Screenshot. Sind sie auf dem Screenshot ebenfalls zu sehen, könnte sich die GPU langsam verabschieden.
Im Worst Case.
 
Kann keinen Screenshot machen, da ich nur auf die Wiederherstellungspartition komme
Werde mal Windows starten und schauen, ob sich da auch der Fehler zeigt
 
Langsam glaube ich, dass Apple die "alten" iMacs mit Vorsatz per Software zerstört. :(
 
Langsam glaube ich, dass Apple die "alten" iMacs mit Vorsatz per Software zerstört. :(

Dafür brauchen die keine Software, das schaffen die allein mit der Konstruktion der Hardware, wobei anscheinend hauptsächlich Modelle ab 2011 mit auffälliger geringer Lebensdauer produziert wurden. Die immer kleineren Gehäuse in Kombination mit den darin herschenden Temperaturen besorgen den Rest. Und um ganz sicher zu gehen vergrößert man die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens, indem man die Teile quasi irreparabel designt.

So langsam glaube ich, dass mein Mac SE von 1986 mein MacBook Pro late 2011 noch überleben wird, letzteres hat schon einen Logicboard-Tausch hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Das ist ja wohl der größte beschi** überhaupt.
Langsam reicht es mir. Bin gerade dabei 10.11 nochmals zu installieren. Wenn das nicht funktioniert, werde ich Bootcamp testen und falls das ebenfalls keinen Erfolg bringt, dann :motz::hamma:
 
Zurück
Oben Unten