iMac Late 2009 aufrüsten?

Ok, das ist ja reichlich.

Könnte ich eine externe SDD eigentlich als Systemplatte nutzen, sodass der iMac schneller wird, alle sonstigen Daten aber auf der 1 TB HDD bleiben?
 
Ich kann das nur bestätigen, hab hier einen 2008 iMac mit einer 128 GB SSD (SanDisk, in einer ICY BOX) extern über Firewire angeschlossen und Maverik drauf.
Der Systemstart benötigt gefühlt nur noch ein Viertel der vorher gebrauchten Zeit. So macht die Kiste echt wieder Spaß! :d
 
Danke für die Rückmeldung!

Das bestätigt mich in meinem Vorhaben: Da ich den iMac nicht selbst aufschrauben und das Laufwerk intern behalten möchte, ist eine externe SDD wohl die beste Lösung. Wenn ich ihm dann noch 2x4 GB RAM spendiere, wird er wohl wieder schnurren :) Dann hält sich das Ganze auch finanziell im Rahmen ;)

Sind die originalen RAM-Riegel mit anderen Herstellern kompatibel bzw. muss ich dabei was beachten?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie genau funktioniert der Einsatz der SDD als Systemplatte: Muss ich den iMac platt machen und das System komplett neu (per Stick?) auf der SDD installieren?
 
Ich habe die neue Platte angeschlossen, formatiert, Maverik installiert und
dann den Mirgrationsassistent genutzt, Hat alles super geklappt. Mails, Einstellungen
usw. sind 1:1 übertragen worden - so wie es sein soll … :)
Ich habe hier sogar nur 3 GB Ram im Rechner und es langt für mich.
Würde an deiner Stelle erst einmal die SSD installieren und dann schauen, ob du
wirklich mehr Speicher benötigst! ;-)

Tante Edith:
Du wählst bei der Installation die Zielplatte aus und deine alte Systemplatte bleibt dir erhalten.
Das war für mich ein weiterer Vorteil dieser Art des "Systemtunings" :)
 
Ich habe die neue Platte angeschlossen, formatiert, Maverik installiert und
dann den Mirgrationsassistent genutzt, Hat alles super geklappt. Mails, Einstellungen
usw. sind 1:1 übertragen worden - so wie es sein soll … :)
Ich habe hier sogar nur 3 GB Ram im Rechner und es langt für mich.
Würde an deiner Stelle erst einmal die SSD installieren und dann schauen, ob du
wirklich mehr Speicher benötigst! ;-)

Tante Edith:
Du wählst bei der Installation die Zielplatte aus und deine alte Systemplatte bleibt dir erhalten.
Das war für mich ein weiterer Vorteil dieser Art des "Systemtunings" :)

Vielen Dank für die Infos, das hört sich so an, als würd ichs hinkriegen :d

Heißt das, ich wähle einfach beim Booten die SSD aus? Oder kann man irgendwie einstellen, dass von ihr standardmäßig gebotet werden soll? Wird mir dann die interne Platte als externe angezeigt - oder wie ist das :confused:
 
Du kannst in den Systemeinstellungen das Startvolumen auswählen und dann wird
von der externen Platte gestartet. Die interne wird je nach Einstellung als weitere
Festplatte auf dem Desktop angezeigt.
 
Du kannst in den Systemeinstellungen das Startvolumen auswählen und dann wird
von der externen Platte gestartet. Die interne wird je nach Einstellung als weitere
Festplatte auf dem Desktop angezeigt.

Ah perfekt - danke dir! Dann werd ich meinem iMac wohl tatsächlich eine externe SDD gönnen, hört sich für meine Situation goldrichtig an :d
 
Ich kann das nur bestätigen, hab hier einen 2008 iMac mit einer 128 GB SSD (SanDisk, in einer ICY BOX) extern über Firewire angeschlossen und Maverik drauf.
Der Systemstart benötigt gefühlt nur noch ein Viertel der vorher gebrauchten Zeit. So macht die Kiste echt wieder Spaß! :d

Was hast du denn für eine ICY BOX ich finde nur welche mit USB 3.0, aber keine mit Firewire 800.
Oder kann man auch mit einem Adapter von USB 3.0 auf Firewire 800 machen.
 
Braucht man zum Einbau der Platte denn besondere Kenntnisse - oder kriegt das jeder Laie (also auch ich) hin?

Die beiden Gehäuse sehen klasse aus, passen optisch auch gut zum iMac. Ich würd's wahrscheinlich auf den Fuß stellen.

Tante Edit fragt noch, ob die SDD eigentlich auch in den Ruhezustand geht, wenn dieser am Mac aktiviert wird...oder schaltet ihr die Platten aus, wenn sie nicht benötigt werden?
 
Auch mir stellt sich die Frage nach einer eventuellen Aufrüstung meines betagten iMac 21,5. Aber ist das überhaupt noch sinnvoll? Das nächste Betriebssystem sollte der iMac wohl noch erhalten aber danach wird der wohl "raus" sein. Schwere Entscheidung die sich mir nun stellt.

Es handelt sich um einen 21,5 late 09 / core 2 duo mit 4 gb Ram
 
Hallo,

SSD rein und RAM erweitern auf mind. 8GB und das Ding rennt wieder wie neu, kein Scherz. Es reicht wenn du eine 128GB SSD nimmst und ein FD drauß machst. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, die Wirkung dafür ist um so deutlicher.

Gruß ré

P.S. die meisten Features wird dein Mac wohl nicht mitmachen wegen zu altem BT, aber da kannst einen USB Dongle benutzen.
 
Tante Edit fragt noch, ob die SDD eigentlich auch in den Ruhezustand geht, wenn dieser am Mac aktiviert wird...oder schaltet ihr die Platten aus, wenn sie nicht benötigt werden?

Ruhezustand bei eine Festplatte bedeutet Motor aus und Leseköpfe in Parkposition.
Da es bei einer SSD aber beides nicht gibt (es gibt gar keine mechanischen Teile), macht auch ein Ruhezustand keinen Sinn.
 
Hallo,

es gibt die selben Ruhezustand-modi wie an der HDD, da werden teile des Caches und der Controller in den Schlaf geschickt. Allerdings ist die Stromersparnis recht gering...

Gruß ré
 
Was macht den der " USB Dongle" ?

Gruß, Jörg

Hallo,

SSD rein und RAM erweitern auf mind. 8GB und das Ding rennt wieder wie neu, kein Scherz. Es reicht wenn du eine 128GB SSD nimmst und ein FD drauß machst. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, die Wirkung dafür ist um so deutlicher.

Gruß ré

P.S. die meisten Features wird dein Mac wohl nicht mitmachen wegen zu altem BT, aber da kannst einen USB Dongle benutzen.
 
Hallo,

das ist ein neuer BT Controller mit USB Anschluß ;-) Yosemite braucht die neueste BT Version, den internen kannst du nicht tauschen...

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten