iMac Late 2009 geht nicht mehr in den Ruhemodus

D

d1zZy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
16
Hallo allerseits,

wenn ich bei einem iMac Late 2009 Sleep auswähle, dunkelt zwar der Bildschirm ab und der iMac wird gesperrt, geht aber eben nicht in den Ruhemodus.

Den Empfehlungen aus diesem Support Artikel von Apple (https://support.apple.com/en-us/HT204760) bin ich gefolgt. Das haber aber keine Besserung gebracht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Den Empfehlungen aus diesem Support Artikel von Apple (https://support.apple.com/en-us/HT204760) bin ich gefolgt. Das haber aber keine Besserung gebracht.

Moin,
den ersten Satz nach der Headline des Support-Dokumentes hast Du gelesen?
Dort wird darauf hingewiesen, dass der Ruhemodus abhängig ist von den Einstellungen
- der Apps (Programme)
- Deines Netzwerkes (Server, Drucker)
- angeschlossener Peripheriegeräte (USB-Festplatten, -Hubs, -Sticks usw.)

Diese 3 Ursachen kannst Du ausschließen?
Ist es Dir möglich einen Bildschirmschnappschuss von Systemeinstellungen > Energiesparen zu erstellen?
Und zu guter Letzt: Welches OS-X ist überhaupt im Einsatz?

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1zZy
Mit
Code:
pmset -g assertions
lässt sich herausfinden, was genau beim Einschlafen stört. In der Regel ist es ein noch festhängender Druck-/Faxauftrag oder eine offene Freigabe des smb-Daemons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1zZy
Hallo,

ganz vielen Dank für die Tipps. Das mit der offenen Freigabe könnte tatsächlich hinkommen. Apps etc konnte ich ausschließen, da nichts entsprechendes im Activity Manager zu sehen war.

Ich schaue heute Abend mal und melde mich dann nochmal.

Ganz vielen Dank auf jeden Fall
 
Also nochmal für die Nachwelt. Ganz vielen Dank euch.

Code:
pmset -g assertions

hat folgendes zu Tage gefördert:

Code:
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Und das hat mich zu diesem Thread gebracht:
https://discussions.apple.com/thread/7275550?start=0&tstart=0

Die Lösung war dann, das Drucksystem zu resetten. Anscheind "hing" einer der WLAN Drucker. :)
 
Zurück
Oben Unten